Internet irgendwie langsam trotz hoher Download & Upload Werte. (Neues Modem und Router)

Affeschuss

Cadet 1st Year
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Jan. 2024
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8
Hallo zusammen,

einmal vorab, ich bin ein absoluter Leihe beim Thema Netzwerk und probiere mich grade ein wenig aus.

Mein System:

Anschluss: Telekom VDSL2

Modem: Vigor167 von DreyTek.

Router: Nighthawk RAX70

Das Problem:

Seitdem ich das neue System im Betrieb habe, ist zwar mein Ping fürs zocken besser aber leider ist die Geschwindigkeit beim Videos schauen, sei es Insta/ YouTube / Netflix relativ langsam. Bedeutet bei insta hat meine Freundin jetzt zum Teil einen ladebildschirm. Oder bei Netflix braucht es immer ein wenig Zeit.

Und trotz sehr hoher stabiler Download und Upload werte. Beim 2,4 ghz sind es knapp 105Mbits/40mbits.


IMG_2295.png


Meine Frage:

Gibt es irgendwelche Einstellung die es verbessern könnten? Oder habe ich eventuell etwas grob falsch bei der Einrichtung gemacht ?

Vorher mit dem Speedport Smart 3 hatte ich das Problem nicht. Der Grund für das „Aufrüsten“ war, das WLAN Signal muss durch zwei dicke Betonwände zu meinem PC und ich konnte nie wirklich Online zocken seit ich in der neuen Wohnung bin. Jetzt mit dem neuen System ist das Signal deutlich stärker und ich habe nahe zu keine Ping Schwankungen.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen <3
Danke im Voraus.

Lg
 
nur 2.4ghz? bei 13 Kanäle kann schon eine Überlastung eines der Kanäle sein und dein Problem erklären
 
chrigu schrieb:
nur 2.4ghz? bei 13 Kanäle kann schon eine Überlastung eines der Kanäle sein und dein Problem erklären
Also der Router hat drei verschiedene WLAN „Anschlüsse“.
Einmal 2,4 und zwei 5ghz. Also du meinst zu viele Geräte auf einen Kanal ?
 
Affeschuss schrieb:
Gibt es irgendwelche Einstellung die es verbessern könnten?
Natürlich. Kabel verlegen. ;)
Affeschuss schrieb:
Oder habe ich eventuell etwas grob falsch bei der Einrichtung gemacht ?
Das können wir ja nicht sehen. Einfach mal diesen Speedtest auf den Geräten wiederholen, bei denen es die Probleme gibt.
 
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Meckerkopp schrieb:
naja - da steht ja - Deiner Verbindung ist sehr schnell

Was hast Du denn für eine Anbindung?
Anbindung ? Also du meinst DSL ?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Natürlich. Kabel verlegen. ;)

Das können wir ja nicht sehen. Einfach mal diesen Speedtest auf den Geräten wiederholen, bei denen es die Probleme gibt.
Also Kabel geht wirklich nicht bis zum PC 😂 aber das Ding tritt wirklich bei allen Geräten auf. Z.B.: der TV ist mit Kabel angeschlossen und hat auch das Problem.

Den Speedtest hab ich mit Handy und PC gemacht. Kommt aufs gleiche raus.

Wie geil das hier ist das so viele schnell antworten vielen Dank euch!
 
Google einmal Telekom und A3320. ;)
Das Peering der Telekom ist sehr schlecht und gerade abends sowas wie Youtube ungenießbar. Da hilft auch nicht das hier so oft empfohlene Kabel. Das ist nämlich nicht die Ursache.
 
Aber wäre das mit dem Speedport Smart 3 dann nicht auch so?
 
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Reaktionen: Purche
Affeschuss schrieb:
Modem: Vigor167 von DreyTek.

Router: Nighthawk RAX70
Wieso eigentlich getrennt? Sonstige Netzwerkgeräte dazwischen?
Affeschuss schrieb:
Also Kabel geht wirklich nicht bis zum PC 😂
Das geht immer. ;)
Affeschuss schrieb:
Den Speedtest hab ich mit Handy und PC gemacht. Kommt aufs gleiche raus.
Dann sollte es keine Probleme geben. Könnt es ja mal mit mobilen Daten gegenprüfen. Wenn es da besser ist, ist die Telekom schuld.
 
Wie schnell ist deine Downloadgeschwindigkeit? Wenn du 100Mbits/Sec hast vom Provider passt deine Geschwindigkeit ja. Hast du 250 er gebucht ist sie zu langsam. Welche haste denn nun?
 
itsDNNS schrieb:
Da hilft auch nicht das hier so oft empfohlene Kabel. Das ist nämlich nicht die Ursache.
Ist aber zum Testen/Eingrenzen der zweite logische Schritt.
Der erste ist, zu prüfen wie die Verbindung in Windows angezeigt wird und ggf. Speedtest, sowie am Router zu schauen wie die Verbindung aussieht und ob im Log irgendwelche Probleme zu finden sind.

Wenn das Problem bei Kabelgebunden immer noch besteht, gibt es irgendein grundlegendes Problem beim Router/Modem oder seitens der Telekom.
Wenn das Kabelgebunden nicht auftritt, liegt das Problem am WLAN und dann muss man dahingehend schauen was man machen kann.
 
Negan75 schrieb:
Wie schnell ist deine Downloadgeschwindigkeit? Wenn du 100Mbits/Sec hast vom Provider passt deine Geschwindigkeit ja. Hast du 250 er gebucht ist sie zu langsam. Welche haste denn nun?
Ich habe eine 175er. Die wurden vorher auch nie erreicht. Und jetzt ist es laut werten auch besser als vorher.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wieso eigentlich getrennt? Sonstige Netzwerkgeräte dazwischen?

Das geht immer. ;)

Dann sollte es keine Probleme geben. Könnt es ja mal mit mobilen Daten gegenprüfen. Wenn es da besser ist, ist die Telekom schuld.
Also ehrlich gesagt? Ich wollte das eigentlich auch nicht nur der Router ist keine Kombi und ich wollte wirklich starkes WLAN haben.
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Ist aber zum Testen/Eingrenzen der zweite logische Schritt.
Der erste ist, zu prüfen wie die Verbindung in Windows angezeigt wird und ggf. Speedtest, sowie am Router zu schauen wie die Verbindung aussieht und ob im Log irgendwelche Probleme zu finden sind.

Wenn das Problem bei Kabelgebunden immer noch besteht, gibt es irgendein grundlegendes Problem beim Router/Modem oder seitens der Telekom.
Wenn das Kabelgebunden nicht auftritt, liegt das Problem am WLAN und dann muss man dahingehend schauen was man machen kann.
Also auch mit Kabel tritt es auf. Also ich habe ein Kabel schonmal durch den Garten gelegt. Zu meinem Pc aber wie gesagt der TV und MagentaTV Müll sind direkt mit Kabel angeschlossen und trotzdem tritt es auf.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wieso eigentlich getrennt? Sonstige Netzwerkgeräte dazwischen?

Das geht immer. ;)

Dann sollte es keine Probleme geben. Könnt es ja mal mit mobilen Daten gegenprüfen. Wenn es da besser ist, ist die Telekom schuld.
Also nochmal Vollständigkeitshalber, hier die Verbindung mit den Mobilen Daten.
 

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Da es ja mit Lan auch nicht geht ...

Der Speedport Smart 3 ist mit das beste was man an einen SVDSL Anschluss hinhängen kann. Wenn das Wlan nicht zum PC reicht besorg dir einen Speed Home Wifi Mesh Repeater und schick das andere Geraffel wieder zurück.

Und es gibt kein Youtube Peering. Die Youtube Cache Server stehen bei der Telekom wie auch bei allen anderen Providern im Keller.
 
Affeschuss schrieb:
Also auch mit Kabel tritt es auf. Also ich habe ein Kabel schonmal durch den Garten gelegt. Zu meinem Pc aber wie gesagt der TV und MagentaTV Müll sind direkt mit Kabel angeschlossen und trotzdem tritt es auf.
Zu jeder Tageszeit ist es gleich?
 
Affeschuss schrieb:
Also auch mit Kabel tritt es auf. Also ich habe ein Kabel schonmal durch den Garten gelegt. Zu meinem Pc aber wie gesagt der TV und MagentaTV Müll sind direkt mit Kabel angeschlossen und trotzdem tritt es auf.
Welcher Garten denn nun wieder? Über welche Distanz sprechen wir hier? o.O :freak:

Affeschuss schrieb:
Also nochmal Vollständigkeitshalber, hier die Verbindung mit den Mobilen Daten.
Neeeeeeeeeee, keinen Speedtest. Eure Anwendungen sollt ihr testen.
 
oicfar schrieb:
Zu jeder Tageszeit ist es gleich?
Schwierig zu beantworten. Das System lädt seit ca. 7 Tagen so in der Form.

Also ich weiß das in Vergangenheit viel Leistung am Wochenende verloren gegangen ist. Aber jetzt kann ich das aktuell nicht behaupten. Müsste ich vielleicht nochmal beobachten ob es zeitabhängig ist.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Welcher Garten denn nun wieder? Über welche Distanz sprechen wir hier? o.O :freak:


Neeeeeeeeeee, keinen Speedtest. Eure Anwendungen sollt ihr testen.


Damit ich nicht durch die Wände durch muss. Mein LAN Kabel ist 20 m lang ✌🏻😅😂

Anwendungen? 🫣
 
Luftgucker schrieb:
Da es ja mit Lan auch nicht geht ...

Der Speedport Smart 3 ist mit das beste was man an einen SVDSL Anschluss hinhängen kann. Wenn das Wlan nicht zum PC reicht besorg dir einen Speed Home Wifi Mesh Repeater und schick das andere Geraffel wieder zurück.

Und es gibt kein Youtube Peering. Die Youtube Cache Server stehen bei der Telekom wie auch bei allen anderen Providern im Keller.
Das wäre jetzt keine Option mehr, da der Speedport jetzt weg ist 😅
 
Na dann musste den Nighthawk eben optimieren. Haste da ein Telekom Profil oder so gewählt?
 
Affeschuss schrieb:
Schwierig zu beantworten. Das System lädt seit ca. 7 Tagen so in der Form.
Vielleicht den Provider kontaktieren?

Wenn ich bei mir kein Problem feststelle, dann rufe ich den.
Affeschuss schrieb:
Seitdem ich das neue System im Betrieb habe, ist zwar mein Ping fürs zocken besser aber leider ist die Geschwindigkeit beim Videos schauen, sei es Insta/ YouTube / Netflix relativ langsam. Bedeutet bei insta hat meine Freundin jetzt zum Teil einen ladebildschirm. Oder bei Netflix braucht es immer ein wenig Zeit.
Wie äußert sich das? Bei wurde YT letztens langsamer. Da war wohl Adblock Plus der Grund. Habe es dann deinstalliert.
 
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