Internet funktioniert nur halb

Darkhunter740

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo liebes Computer Base Forum,

und zwar habe ich ein Problem das meine Launcher mir sagen das die keine Internetverbindung haben (Steam, Discord usw.)
aber Youtube und andere Seiten gehen. Ich habe soweit recherchiert das ich herausgefunden habe das ipconfig /renew mir anzeigt das die IP-Adresse die der DHCP-Client bekam bereits verwendet wird und jetzt weis ich leider nicht mehr weiter könntet ihr mir da weiterhelfen?
 
IP4 / IP6 Probleme (Sprich, du kannst nur IP4 Adressen erreichen, IP6 Adressen jedoch nicht (oder anders herum))
Routingfehler bei deinem Provider.
Musst du an deinen Internetprovider melden, die lösen das für Gewöhnlich recht flott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und madmax2010
Ipconfig /renew wirkt ja nur lokal in deinem Netzwerk, von daher wird der Konflickt auch da zu suchen sein.

Lösungvorschlag: Alles Geräte bis auf eines rauswerfen und noch mal testen mit dem letzten verbliebenen
 
ich habe 5 Jahre bei Vodafone an der technischer Hotline gearbeitet :)
Dieser Fehler kam mir mindestens 5x pro Schicht unter die Finger

www.heise.de und www.google.de ausprobieren. Geht schon einer der Seiten nicht, dann ist es ein Routingfehler beim Provider. Du als Nutzer kannst da gar nichts machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und azereus
Darkhunter740 schrieb:
Ich habe soweit recherchiert das ich herausgefunden habe das ipconfig /renew mir anzeigt das die IP-Adresse die der DHCP-Client bekam bereits verwendet wird und jetzt weis ich leider nicht mehr weiter könntet ihr mir da weiterhelfen?
Naja, das ist eben ein IP-Konflikt, den du auflösen musst. Ein DHCP-Server - der steckt normalerweise im Internetrouter - gibt jedem Gerät, welches ihn über das DHCP-Protokoll nach den IP-Einstellungen fragt, eine IP-Adresse nebst Gateway und DNS. Dabei bedient sich der DHCP-Server aus dem ihm zugewiesenen Pool an Adressen. Eine Fritzbox vergibt beispielsweise ab Werk via DHCP IP-Adressen im Bereich 192.168.178.20 - .200. Wenn nun ein Gerät im Netzwerk bereits eine IP-Adresse innerhalb dieses Bereichs selbst belegt - also ohne den DHCP-Server zu fragen - entsteht ein IP-Konflikt, wenn diese IP einem DHCP-Client zugewiesen wird.

Jetzt gilt es also herauszufinden welches Gerät in deinem Netzwerk für den IP-Konflikt verantwortlich ist. Dazu ist kein besonderes KnowHow erforderlich, sondern man zieht einfach nach und nach die Netzwerkkabel aus den Geräten oder trennt deren WLAN-Verbindung bis der IP-Konflikt weg ist. Dieses Gerät muss dann entweder auf DHCP = automatische IP umgestellt werden und der DHCP sorgt dann dafür, dass es nicht dieselbe IP bekommt wie ein anderer DHCP-Client, oder aber die IP im Gerät selbst muss von Hand auf eine andere freie IP umgestellt werden. Diese IP sollte dann aber vor oder nach dem DHCP-Bereich im Router liegen, im Beispiel einer Fritzbox also vor .20 oder nach .200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Wie kommt ihr darauf das es ein IP-Adress Konflikt ist, mag möglich sein. Aber er müsste ja dann im Netz ein Gerät haben welches manuell eine IP Adresse im DHCP-Release haben. Ist schon ne Weile her das ich so einen Fall mal hatte aber Windows zeigt das normalerweise an, wenn es merkt das es Pakete von einem Host erhält der die selbe IP hat diese Pakete aber nicht erwartet.
Glaub eher das mit ipconfig /renew war der erste Tipp der TO gefunden hat.

Wenn andere Seiten gehen, scheint der normale Traffic ja durchzukommen. Das heißt Routing passt, eine ip hat seine Kiste. Ich würde auch tippen das es Richtung Provider geht.
 
Scirca schrieb:
Wie kommt ihr darauf das es ein IP-Adress Konflikt ist, mag möglich sein
Weil das in seiner im Startpost genannten Meldung von ipconfig steht?
Hat der PC evtl. eine feste IP?
Welcher Router wird verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Darkhunter740 schrieb:
Client bekam bereits verwendet wird und jetzt weis ich leider nicht mehr weiter könntet ihr mir da weiterhelfen?
Dann stell im Router bei dhcp die „lease time“ auf das Minimum und stell am händy die Option „mac randomizer“ ab, damit du nicht jedesmal wenn du das telefon ins wlan stellst eine neue ip generiert wird.
 
norKoeri schrieb:
Kannst Du uns das Ergebnis posten? Und bitte liste alle angeschlossenen Geräte in Deinem Heimnetz auf, also inklusive WLAN-Repeater
Hier ist mein Ergebnis des Befehls aber leider bin ich ein Leihe in diesen Thema, und da weis ich leider nicht wie ich das andere herausfinde.

Windows-IP-Konfiguration

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: Der DHCP-Client hat eine IP-Adresse erhalten, die bereits verwendet wird. Die lokale Schnittstelle wird so lange deaktiviert, bis der DHCP-Client eine neue Adresse erhalten kann.

Es kann kein Vorgang auf WLAN ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 1 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 10 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Es kann kein Vorgang auf Bluetooth-Netzwerkverbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
 
Ich hoffe das es euch weiter hilft

FRITZ!Box 5530 Fiber
Glasfaser, ↓ 1,00 Gbit/s ↑ 1,00 Gbit/s
192.168.178.1
WLAN 2,4 / 5 GHz

Aktive Verbindungen
DESKTOP-AFGP01K
LAN 1 mit 1 Gbit/s
192.168.178.196


Galaxy-S6-edge
WLAN
verbunden mit TL-WA850RE
192.168.178.21
2,4 GHz, 39 / 65 Mbit/s

Samsung-Galaxy-S7-edge

192.168.178.23


TL-WA850RE
WLAN
192.168.178.1
2,4 GHz, 300 / 1 Mbit/s

TL-WA850RE

192.168.178.33


Ungenutzte Verbindungen
Samsung-Galaxy-S21

192.168.178.32


TL-WA850RE

192.168.178.92


DESKTOP-OS0JN9I

192.168.178.94


Samsung

192.168.178.31


PC-80-60-B7-BB-1C-B1




TL-WA850RE

192.168.178.95
 
Darkhunter740 schrieb:
FRITZ!Box 5530 Fiber
Glasfaser, ↓ 1,00 Gbit/s ↑ 1,00 Gbit/s
192.168.178.1
WLAN 2,4 / 5 GHz
Darkhunter740 schrieb:
TL-WA850RE
WLAN
192.168.178.1
2,4 GHz, 300 / 1 Mbit/s
Zwei mal die gleiche IP-Adresse funktioniert nicht in einem Netzwerk.

Versuche es mal ohne Repeater oder konfiguriere die Repeater so, das diese keine Störungen im Netzwerk verursachen

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, norKoeri und Raijin
Ohhhh vielen lieben Dank ich habe gar nicht auf die IP vom Router geachtet sondern nur auf die Geräte die mit ihm verbunden sind jetzt geht auch alles wieder.

Vielen Danke an euch alle die mich unterstützt haben!!!!
 
Ein für mich passendes Vorgehen ist, allen Geräten die im Heimnetz irgendwelche Services bereitstellen selbst eine fest IP zu geben (die natürlich nicht im DHCP Bereich liegen). Im Allgemeinen ist der DHCP Bereich per Default auch viel zu üppig, so viele Geräte (180) wird man ja niemals ins Netz nehmen wollen.
Dann kann man die IP Nummern auch strukturieren. Ich mach das in 10er Ranges.

254-240 sind Netzwerkgeräte (Router, APs, Switches)
230-239 sind Netzwerkkams
220-229 sind NAS
usw.....

DHCP Range ist bei mir glaub ich 40 Adressen lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die FRITZ!Box legt ihre VPN-Tunnel im oberen IP-Bereich an …
Daher – wenn man statisch vergibt – lieber unten, also die Adressen 2 bis 19. Wenn jene 18 Adressen nicht ausreichen, dann den DHCP-Server unten kleiner machen, also z. B. nicht ab 20 sondern erst ab 35 starten lassen …

Aber das Problem hier im Thread ist klar der TP-Link WLAN-Repeater, der ab Werk automatisch DHCP-Server spielt. Wenn auch „Auto“ ausschalten nicht half, dann hilft auch statisch nicht, weil der Repeater noch irgendwas uns Unbekanntes zaubert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle gefunden und als Hyperlink hinterlegt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
norKoeri schrieb:
Die FRITZ!Box legt ihre VPN-Tunnel gerne im oberen IP-Bereich an
Guter Tip! Gerade geprüft, Hab ich bisher garnicht drauf geachtet (Wireguard). Beeinflussen kann man die verwendete IP scheinbar nicht. Er nimmt offenbar was gerade frei ist.

Gut :) Dann sollte man da tatsächlich wohl besser mal was frei lassen.....

Derzeit nutz VPN eine IP an der sonst eine uralte Synology DS206e ab und an mal rumgeistert.
Ich werd mal schauen was passiert wenn die läuft....
 
Zurück
Oben