News Internet im Flugzeug: Konzern hinter British Airways setzt auf Starlink

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die International Airlines Group (IAG) hat sich bei der Modernisierung des Internet­zugangs im Flieger für Starlink von SpaceX entschieden. Der Satellitendienst soll ab Anfang 2026 sukzessive in der gesamten Flotte des Konzerns angeboten werden. Zur IAG gehören Airlines wie Aer Lingus, British Airways, Iberia, Level und Vueling.

Zur News: Internet im Flugzeug: Konzern hinter British Airways setzt auf Starlink

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, aklaa und konkretor
Sehr interessanter Artikel. Auf vielen Langstreckenrouten ist das Internet selbst mit paid plan kaum nutzbar.
Hoffe mal dass mit Starlink genug Bandbreite für mehrere Hundert Leute zur Verfügung Steht. Natürlich keine einfache Aufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Floxxwhite und HtOW
Ist es nicht auch mal schön ein paar Stunden offline sein und die Welt - Welt sein lassen ? Aber Prinzipiell schon eine tolle Errungenschaft.

Für jedes neue Feature - muss ein altes weichen ;)
bier_flieger.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, calippo und 17 andere
Damit auch jeder OHNE WARTEZEIT seine sinnlosen Insta-Stories posten und / oder folgen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jdiv, Weyoun und 3 andere
Bin kürzlich mit Singapore Airlines geflogen und hatte als Mitglied des standard Meilenclubs während aller Flüge kostenloses Internet in wirklich akzeptabler Geschwindigkeit.

Das wünscht man sich wirklich bei mehr Airlines. Finde die Entwicklung von BA daher gut, wenn es dann auch bezahlbar ist / bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
konkretor schrieb:
Wo liegen wir preislich, wenn der Dienst genutzt wird?
Also bei IAG gibt es noch keine Preise.

Bei Qatar ist es für alle (auch in Eco) kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und konkretor
Starlink macht eigentlich nur in sehr abgelegenen Gebieten ohne Infrastruktur Sinn, von daher ist die Idee, das im Flugzeug zu nutzen, gut. Aber sobald Musk dahinter steckt, sollte man nicht viel erwarten.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Starlink eine extrem geringe Bandbreite hat und die angegebenen Datenraten nur erreicht werden, wenn das nicht mehr als 2 Personen / km2 nutzen (oder so ähnlich).

Also müsste man im Flugzeug die Bandbreite noch durch die Passagierzahl teilen. Im A380 wären das dann bei maximaler Nutzung um die 1 Mbit/s pro Passagier.

Danke für die Info... Ich werde diese Fluggesellschaften in Zukunft meiden. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Unverbesserlich schrieb:
Starlink macht eigentlich nur in sehr abgelegenen Gebieten ohne Infrastruktur Sinn, von daher ist die Idee, das im Flugzeug zu nutzen, gut. Aber sobald Musk dahinter steckt, sollte man nicht viel erwarten.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Starlink eine extrem geringe Bandbreite hat und die angegebenen Datenraten nur erreicht werden, wenn das nicht mehr als 2 Personen / km2 nutzen (oder so ähnlich).

Also müsste man im Flugzeug die Bandbreite noch durch die Passagierzahl teilen. Im A380 wären das dann bei maximaler Nutzung um die 1 Mbit/s pro Passagier.

Starlink Mini auf dem Van hat 220-250mbit down, 25-35mbit up....keine ahnung wo du deine informationen bekommst, aber Starlink ist allen anderen Sat system dermassen ueberlegen das es praktisch keine konkurenz gibt. Das ganze fuer bezahlbares Geld.

Aber hauptsache keine eigenen Erfahrungen haben und meckern. Unverbesserlich - der Name ist Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Steff456, LikeHike und 10 andere
Inmarsat auf Ka-Band ist sowas von aus der Zeit gefallen. Ich schätze mal irgendwas aus den frühen 2000ern.
Dass hier keine Bandbreite rüber kommt ist klar, die Fehleranfälligkeit ist ebenfalls hoch, Latenzen liegen schnell mal im Sekundenbereich >1000ms. Ich habe beruflich mehrere Jahre mit C-Band und Ku-Band Satinternet gearbeitet.

Starlink ist da (leider) eindeutig die (technisch) bessere Entscheidung, in Hinblick auf Bandbreite und Latenzen liegen dazwischen Galaxien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Xiaolong und nlr
Unverbesserlich schrieb:

Wohne in NRW Aachen (weltberühmte Universität, Krankenhaus, Friedensnobelpreis, lind Schokolade, Karlspreis, chio Weltmeisterschaft für pferde wird hier ausgetrage usw usw) keine Kleinstadt! Finde es schon fast wie köln weil eine regio stadt und trotzdem haben ich hier starlink wie viele andere Nachbarn auch. Weil: 1. Kein Glasfaser ausgebaut wurde bei mir in der Straße und Vodafone Kabel instabiel geworden ist und weil DSL zu wenig Bandbreite hat. Kabel und glasfaser wenn überhaupt aber bekommen die nicht gebacken. Starlink liefert zum selben Preis Hardware kostenlos.
Und Nein schon von der Physik macht deine These keinen Sinn mit den Personen km etc...
Weil 1 satelit nicht nur km2 abdeckt, nicht nur einen Ort, nicht nur eine Stadt sondern Länder. 1 satelit für ein land/kontinent der von mehreren überflogen wird damit die Verbindung nicht unterbricht... nicht 1 satelit pro Stadt sondern wie gesagt eher Länder und kontinente

1000165768.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und LikeHike
p4z1f1st schrieb:
Damit auch jeder OHNE WARTEZEIT seine sinnlosen Insta-Stories posten und / oder folgen kann...
Als wäre das Internet nur zur Selbstdarstellung. Gibt Millionen von Menschen ohne diesen krimskrams.

nlr schrieb:
Bei Qatar ist es für alle (auch in Eco) kostenlos.
Jop, war letzten Monat gerade unterwegs mit Qatar, im A350 war es kostenlos. Vielleicht auch abhängig vom Flugzeug Typ weil in der 787 bei Qatar wollte man Geld. ;)

Funktionierte auch sehr gut.

Unverbesserlich schrieb:
Aber sobald Musk dahinter steckt, sollte man nicht viel erwarten.
Ist das nicht anstrengend solch verkrampfte Ideologie zu haben? Starlink ist Konkurrenzlos. SpaceX? xAI? X? Tesla? Boring Company? Alles erfolglos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, kaderekusen und LikeHike
Ma endlich mal vernünftiges Internet auf Langstrecke. Das was die LH bietet ist ja ein einziges Drama wenn man damit arbeiten will. Also in Zukunft BA 👍🏻 Auch wenn das ein absoluter Saftladen sein kann, selbst als F/O Passagier.

Unverbesserlich schrieb:
Sorry aber das ist absoluter Bullshit 😄

Sehr schön.

Starlink scheint ja wirklich sehr performant zu sein und eine gute Lösung. UNd gerade auf längeren Strecken wird auch viel Business geflogen - für die tägliche Arbeit ist Internet in der Regel unabdingbar. Von daher ein guter Schritt.

Starlink hat sicherlich seine Berechtigung zur Internetversorgung abgelegener Gebiete. Die Internetversorgung im Flugzeug sehe ich aufgrund der Weltraummüllproblematik aber kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kaderekusen schrieb:
Und Nein schon von der Physik macht deine These keinen Sinn mit den Personen km etc...
Weil 1 satelit nicht nur km2 abdeckt, nicht nur einen Ort, nicht nur eine Stadt sondern Länder. 1 satelit für ein land/kontinent der von mehreren überflogen wird damit die Verbindung nicht unterbricht... nicht 1 satelit pro Stadt sondern wie gesagt eher Länder und kontinente
Du hast meine Aussage nicht verstanden und deine macht für mich auch keinen Sinn.
Bei Glasfaser wird die Bandbreite x eines Kabels auf alle Nutzer verteilt, die daran angeschlossen sind. Bei Satellit wird die Bandbreite x auf eine Fläche der Erde (Einheit km2) gestrahlt, alle Nutzer, die sich in der Fläche aufhalten teilen sich die Bandbreite der Satelliten, die gerade darüber fliegen. Also je mehr Nutzer pro Fläche, desto geringer die Bandbreite.

Es gibt angeblich 8.000 SL Satelliten für den ganzen Globus (Musk hat mal 42.000 geplant, aber der erzählt viel). Die Satelliten halten angeblich 5 Jahre, bevor sie aus dem Orbit fallen, und entsprechend müsste er alle 5 Jahre 8.000 (oder 42.000) neue hochschiessen. Wie das Kostendeckend sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Hier ist einer der Artikel, die ich gelesen habe:
Vom 21.07.2025, also ziemlich aktuell.

Starlink: Erstmals Zahlen zur – überraschend niedrigen – Kapazitätsgrenze​

https://www.heise.de/news/Starlink-...end-niedrigen-Kapazitaetsgrenze-10493957.html

Also
R4nd0 schrieb:
Ist das nicht anstrengend solch verkrampfte Ideologie zu haben? Starlink ist Konkurrenzlos. SpaceX? xAI? X? Tesla? Boring Company? Alles erfolglos?
Ist das nicht anstrengend solch verkrampfte Ideologie zu haben? Starlink: siehe den verlinkten Artikel oben. Haben wir seit 7 Jahren Tesla Robotaxis mit FSD Level 5, die uns 30.000 $ Gewinn im Jahr erwirtschaften? Gehirn-Chips auf denen wir Doom spielen können? Einen (Hyper) Loop unter Las Vegas, wo man in autonomen Teslas mit 200 km/h von A nach B flitzt? Eine Mars-Kolonie mit Menschen, die Starship letztes Jahr dort abgesetzt hat? Eine human rated Starship Mondlandung, die letztes Jahr stattfinden sollte? Überhaupt ein Starship was in einem stabilen Low Earth Orbit war und nicht explodiert ist?
Ergänzung ()

Xiaolong schrieb:
Sorry aber das ist absoluter Bullshit 😄
Nein.
Starlink: Erstmals Zahlen zur – überraschend niedrigen – Kapazitätsgrenze
https://www.heise.de/news/Starlink-...end-niedrigen-Kapazitaetsgrenze-10493957.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben