Internet Geschwindigkeit zu langsam...

Tw!Nk

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein etwas komisches Problem, dass die Geschwindigkeit meines Netzwerks betrifft.

Wenn ich im Internet surfe, ist alles schnell genug.
Bei Youtube fängt es dann aber schon an, 480p Videos sind garnicht möglich (hängt immer).

Bei Spielen , vorallem CSS , ist es sehr seltsam. Es wird im netgraph ein Ping von 30-40 angezeigt, doch ich habe erhebliche Spikes.

Die Downloadrate von Daten liegt bei ca. 200kb/s (getestet bei Steam, Chip.de usw.)

Nun, das deutet alles auf ein zu langsames Netzwerk hin (DSL Lite....). Die Leitung sollte aber schnell genug sein, da:

Dieses Problem betrifft nur mich im Haus, und das obwohl ich der einzige bin, der ein Lan Kabel statt WLAN oder DLAN nutzt.

Meine gesamten oben aufgezählten Punkte (vllt mit Ausnahme von den 200kb/s), betreffen nur mich! Mein Bruder bspw. spielt CSS und co. ohne jegliche Lags und ihm ist es möglich 720p Videos (fast) ohne Hänger anzuschauen.

Eine Netzwerkkarte, die meinen Anschluss beschleunigen soll, ist eingebaut.
Mit meinem normalen Lan-Mainboard Anschluss war es sogar noch langsamer ~130kb/s Downloadrate...

So, nun frage ich hier im Forum, an was dieses Problem denn liegen könnte.

Da gibt's einige Punkte
- Netzwerkkabel defekt (vielleicht unsanft geknickt?)
- Wenn in den Adaptereigenschaften die Geschwindigkeit auf "Auto" gestellt ist, kann auch sein, dass es Adapter / Router / Windows nicht schaffen, das richtig auszuhandeln. einfach mal 100MBit Full Duplex einstellen
- Jemand anders hat QoS an und verbraucht die Bandbreite
- Port Forwarding nicht richtig eingerichtet (nur für CS, sollte bei Downloads eher keine Auswirkung haben)
- Wenn Du noch XP hast, versuch mal den TCPOptimizer

So, dass waren so meine schnellen Einfälle.

Gruß

Endurance

Eigentlich gehört dir aufgrund deiner Signatur nicht geholfen, aber ich bin trotzdem mal so freundlich:

1. Wie verhalten sich Ping und Spielbarkeit bei Mainboard-Lan?
2. Könnte es sein, dass wer anders in deinem Haushalt durchgehend am Downloaden ist?
3. Sieht dein Lan-Kabel schon etwas älter aus bzw. hast du das schonmal ausgetauscht und getestet?

@Warhorstl

Die Signatur war uralt, hab sie jetzt rausgemacht

@Topic

Das Lan Kabel, das könnte es sein, es hat nen sehr sehr unschönen Knick in der Mitte. Ich werde es mal mit einem anderen testen.

Und wo befinden sich die "adaptereigenschaften"? (Ich habe Win7 64bit)

Desktopsymbol Netzwerk -> Rechtsklick darauf -> Eigenschaften, dann siehst Du im linken Teil des neuen Fensters "Adaptereinstellungen ändern" -> Linksklick, dann den entsprechenden Adapter wählen mit Rechtsklick und Eigenschaften. Im neuen Fenster auf "Konfigurieren", dann auf "Erweitert" Dort gibt es meist einen Punkt mit "Speed" oder "Geschwindigkeit & Duplex" oder so ähnlich. Bei manchen Netzwerkkarten sind es auch zwei Punkte (Geschwindigkeit und Voll bz. Halb-Duplex dann getrennt).

CU Endurance

OK, jetzt hab ich beides gemacht.

Vollduplex 100mbit

und

neues Lan Kabel.

zeigt keine Wirkung. (Es lädt niemand im Haushalt etwas down)

probier ich jetzt!

also:

Der ping ist schlechter - 55ms durchschnitt , die spikes bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann probier doch mal, den PC deines Bruders per Lan anzuschließen. Wenn der nun ganz normal unter den selben Bedingungen, unter denen du leidest, spielen kann, wird das Problem wohl leider in deinem PC liegen.

Du kannst natürlich auch jeden anderen Rechner nehmen. Wichtig ist nur der Test, ob es dann auf dem normal läuft. Mit dem von deinem Bruder wäre es jedoch am Praktischsten, da man bei dem ausschließen kann, dass er auch unter anderen Bedingungen versagt.

habs mit meinem Laptop getestet, da war alles normal -> es liegt an meinem PC!

Aber an was?

Das ist jetzt die Frage.

Entweder ist das Problem hardwaretechnisch oder softwaretechnisch. Läge es an der Hardware, fiele mir spontan nur das Mainboard als mögliche Ursache ein. Falls es dir möglich wäre, könntest du auch das einmal austauschen, wäre allerding ein tierischer Aufwand, weil du Windows dafür einmal plätten dürftest. Aber auch wenn das Mainboard daran schuld wäre, muss es nicht defekt sein, vielleicht ist nur eine Bios-Einstellung falsch.
Damit wären wir auch bei den möglichen Fehlerquellen in der Software. Neben einer falschen Bios-Einstellung könnte auch das Spiel selbst die Fehlerquelle sein (wobei das ja eigtl nicht viel Sinn macht wg besagten Youtube-Prob, aber es könnten ja auch zwei unterschiedliche Fehlerquellen sein). Dann gibt es noch ein paar Einstellungen in Windows, die Richtung, die Endurance schon eingeschlagen hat. Vielleicht gibt es da noch mehr. Das fällt aber genau wie das Bios schon aus meinem Wissensrahmen. Ansonsten probier doch einfach mal Windows neu zu installieren. Das hat schon oft Wunder bewirkt und ist für Laien wie dich und mich Wunderheilmittel Nummer eins.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer eleganten Lösungsidee.

Du könntest noch QoS abschalten. Das geht ebenfalls in den Eigenschaften deines Adapters, nur musst Du hier nicht, wie oben beschrieben, auf "Konfigurieren" sondern siehst unten im Fenster, wo Du auch die IP Einstellen könntest, den QoS-Paketplaner. Haken raus und nochmal probieren. (Re-Start erforderlich).

Zurück
Oben