Internet Geschwindigkeit

RaulBlanco

Cadet 1st Year
Guten Tag in die Runde,

ich habe mich hier angemeldet da ich aktuell Probleme mit meinem Heim Netzwerk habe bei denen ich nicht so recht weiter weiß und ich mich freuen würde wenn jemand mit Expertise weiterhelfen kann.

Folgende Situation:

Unser Kabelanschluss befindet sich im EG, dort steht eine Vodafone Station mit 250 Mbit Anschluss.

Im 1. OG betreibe ich zentral einen Fritz Repeater 2400 und zusätzlich zur besseren Verteilung einen 1200 AX im Wohnzimmer (selbes Geschoss)

Mein Home Office Büro befindet sich im DG, hier ist kein weiterer Repeater vorhanden.

Nachdem ich festgestellt habe dass die Internet Geschwindigkeit zu wünschen übrig lässt habe ich mit verschiedenen Geräten (Iphone, TV, Laptop) WLAN Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Zur Überraschung folgendes festgestellt:
  • Im EG in der Nähe des Routers -> 250 - 280 Mbit
  • Im EG Hausgang (ca. 8 Meter Abstand, mehrere Wände dazwischen) -> 90 - 100 Mbit
  • Im OG am TV -> 50-70 Mbit
  • Im DG am Laptop Arbeitsplatz -> 2-25 Mbit

Ich bin bisher davon ausgegangen das durch die Repeater das WLAN nahezu ohne Verlust durchgeschleust werden sollte, ist diese Annahme falsch?
Die Geschwindigkeit am Laptop ist natürlich indiskutabel und ich überlege wie ich diese Sache jetzt begegnen kann.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und/oder eine Lösung parat?

Viele Grüße
Christian

Ein Repeater halbiert immer die Geschwindigkeit, die eine Hälfte braucht er um mit dem Internet zu kommunizieren (z.B. die Vodafone Station) und mit der anderen Hälfte sendet er für Geräte, d.h. wenn du 2 Repeater hintereinander hast kommt nur noch ein theoretisches 1/4 an.
Warum theoretisch, weil WLAN immer langsamer ist als der eigentliche Wert ...

1. Schritt wäre sicherzustellen dass beide Repeater direkt mit der Vodafone Station verbunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und RaulBlanco
Damit du keine Verluste durch Repeater hast, müssen dies "Triband"-Repeater sein, mit zwei (5GHz)Funkeinheiten sein.
Dazu können Repeater nicht zaubern. Bekommen diese schon ein schwaches Signal, können sie nur das verstärken.
Hast du Möglichkeiten ein Kabel in die Stockwerte zu ziehen (z.B. Stillgelegter Kamin etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und RaulBlanco
Lege Netzwerkkabel in die jeweiligen Bereiche und verbinde diese mit W-Lan Access Points dann hast du in den jeweiligen Regionen im Haus guten Empfang und eine ansprechende Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaulBlanco
Wow danke für eure Erklärungen!

@d2boxSteve Die Verbindung mit den Repeatern und der Vodafone Station habe ich nach Anleitung (youtube) hergestellt, das hat auch prima geklappt.
Danke für die Erklärung zum Verlust, das war mir so nicht bewusst.

@Nilson
Signal schaut eigentlich gut aus! Der Hauptverstärker zeigt alle 5 Striche an.
Wir haben theoretisch noch ein paar Leerrohre für die oberen Stockwerke in der Wand. Ich werd mal schauen ob wir das irgendwie für LAN nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Poste mal die Mesh-Übersicht in der Fritzbox. Dort sieht man, welcher Repeater/Gerät mit welchem Verbunden ist, und welche Geschwindigkeit diese ausgehandelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson Es gibt keine Fritzbox.

@TE: Entferne mal den 1200AX und teste dann nochmal - und ggfs. noch andersherum.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaulBlanco und Nilson
Hast natürlich recht. Hatte noch die AVM Repeater im Kopf ...

Child schrieb:
@Nilson Es gibt keine Fritzbox.

@TE: Entferne mal den 1200AX und teste dann nochmal - und ggfs. noch andersherum.

Ich habe jetzt mal umsortiert. TV direkt über den zentralen Repeater und den 1200 AX bei mir oben im DG am Arbeitsplatz. Schon kommen hier 30-40 Mbit an. Was ja fürs Arbeiten gut ausreicht.
Muss mal später schauen ob es dann am TV auch ausreicht. Die 50-60 Mbit waren fürs Streamen ja eigentlich auch ok.

Möchte mich nochmal für die Unterstützung hier bedanken, seit ich die Positionen der Repeater noch etwas angepasst habe läuft das Internet überall mit minimum 30-40 Mbit stabil. Für die Zukunft werde ich noch schauen ob ich ins DG (wie oben vorgeschlagen) eine LAN Verbindung ziehen kann, das wäre sicher ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Um hier kurz mit ein paar fragwürdigen Aussagen zu präzisieren:
  • Tri-Band ist 2,4GHz + 5GHz + 6GHz. Also 3 Frequenzbänder
  • Auch ein 2,4GHz + 5GHz Dual-Band Repeater halbiert die Bandbreite nicht zwangsläufig, wenn er Crossband Repeating kann.
  • Damit Crossband Repeating funktionieren kann, müssen die Repeater natürlich so eng aneinander stehen, dass im 5GHz Band mit geringerer Reichweite noch eine saubere Verbindung zustande kommt - ODER die 5GHz Endgeräte müssen so nah am Repeater sein, dass diese dauerhaft auf 5GHz funken können, während der Uplink per 2,4GHz läuft.
  • Durch Geschossdecken, insbesondere mit Stahlbeton und Fußbodenheizung, ist es empfehlenswert, den Repeater senkrecht über dem unten WLAN Knoten zu positionieren.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Tri-Band ist 2,4GHz + 5GHz + 6GHz. Also 3 Frequenzbänder
Zumindest AVM (ähh Fritz!) bezeichnen die Repeater mit zwei 5 GHz Funkeinheiten (plus eine 2,4 GHz Einheit) als Triband.

Für Wi-Fi 6: der Triband-Repeater FRITZ!Repeater 3000 AX​

Mit drei Funkeinheiten, die in Summe einen Datendurchsatz von bis
3 WLAN-Funkeinheiten: 2400 MBit/s + 1200 MBit/s (5 GHz) + 600 MBit/s (2,4 GHz)
https://fritz.com/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-3000-ax/technische-daten/

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
RaulBlanco schrieb:
ch bin bisher davon ausgegangen das durch die Repeater das WLAN nahezu ohne Verlust durchgeschleust werden sollte,
Wie sollte ein wlan durch Stockwerke ohne Verluste Daten transportieren? Das kann nur ein lankabel.
Ein Repeater empfängt das Signal und leitet es weiter, ist das empfangene Signal schlecht sendet der Repeater das Signal auch schlecht weiter. Einzig die Stärke des Signals wird, weil der näher am pc ist, stärker angezeigt, aber die Datenrate bleibt gleich. Deshalb ist es sehr wichtig, den Repeater an einen Ort hinzustellen bei dem die Datenrate gut ist damit das Signal auch gut weitergeleitet wird. Zudem ist es so das ein Repeater auch sendet und andere wlan stören kann. Sind beides z.b. Router und Repeater1 und Repeater 2 im selben Raum, bringt das null
Ein Vergleich eines händywlan mit einem Laptop ist nicht möglich da anderer Chip und Antenne verbaut sind. Ein ähnlicher Vergleich wäre zwischen einem Fiat topolino und einem Ferrari f40. Haben beide 4 Räder (wlan) aber unterschiedlich schnell (Antennen, wlan Chip, Frequenz usw)

• Gefällt mir
Zurück
Oben