Internet geht für eine kurze Weile weg ab ich ein Spiel wie GTA 5 oder MW2 starte

gamestar010

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo, seit einer langen Zeit bricht die Verbindung für eine kurze Weile (2-3 Minuten) ab und dann gehts wieder. Wenn die Verbindung abbricht bricht sie im ganzen Haus ab also Handys, Tablets usw. Ich habe eine Intel Core i7-9700K CPU 3.60GHz und eine GeForce RTX 3060 12GB. Ich benutze einen WLAN Verstärker da der WLAN Router sehr weit von meinem PC entfernt ist. Ich benutze ein LAN Kabel der an dem WLAN Verstärker angeschlossen ist für meinen PC. Das Problem tritt immer auf wenn ich ein Spiel starte oder mein PC hochfahre. Ich hoffe das jemand eine Antwort zu diesem Thema hat.

Lg gamestar010
 
Hast Du xDSL oder TV-Kabel Internet?
Wenn es xdsl ist würde ich auf das Netzteil des PCs tippen. Das verursacht Störungen unter Last und das DSL steigt aus. Der Router braucht dann ein paar Minuten für die Neu-Synchronisation und Neu-Einwahl.
Was steht denn im Ereigniß-Protokoll des Routers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
hildefeuer schrieb:
Hast Du xDSL oder TV-Kabel Internet?
Wenn es xdsl ist würde ich auf das Netzteil des PCs tippen. Das verursacht Störungen unter Last und das DSL steigt aus. Der Router braucht dann ein paar Minuten für die Neu-Synchronisation und Neu-Einwahl.
Was steht denn im Ereigniß-Protokoll des Routers?
Bei einer längeren Strecke über WLAN?
gamestar010 schrieb:
Das Problem tritt immer auf wenn ich ein Spiel starte oder mein PC hochfahre. Ich hoffe das jemand eine Antwort zu diesem Thema hat.

Lg gamestar010
Nur eine Idee, vielleicht werden kurzfristig doppelt IP – Adressen vergeben. Schon mal testweise den PC direkt am Router angeschlossen und das WLAN Zeug weggelassen?
 
Aus #1 entnehme ich das das Internet ausfällt, nicht das WLAN. Da das Internet dann auch bei allen übrigen Clients ausfällt, vermute ich einen Störer, der halt nur dann auftritt wenn der Rechner viel Strom braucht.
Was ja bei Spiele-Start und beim Start des Betriebsystems der Fall ist. Da ist die CPU-Last am größten.
Er könnte auch ein CPU-Testprg laufen lassen und die CPU auslasten. Dann wird es auch auftreten.
 
hildefeuer schrieb:
Aus #1 entnehme ich das das Internet ausfällt, nicht das WLAN. Da das Internet dann auch bei allen übrigen Clients ausfällt, vermute ich einen Störer, der halt nur dann auftritt wenn der Rechner viel Strom braucht.
Was ja bei Spiele-Start und beim Start des Betriebsystems der Fall ist.
Schon möglich, je nach dem was hier „sehr weit entfernt“ mit WLAN und Kabel überbrückt werden muss vermute ich aber, dass die Geräte nicht mehr im gleichen Stromkreis hängen. Müsste vom TE geklärt werden.
 
Zuallererst den PC einmal direkt anschließen mit Kabel an den Router, um die Hardware dazwischen sowie WLAN auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und cruse
Ja_Ge schrieb:
Bei einer längeren Strecke über WLAN?

Nur eine Idee, vielleicht werden kurzfristig doppelt IP – Adressen vergeben. Schon mal testweise den PC direkt am Router angeschlossen und das WLAN Zeug weggelassen?
Ja ich hab mit einem WLAN Stick mich mit dem normalen Router verbunden die Verbindung war schlecht und das Internet ist wieder abgebrochen
 
Solche Störungen enden nicht an anderen Stromkeisen, allenfalls an der Phase.
Klar sicherheits halber per LAN an Rechner anschließen, aber dann hat man den Störer auch direkt am Router. Die Störungen können dann größer werden.
 
gamestar010 schrieb:
Ja ich hab mit einem WLAN Stick mich mit dem normalen Router verbunden die Verbindung war schlecht und das Internet ist wieder abgebrochen
Probiere erst mal über Kabel und lass das WLAN-Zeug komplett aus bzw. abgesteckt.
 
hildefeuer schrieb:
Hast Du xDSL oder TV-Kabel Internet?
Wenn es xdsl ist würde ich auf das Netzteil des PCs tippen. Das verursacht Störungen unter Last und das DSL steigt aus. Der Router braucht dann ein paar Minuten für die Neu-Synchronisation und Neu-Einwahl.
Was steht denn im Ereigniß-Protokoll des Routers?
Ja ich hab xDSL wo sieht man denn das Ereigniß Protokoll
 
hildefeuer schrieb:
Aus #1 entnehme ich das das Internet ausfällt, nicht das WLAN. Da das Internet dann auch bei allen übrigen Clients ausfällt, vermute ich einen Störer, der halt nur dann auftritt wenn der Rechner viel Strom braucht.
Was ja bei Spiele-Start und beim Start des Betriebsystems der Fall ist. Da ist die CPU-Last am größten.
Er könnte auch ein CPU-Testprg laufen lassen und die CPU auslasten. Dann wird es auch auftreten.
Mein Netzteil hat 600 Watt könnte es daran liegen?
Ergänzung ()

 
Zurück
Oben