Internet funktioniert erst nach mehrmaligem Neustart

warawa

Newbie
Hallo Zusammen,

Mein Problem ist folgendes.
Ich habe seit längerer Zeit (August letzten Jahres) das Problem, das ich beim Hochfahren meines PCs keine Internetverbindung habe. Die Verbindung funktioniert erst nach mehrmaligem Neustart.
Anfangs lief es nach 1-2 Neustarts. Mittlerweile bin ich bei 10-15.
Die Verbindung beim nicht ausschalten des PCs bestehen (bisher habe ich 3 Tage ohne ausschalten getestet).
Wenn ich ihn aber ausschalte und ein paar Stunden nicht benutze erscheint das Problem erneut.

Folgendes habe ich bereits versucht.
Arbeitsspeicher in andere Slots stecken. Treiber Grafikkarten und Motherboard aktualisiert. BIOS auf die neuste Version geflasht. Ethernet Kabel Ausgetauscht.
Router neu gestartet.
Routerport gewechselt.(nicht in dieser Reihenfolge).
Leider hatte all das keinen Erfolg.

Mein PC ist erst 2 Jahre alt und hat folgende Daten.

Betriebssystem: Windows 11 Professional
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX
Motherboard: Gigabyte X670 Aorus Elite AX
BIOS Version: 32
Prozessor: AMD Ryzen 5.7600X
Arbeitsspeicher: 2x Corsair Vengence DDR5 16GB

Kann mir hier bitte jemand helfen ich würde mir ungern jede einzelne Komponente neu kaufen bis was funktioniert.

Hast du mal den Ethernet Treiber aktualisiert?

Sind mehrere Router und/oder mehrere DHCP Server im Einsatz?

Bekommt der PC überhaupt eine IP oder hast du keinen Link?

Das Board hat ja Wlan, wie ist es damit?
Ich vermute das Onboard-LAN hat einen defekt. Entweder austauschen oder USB-Ethernet Adapter besorgen oder eben WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
violentviper schrieb:
Hast du mal den Ethernet Treiber aktualisiert?
Ja ich habe den aktuellsten Ethernet Treiber von der Gigabyte Hompage von meinem Motherboard Modell heruntergeladen.

JumpingCat schrieb:
Sind mehrere Router und/oder mehrere DHCP Server im Einsatz?

Bekommt der PC überhaupt eine IP oder hast du keinen Link?
1. Nein es ist nur 1 Router im Einsatz

2. ich habe während meines Problems noch nicht nachgesehen ob ich eine IP bekomme und was du genau mit link meinst verstehe ich nicht zu 100% könntest du das etwas mehr erläutern.

Luftgucker schrieb:
Das Board hat ja Wlan, wie ist es damit?
Ich vermute das Onboard-LAN hat einen defekt. Entweder austauschen oder USB-Ethernet Adapter besorgen oder eben WLAN.
Wenn ich mich über das W-Lan verbunden habe hatte ich die gleichen Probleme. Mittlerweile spielt auch mein W-Lan nicht mit. Ich habe zwar den aktuellsten W-Lan Treiber installiert und die Antenne auch richtig angeschlossen aber im Gerätemanager erscheint beim W-Lan eine Warnung
1746929530110.png

Hast du mmal den Router neu gestartet?
Gib mal deine Netztwerkkonfig an. Also welcher Router, per LAN oder WLAN angebunden, irgendwelche Netzwerkadapter, wie WLAN-Verstärker oder D-LAN-Bridges, wie viele sonstige Geräte etc...

Hört sich irgendwie an, als ob du keine IP bekommst.
Evtl. ist das Netzwerk "voll" Und du bekommst kein lease (freie Adresse) mehr. Kann bei komisch konfigurierten DHCP und/oder vielen Geräten passieren.
Manche Geräte, vor allem Android, haben ne dynamische MAC-Adresse und melden sich jedes mal als "neues" Gerät an und bekommen 'ne neue IP-Adresse. Und die vorher vergebene IP ist bis Ablauf der Lease-Time blockiert.
Da standardmäßig bei den meisten Routern nur max. 254 Adressen vergeben werden, kann es da schnell zu Engpässen führen.

Wenn da zwei drei Android-Geräte, PC(s) & Notebook(s), TV, Spielekonsole(n), etc drin sind mags ja gehen, aber mit Smart-Home, wo ggf. jede Glühbirne, Heizungsthermostat, Lichtschalter, etc. ne eigene WLAN-Verbindung aufbaut...

@K-551
1. Wie oben (Anfangstext) beschrieben habe ich den Router bereits neu gestartet.
2. In meinem Haushalt bin nur ich und es sind nur mein PC (LAN) und mein Handy (WLAN) mit dem Router angebunden.

Ich weis nicht ob das hilft aber mein Router ist die Fritzbox 7530 AX.
Und zusätzlich bin ich Seit dem Problem auch Umgezogen und im neuen Haushalt besteht auch das Problem (Ich habe nicht den alten Router mitgenommen, sondern einen neuen angeschlossen)

Morgen,

Mal so ganz ins blaue geraten, hast du irgendwelche "Optimierungspools" genutzt oder spezielle "Reinigungsprogramme"?

Mach mal auf den WLAN Adapter und auf den LANadapter im Gerätemanager einen Rechtsklick und dann deinstallieren (auch den Haken setzen in dem kleinen Fenster wo gefragt wird ob der Treiber gelöscht werden soll), danach einen Neustart.

Windows sollte für die Hardware problemlos die Treiber schon an Board haben.

Danach lädst du dir noch das Programm TCP Optimizer runter und stellst da mal die Windows Defaults ein, damit dein Netzwerk wieder um Urzustand ist.

TCP Otimzier 4: https://www.speedguide.net/downloads.php

LAN Treiber sofern Windows ihn doch nicht finden sollte (aber nur dann): https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ist nur leider schade, dass TCP Optimizer nicht die aktuellen Windows Standards einhält. Würde das Tool nur bemühen, wenn es eh schon kaputt gefrickelt ist.

Der Standard Congestion Control Provider ist z. B. CUBIC, was TCP Optimizer einstellt ist schlicht falsch.

Klingt nach einem Treiberproblem, das ich auch mal hatte. Sauber deinstallieren und dann den oben verlinkten von CB laden. Hat bei mir zumindest dann geholfen.

Beim ersten Mal hab ich Windows einfach neu installiert.

Kannst ja mal mit einem Linux die Hardware testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre dann aber das Tüpfelchen auf dem i, aber nichts was erstmal gar nicht geht also kein Blocker.

Im Zweifel halt CMD als Admin starten und dann folgendes.
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew
  • ipconfig /flushdns
  • netsh int ip reset
  • netsh int ipv6 reset
  • netsh winsock reset

Das sollte dann theoretisch auch alles sein, @Fluffypuff scheint sich da aus zu kennen und kann es bestimmt ergänzen wenn was fehlt

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Sieht doch gut aus

PowerShell:
netsh winsock reset
netsh int ip reset all
netsh winhttp reset proxy
ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Schmeiss mal Norton oder auch die Reste davon runter!

1746948289506.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluffypuff und areiland
Key3 schrieb:
Mal so ganz ins blaue geraten, hast du irgendwelche "Optimierungspools" genutzt oder spezielle "Reinigungsprogramme"?
Ich habe (seitdem ich den PC habe bis zum Problem) die Updates über Gigabyte Control Center gemacht und mir nicht manuell

Key3 schrieb:
LAN Treiber sofern Windows ihn doch nicht finden sollte (aber nur dann):
Sollte ich mir eher den Treiber mit Power-Saving oder ohne besorgen

Key3 schrieb:
Darf ich fragen warum hier und nicht über die Gigabyte Seite (reine Interessensfrage)

Würde ich lassen, immer manuell (Quelle Hersteller oder oben Seiten wie CB wo man weiß das man aktuell und vertrauenswürdig unterwegs ist) oder die Freigegebenen über Windowsupdate (oder auch Linux etc.).

a) Die Hersteller (der Verbraucherhardware Mainboard etc.) hängen meist hinterher (teilweise sehr sehr stark) was die Aktualität angeht oder machen für alte Hardware gar nichts mehr, das sieht beim Urhersteller/Chiphersteller dann wieder ganz anders aus.
b) basteln da gerne noch Voreinstellungen rein die etwas optimieren sollen
c) haben ganz ganz selten wirklich etwas wichtiges angepasst im Zusammenspiel auf die restliche Hardware die sie da verbauen
d) im Zweifel geht das auch mal ganz schnell schief wenn man die Hersteller Software alles updaten lässt (Auf BIOSupdates schiel Oo)
e) je nachdem was man in diesen Softwares der Hersteller anwählt wird da ganz schnell genau solcher ominöse nichtsbringenden Optimierungsmüll mit installiert.

Dein WLAN Treiber könnte ggf einer dieser Dinge sein wo du es bei Gigabyte oder Lenovo herunterladen musst, müsste man mal schauen was das wirklich für ein Model ist.

Nimm den ohne Powersaving (kann man wenn alles läuft und man keine Probleme hat gerne auch "mit" testen.

Als erstes jetzt aber mal die Netzwerkadapter (auch das Norton Ding von DevD angemerkte) löschen inkl Treiber (gerne auch mal in den installieren Apps schauen ob sich da was noch versteckt), dann alles resetten und auf den neusten Stand bringen vom Hersteller.

Schon mal eine statische ip statt dhcp versucht?
Vpn Ding könnte auch Probleme bereiten, wenn dein Internet von Anfang an über diesen Norton Tunnel will wenn dieser noch nicht aufgebaut ist.
Auch das Gigabyte Tool würde ich deinstallieren. Habe schon selber Gigabyte Board gehabt und die Tools installiert und nur Probleme gehabt. Nach dem clean installieren ohne diese mainboard Tools war alles besser

Zurück
Oben