Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Internet im Flugzeug: Konzern hinter British Airways setzt auf Starlink
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Internet im Flugzeug: Konzern hinter British Airways setzt auf Starlink
Weltraummüll? Ernsthaft 😂 hast du dir schonmal vor Augengeführt wie gross der Weltraum ist?tso schrieb:Starlink hat sicherlich seine Berechtigung zur Internetversorgung abgelegener Gebiete. Die Internetversorgung im Flugzeug sehe ich aufgrund der Weltraummüllproblematik aber kritisch.
Ich finde es immer schön wenn jemand was liest und es dann so weitergibt ohne es zu überprüfen.Unverbesserlich schrieb:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Starlink eine extrem geringe Bandbreite hat und die angegebenen Datenraten nur erreicht werden, wenn das nicht mehr als 2 Personen / km2 nutzen (oder so ähnlich).
Dr.Death
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2002
- Beiträge
- 5.588
Keine Ahnung vom Thema aber sich mal lustig über den anderen machen wollen, toller Beitrag. 😄R4nd0 schrieb:Weltraummüll? Ernsthaft 😂 hast du dir schonmal vor Augengeführt wie gross der Weltraum ist?
U
Unverbesserlich
Gast
Du bist zu spät, ich habe das inzwischen überprüft.Tomsenq schrieb:Ich finde es immer schön wenn jemand was liest und es dann so weitergibt ohne es zu überprüfen.
Starlink: Erstmals Zahlen zur – überraschend niedrigen – Kapazitätsgrenze
https://www.heise.de/news/Starlink-...end-niedrigen-Kapazitaetsgrenze-10493957.html
Ich stimme dir aber zu, dass es besser ist die Quellen direkt anzugeben. Nur das kostet halt Zeit und ich bin häufig zu faul. Und da bin ich auch nicht der einzige
Ergänzung ()
R4nd0 schrieb:Weltraummüll? Ernsthaft 😂 hast du dir schonmal vor Augengeführt wie gross der Weltraum ist?
Überreste:
Starlink & Co.: Wachsende Menge an Weltraumschrott verändert bald die Atmosphäre
https://www.heise.de/news/Starlink-...veraendert-bald-die-Atmosphaere-10371793.html
Starlink: Schon ein bis zwei Satellitenabstürze pro Tag – bald sind es fünf
https://www.heise.de/news/Satellite...von-Starlink-Satelliten-pro-Tag-10726535.html
EM Strahlung:
Wissenschaftler: Neue Starlink-Satelliten bedrohen astronomische Forschung
https://www.heise.de/news/Wissensch...bedrohen-astronomische-Forschung-9927630.html
Elon Musks Starlink-Satelliten behindern Erforschung des Alls
https://www.morgenpost.de/ratgeber-...atelliten-behindern-erforschung-des-alls.html
Optische Störstreifen in Langzeitfotos:
Starlink-Satelliten stören Teleskope bei der Beobachtung des Weltraums
https://www.forschung-und-wissen.de...pe-bei-der-beobachtung-des-weltraums-13373048
Oder etwas allgemeiner:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraummüll#Gefahren_und_Risiken
Bereits heute müssen die ISS und diverse Satelliten regelmäßig Weltraumschrott ausweichen.
Und Musk allein will die Anzahl der Starlink Satelliten, die alle paar Jahre erneuert werden müssen, noch um den Faktor 5 steigern.
https://www.deutschlandfunk.de/iss-muss-weltraumschrott-ausweichen-die-raumstation-am-100.html
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rossie
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2010
- Beiträge
- 5.294
Seltsames Argument. Hier geht es um die nähere Umgebung der Erde. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort Bahnen kreuzen, nimmt mit zunehmender Vermüllung immer mehr zu und es gibt seit Jahren Überlegungen dazu, wie man Müll beseitigen könnte.R4nd0 schrieb:hast du dir schonmal vor Augengeführt wie gross der Weltraum ist?
Gerade war die chinesische Raumstation in den Nachrichten, weil deren Raumkapsel für die Rückkehr der Taikonauten (vermutlich durch Kollision mit einem Trümmerteil) beschädigt wurde. Die ISS fliegt regelmäßig Ausweichmanöver. Die größeren Teile (einige 10.000) werden ständig überwacht. Schätzungen gehen von über 1 Million Objekten aus. Dieses Jahr gab es eine Studie, die sich mit der (geringen) Gefahr für Flugzeuge beschäftigt.
Der Link gibt aber nicht deine Behauptung mit den 2 Personen/km² wieder.Unverbesserlich schrieb:Du bist zu spät, ich habe das inzwischen überprüft.
Starlink: Erstmals Zahlen zur – überraschend niedrigen – Kapazitätsgrenze
https://www.heise.de/news/Starlink-...end-niedrigen-Kapazitaetsgrenze-10493957.html
Ich stimme dir aber zu, dass es besser ist die Quellen direkt anzugeben. Nur das kostet halt Zeit und ich bin häufig zu faul. Und da bin ich auch nicht der einzige
Ergänzung ()
63-100 Mbit ist mMn auch keine extrem geringe Bandbreite.
Breeze83
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 85
U
Unverbesserlich
Gast
Vielleicht solltest du mal den ganzen Satz lesen, den ich geschrieben habe, und das Argument verstehen.Tomsenq schrieb:Der Link gibt aber nicht deine Behauptung mit den 2 Personen/km² wieder.
63-100 Mbit ist mMn auch keine extrem geringe Bandbreite.
"Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Starlink eine extrem geringe Bandbreite hat und die angegebenen Datenraten nur erreicht werden, wenn das nicht mehr als 2 Personen / km2 nutzen (oder so ähnlich)."
"oder so ähnlich" bedeutet im Deutschen "ich konnte mich nicht mehr an genaue Zahlen erinnern".
Der Link bestätigt genau meine Aussage, dass Starlink eine niedrige Kapazitätsgrenze hat, die in Abhängigkeit der Nutzer pro Fläche zum tragen kommt.
Hier der entsprechende Absatz:
Wenn über Starlink in einem Areal gleichzeitig auch nur jede zwanzigste Antenne Dateien hochlädt, können pro Quadratmeile nur 6,7 Antennen Geschwindigkeiten von mindestens 20 Mbit/s erreichen. Das sind 2,6 pro Quadratkilometer. Damit immer gleichzeitig jeder zwanzigste Haushalt Downloads mit mindestens 100 Mbit/s erreicht, dürfen pro Quadratmeile nur 19 Antennen betrieben werden, also etwa 7,4 pro Quadratkilometer. - Quelle: heise.de
Anhand von was schliesst den du das ich keine Ahnung habe?Dr.Death schrieb:Keine Ahnung vom Thema aber sich mal lustig über den anderen machen wollen, toller Beitrag. 😄
Ergänzung ()
Klar, schon verstanden. Weltraumschrott als Ausdruck wird in der Regel nicht von Raumfahrt interessierten benutzt. Das ist ein Ausdruck von Medien…Rossie schrieb:Seltsames Argument. Hier geht es um die nähere Umgebung der Erde. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort Bahnen kreuzen, nimmt mit zunehmender Vermüllung immer mehr zu und es gibt seit Jahren Überlegungen dazu, wie man Müll beseitigen könnte.
Gerade war die chinesische Raumstation in den Nachrichten, weil deren Raumkapsel für die Rückkehr der Taikonauten (vermutlich durch Kollision mit einem Trümmerteil) beschädigt wurde. Die ISS fliegt regelmäßig Ausweichmanöver. Die größeren Teile (einige 10.000) werden ständig überwacht. Schätzungen gehen von über 1 Million Objekten aus. Dieses Jahr gab es eine Studie, die sich mit der (geringen) Gefahr für Flugzeuge
Wirklich ein Problem ist es nicht. Die Meisten Trümmer werden überwacht. Früher oder später verglühen die Trümmer eh….
2009 sind zwei Satelliten kollidiert, ansonsten kommt mir spontan kein Ereignis in den Sinn, und das war in dem Sinne nichtmal Trümmerteile…
Zuletzt bearbeitet:
schaut nach viel aus. aber wenn man die tatsächlichen größen hernimmt...!Breeze83 schrieb:
Dr.Death
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2002
- Beiträge
- 5.588
R4nd0 schrieb:Anhand von was schliesst den du das ich keine Ahnung habe?
Ergänzung ()
Ich weiß nicht, ziemlich schwierig zu beantworten. 🤔 Vielleicht aufgrund Deines unqualifizierten Kommentars? Wenn Du das Thema ernst nehmen würdest, hättest Du ja direkt ernst antworten können, statt flapsig sowas rauszuhauen.
Ergänzung ()
Und trotzdem ist das Problem real. Wen es interessiert: https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:b947c42038051b86/johnibase schrieb:schaut nach viel aus. aber wenn man die tatsächlichen größen hernimmt...!
Meine Antwort war auf einen genauso Sinnbefreiten Kommentar. Wegen Weltraumtrümmer ist es eine schlechte Idee Starlink in Flugzeugen zu nutzen?! Das ist ja wirklich lustigDr.Death schrieb:Ich weiß nicht, ziemlich schwierig zu beantworten. 🤔 Vielleicht aufgrund Deines unqualifizierten Kommentars? Wenn Du das Thema ernst nehmen würdest, hättest Du ja direkt ernst antworten können, statt flapsig sowas rauszuhauen.
Tito_2000
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 1.481
kaderekusen schrieb:Wohne in NRW Aachen [...] keine Kleinstadt! Finde es schon fast wie köln weil eine regio stadt und trotzdem haben ich hier starlink wie viele andere Nachbarn auch. Weil: 1. Kein Glasfaser ausgebaut wurde bei mir in der Straße und Vodafone Kabel instabiel geworden ist und weil DSL zu wenig Bandbreite hat. Kabel und glasfaser wenn überhaupt aber bekommen die nicht gebacken. Starlink liefert zum selben Preis Hardware kostenlos. [...]
Habe auch Verwandschaft in und um AC. Ein Verwandter außerhalb der Stadt erhält seit Jahrzehnten nur lächerliche 2 Mbit/s von der Telekom, Punkt.
Seit zwei Jahren hat er nun Starlink mit >200 MBit/s down, für ihn waren das Welten, sogar Online-Games mit Ping <50 sind darüber möglich.
Im maritimen Sektor hat beispielsweise die TUI Mein Schiff Flotte seit einiger Zeit mehrere Starlink Antennen pro Schiff alleine für die Passagiere im Einsatz und ermöglicht den Gästen >300 Mbit/s bei einer Latenz von 60ms mitten auf dem Atlantik. Das war alles vor zehn Jahren nichtmal denkbar.
Dr.Death
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2002
- Beiträge
- 5.588
Nein, Weltraumschrott ist gar kein Problem. Der Weltraum ist so groß, die Abstände so hoch...
https://www.perplexity.ai/page/china-says-stranded-astronauts-86PPaPMBSGuQP1WWX8oHdA
https://www.perplexity.ai/page/china-says-stranded-astronauts-86PPaPMBSGuQP1WWX8oHdA
Dr.Death
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2002
- Beiträge
- 5.588
Aber Hauptsache die Leute auf Kreuzfahrtschiffen im Nirgendwo können Netflix in 4k gucken, während sie am Pool liegen.
https://www.n-tv.de/wissen/Satellit...mteleskope-unbrauchbar-machen-id30099446.html
https://www.n-tv.de/wissen/Satellit...mteleskope-unbrauchbar-machen-id30099446.html
Ähnliche Themen
- Antworten
- 46
- Aufrufe
- 6.667
D
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 1.005