News Internet: Glasfasernetze stoßen in wenigen Jahren an die Grenzen

Norman_W

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
102
Mit dem immer weiter steigenden Datenverkehr im Internet nähert sich auch der Tag, an dem die verfügbare Bandbreite bestehender Glasfasernetze ausgelastet ist. Diesem Umstand hat sich vor wenigen Tagen die Royal Society gewidmet und Lösungsansätze präsentiert, die über das Verlegen neuer Leitungen hinausgehen.

Zur News: Internet: Glasfasernetze stoßen in wenigen Jahren an die Grenzen
 
Wenn bei uns denn wenigstens mal großflächig mit dem Ausbau begonnen werden würde... aber nein, bis auf ein paar wenige Ballungsgebiete, krebst Deutschland doch noch immer im Digitalen Mittelalter umher. Statt die normalen Netzte gescheit auszubauen, will man den Kunden irgendwelche sinnlosen LTE Tarife andrehen.
 
Er vertraut auf den Einfallsreichtum der Wissenschaftler und dass diese die an sie gestellten Erwartungen weiterhin erfüllen.
...der Mann könnte auch Politiker sein - Nach dem Motto "Lösung: gibts wohl keine, aber betrifft mich ja nicht, da ich dann nicht mehr die Verantwortung trage!"
 
@christan Ach was 3G,UMTS oder LTE ist doch überall verfügbar :p
So verhindert man auch sehr effektiv das diese Bevölerung zu viel Trafik Produziert :D

Ich sehe schon wie die Telekom als vorreiter für das "Wirtschaftswunder 4.0" sich fleißig überlegt wie man man das Datenvolumen reduzieren kann. Vermutlich wird es langfristig auf Drosselungen oder "Premium" Dienste hinauslaufen ...
 
Mimimimi...
Hier gehts nicht um euere Landleitungen, sondern um das ganze Backbone. Dem sollte man dann doch ne andere Priorität zumessen, meint ihr nicht auch?
Jedenfalls müssen die schnell handeln. Aus mehreren Ländern sind ja jetzt schon diverse Netze/Server nur langsam zu erreichen. Und zur Zeit ist mir nur M$ mit nem neuen Kabel durch den Atlantik bekannt. Und auf Land neue Kabel einzuziehen... Aua. Und wenn, dann bitte so, dass ein paar Jahrzente die Kapazität ausreicht. Also gleich mal 100-200 Adern verbuddeln, wenn der Asphalt schon offen ist :)
Hoffentlich denken die in Europa so weit.
 
christan schrieb:
Schön, dass man sich schon Sorgen über die Grenzen von Glasfasernetzen macht, während der Großteil der Bevölkerung noch mit Kupferleitungen rumgurkt, die gerade so für 480p YouTube Streams ausreichen ...

Morrich schrieb:
Wenn bei uns denn wenigstens mal großflächig mit dem Ausbau begonnen werden würde... aber nein, bis auf ein paar wenige Ballungsgebiete, krebst Deutschland doch noch immer im Digitalen Mittelalter umher. Statt die normalen Netzte gescheit auszubauen, will man den Kunden irgendwelche sinnlosen LTE Tarife andrehen.

News wirklich gelesen? *MEEEP* Schein mir nicht so, es geht hier um Backbonenetze und nicht um den Anschluss beim Endverbraucher.

Lars_SHG schrieb:
...der Mann könnte auch Politiker sein - Nach dem Motto "Lösung: gibts wohl keine, aber betrifft mich ja nicht, da ich dann nicht mehr die Verantwortung trage!"

Alleine kann sich der auch nicht hinstellen, den Finger in die Luft halten und sagen "hab's, so machen wirs, das is die Lösung."
 
Selbst dran Schuld! Wenn die Telekom alle Daten erst nach USA schickt, damit sie von dort aus zurück ins europäische Netz gehen, werden die Netze unnötig belastet. Es gibt nicht zwischen allen Providern oder Knotenpunktbetreibern Verträge und somit müssen die Daten manchmal umwege machen und das lastet die Netze unnötig aus. Und ich glaube nicht, dass wir jedemals eine Kapazitätsgrenze erreichen werden.. vorher wird die Netzneutralität abgeschafft und alle müssen mehr zahlen und der Ausbau der Backbones wird vorangetrieben.
 
Deja vu: die gleichen Meldungen lese ich nun schon seit fast 20 Jahren.

Kapazität wird knapp wegen:

- immer mehr Menschen sind online
- dann wegen E-Commerce
- dann mp3
- Videos
- Full-HD Videos
- Online Games
- 4K Videos
- 8K Videos

und jedesmal ging die technische Entwicklung weiter und die Neze sind noch immer nicht zusammengebrochen.
 
Komisch, in 5 Jahren erst?
Wieso kann man dann jetzt Youtube am Abend ab 18 Uhr bis ca. Mitternacht komplett vergessen?
Da geht nur ca. 2 Mbit/s statt 11Mbit/s und 720p Videos müssen ca. 1 Minute laden, danach kann man wieder 10 Sekunden weiterschauen um dann wieder 1 Minute zu laden.
 
Kenshin_01 schrieb:
News wirklich gelesen? *MEEEP* Schein mir nicht so, es geht hier um Backbonenetze und nicht um den Anschluss beim Endverbraucher.

Natürlich wirds Lösungen geben (die es jetzt auch schon teilweise gibt).
Beispiel Videos: statt jedesmal ein Video komplett zu übertragen werden an Knotenpunkten Caches verwendet.

Evtl. wird auch bald P2P artiges Streaming eingeführt, das würde die Backbones entlasten. Das setzt halt ein intelligentes Client Management voraus.

Technisch aber alles machbar.
 
Wieso kann man dann jetzt Youtube am Abend ab 18 Uhr[...]
Ehm. Weil das Routing deines Providers scheiße ist, die Peering-Points zu sind Abends (und Zukaufen Geld kostet), oder, wie bei der Telekom, gerade über die Nutzdatenrate gedrosselt wird, um "Vorladen" zu verhindern. Wenn letzteres funktioniert ist das aber auch unnötig.
 
Dass das ganze schon in absehbarer Zeit an die Grenze stößt hätte ich mir nicht gedacht! Zumindest hätte ich nie angenommen dass es mal die Glasfaserleitungen nicht mehr schaffen sondern eher andere Komponenten...
 
karod3 schrieb:
Komisch, in 5 Jahren erst?
Wieso kann man dann jetzt Youtube am Abend ab 18 Uhr bis ca. Mitternacht komplett vergessen?
Da geht nur ca. 2 Mbit/s statt 11Mbit/s und 720p Videos müssen ca. 1 Minute laden, danach kann man wieder 10 Sekunden weiterschauen um dann wieder 1 Minute zu laden.

Weil das wohl mehr mit YT selbst zu tun hat. Deren Server und/oder Anbindung einfach zu dürftig sind um dem abendlichen Ansturm standzuhalten??
 
Merle schrieb:
Ehm. Weil das Routing deines Providers scheiße ist, die Peering-Points zu sind Abends (und Zukaufen Geld kostet), oder, wie bei der Telekom, gerade über die Nutzdatenrate gedrosselt wird, um "Vorladen" zu verhindern. Wenn letzteres funktioniert ist das aber auch unnötig.

Du bist der erste, der mir darauf eine Antwort liefern konnte.
PS: Bin bei 1und1.
Ich denke nicht, das ein Wechsel zur DTelekom was ändert.
 
Zum "Glück" hab ich ne 6000er DSL "Klingeldraht-Leitung", da mehr wie 10.000er hier eh' nicht ankommt/geht, auch wenn man 16.000er DSL bestellt. :freak:

50.000er oder 100.000er Glasfaser(edit: oder Hybrid, wenn sich alle drauf stürzen) wird dann irgendwann mal langsamer sein, als meine alte DSL Leitung durch den Klingeldraht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich bei solchen Meldungen immer wieder gerne: Diese Einstellung der Netzbetreiber und auch der unfähigen Bundesregierung, wird allen Bürgern noch teuer zu stehen kommen. Aus meiner Sicht ist die digitale Infrastruktur heute wichtiger, als irgendwelche maroden Straßen oder maroden Brücken. Außerdem: Wenn man mal bedenkt, was man mit Gelder machen könnte, die von der Obrigkeit in aller Welt auf des Bürgers Kosten verteilt werden, wäre sogar Südkorea neidisch auf die hiesigen Möglichkeiten, der digitalen Möglichkeiten. Aber was soll man schon von so einem senilen Pfaffen und so einer ehemaligen FDJlerin weitsichtiges erwarten können?!
 
Kenshin_01 schrieb:
Weil das wohl mehr mit YT selbst zu tun hat. Deren Server und/oder Anbindung einfach zu dürftig sind um dem abendlichen Ansturm standzuhalten??
Das könnte natürlich auch sein, aber warum kann ich dann per Downloadmanager mit 3 Verbindungen mit voller Geschwindigkeit das Video runter laden? Und es dann offline angucken?
Es ist ja nicht nur Youtube, manche Websites sind für mehrere Minuten am Abend nur sehr langsam zu erreichen. Als wäre der Ping plötzlich sehr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... eventuell sollte der Sinn von Auflösungen jenseits von 1080P für den Massenmarkt überdacht werden... zumindest für die nächsten 10 Jahre ist das technischer Overkill.

Ich finde es auch unpackbar, daß Apps fürs Handy jenseits der 1GB Grenze zu finden sind... dabei haben die besten Spiele usw. meist unter 200MB.

Bei mir ist es nun so, daß ich neue AAA-Titel nicht mehr laden/updaten kann... z.B EXTRA AoC und Dragon Age auf DVD gekauft... 25GB je Spiel... ja suuuuper Origin/Steam!!!
....gleichmal ein Komplett-Update fällig mit je 25GB... wie laden mit Funk-Datenvolumen von 30GB um 50€ im Monat?!

FUCK!
Spiel ich halt Tower Defense Games mit ein paar 100MB..... eh lustiger.
 
Kenshin_01 schrieb:
News wirklich gelesen? *MEEEP* Schein mir nicht so, es geht hier um Backbonenetze und nicht um den Anschluss beim Endverbraucher.

Jo hab´s beim zweiten mal auch bemerkt ;) Trotzdem scheint das Internet-Dilemma diese Kaffee & Kuchen Regierung nicht sonderlich zu interessieren.
 
Zurück
Oben