internet in 3 stockwerke verteilen

vaitrix

Newbie
hallo,

ich brauche hilfe und zwar steht der hauptrouter im EG und ich mit meinem pc und ps4 sitze im 1.OG und der zwischenrouter sitzt im 2.OG. Allerdings ist das wlan vom hauptrouter und vom zwischenrouter zu schlecht um bei mir anzukommen. wir haben den hauptrouter und den zwischenrouter mit powerline verbunden. ich habe mir jetzt auch extra powerline geräte gekauft allerdings funktionieren diese nicht. weiss jemand vielleicht wie ich auch internet mit so wenig verlust wie möglich haben kann ohne kabel zu verlegen?

Ganz einfach: Ein Kabel in das mittlere Stockwerk legen, dann hast du darüber und darunter ausreichenden WLAN-Empfang.

Billig? Hol dir ein UMTS Stick.

Kein Kabel ist gerne eine Ausrede, wobei man manch eine Möglichkeit übersieht. So gibt es zB. oftmals alte Schächte, die man nutzen kann.

Und das deine Powerline Geräte nicht funktionieren ist auch eine tolle Aussage.

lg
fire

ps: Willkommen im Forum der Glaskugeln.

kabel legen wird schwer weil es ne ganz schöne strecke wäre und ich nicht alle wände aufbohren will. und wegen den powerline geräten ich weiss ja selber nicht mal woran das liegt das sie nicht gehen.kann es vielleicht sein das meine powerline geräte sich mit den von meinem vater verknüpfen und sich dadurch gegenseitig behindern?

1x AP im EG und einen weiteren AP als Repeater im 1. OG, damit solltest du auch im 2. OG noch ausreichend WiFi haben. (Wir haben zuhause eine sehr ähnliche Konfiguration: Hauptnetz wird im 2. OG erzeugt, im 1. OG steht ein Repeater und erst im Keller wird es dann eng mit WiFi).

vaitrix schrieb:
kabel legen wird schwer weil es ne ganz schöne strecke wäre und ich nicht alle wände aufbohren will. und wegen den powerline geräten ich weiss ja selber nicht mal woran das liegt das sie nicht gehen.kann es vielleicht sein das meine powerline geräte sich mit den von meinem vater verknüpfen und sich dadurch gegenseitig behindern?

Da fragst Du am besten euren Elektriker der die Stromstrippen gezogen hat warum das nicht richtig funktioniert, der kennt die Schaltpläne von eurem Haus.

Ich hab D-Lan immer vermieden, daher fehlt mir dort das direkte KnowHow. Aber ich würde halt versuchen, diese erstmal in einem eigenen Raum einzurichten, evtl mit eigenem Netzkreis. Wenn das dann schonmal funktioniert, Schritt für Schritt die Dosen wechseln, bis die maximale Entfernung erreicht ist, bzw. die für dich geeignete Strecke. Den Rest dann halt per Kabel.

Evtl kannst du/darst du den Router im 2.OG näher zur Treppe verlegen? Oder direkt über dein Zimmer? Dann kannst du mit 1. Möglichkeit evtl ein Kabel unauffällig verlegen, oder mit 2. Möglichkeit doch Wlan nutzen.

lg
fire

DLAN funktioniert glaube ich (vorsicht gefährliches Halbwissen) nur, wenn beide Stockwerke im selben Stromkreis hängen, d. h. über den selben Zähler laufen. Sobald jedes Stockwerk seinen eigenen Zähler hat läuft das ganze nicht mehr, entweder weil das Signal nicht durch den Zähler durchkommt oder weil die Entfernungen zu groß werden (vom einen Stockwerk zum Zähler, dann zum anderen Zähler und anschließend wieder zurück ins andere Stockwerk, da legt man dann doch ein paar Meter mehr Kabel zurück als wenn die beiden Stockwerke direkt verbunden wären).

Zurück
Oben