Internet langsam unter WIN 10 bzw. Laptop verbindet sich nicht mit Router

eisman76

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo.
Ich habe mir einen neuen Dell laptop mit WIN 10 gekauft.
Leider verbindet sich dieser nicht immer mit meinem Router, einer Fritzbox 6360 über WLAN.
Entweder der laptop verbindet sich gar nicht, oder wenn doch verbunden, hat dieser nach einiger zeit keine verbindung mehr.
Auch Speedtests ergeben eine sehr langsame Verbindung.
Ich habe eine 64.000er Kabelleitung. Beim test werden Ergebnisse zwischen 0.5-6Mbits angezeigt
Beim alten laptop, wo Win 7 installiert ist, habe ich Ergebnisse um die 30-40Mbits.
bei weiteren tests mit zwei Tablets komme ich auf 50-60Mbits.
ich habe auch schon gegoogelt und gelesen, dass es mit Win10 zu tun haben könnte, mit diversen Einstellungen bzw. dass Win 10 "nach Hause telefoniert"
Trotzdem komme ich leider nicht weiter... hat noch jemand eine Idee ?
Verbindung über WLAN
Anbieter ist Kabel Deutschland/Vodafone ( keine Störungen gemeldet)
Gegentests mit altem laptop und tablets durchgeführt
Netzwerktadapter ist: Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160Mhz

Das muss ja irgendwie an dem neuen Laptop liegen...
VieleN Dank im Voraus.
 
Mal die neusten Treiber von Intel geladen und installiert?
 
nein noch nicht,ehrlich gesagt. Über Dell mehrmals den Update durchgeführt und da stand, das der Laptop auf dem neuesten Stand ist. Daher hatte ich daran nicht gedacht, direkt über Intel die Treiber zu laden.
 
nein hat leider auch mit dem neuesten Intel Treiber nicht geklappt...
 
Diese Liste von AVM hast du schon abgearbeitet ?
Du hast schon in das Ereignisprotokoll der Fritzbox geschaut ? Gibt es da Meldungen zu den Abbrüchen ?
Oder auch in der Windows-Ereignisanzeige.
Du hast die Fritzbox mal zwischen 2,4 GHz und 5GHz umgeschaltet. Tritt das Problem in beiden Frequenzbereichen auf ?

Ansonsten ist die 6360 leider so alt, das es keinen Support von AVM mehr gibt.
Ist die 6360 ein Mietgerät von Vofafone ? Dann könntest du beim Support mal anfragen, unter welchen Bedingungen du ein Upgrade auf die 6591 bekommst.
 
ok ich gehe die Liste mal jetzt durch, vielen Dank.
Ja das ist ein Mietgerät von Vodafone.
Zwischen 2,4 und 5GHz konnte ich gestern nicht umschalten, da nur 2,4GHZ angezeigt wird. Ich habe schon die kanäle gestern gewechselt.
Was mich halt stört und ich auch nicht verstehe ist, dass es nur beim neuen Laptop mit Win 10 so ist.
Bei allen anderen Geräten die über WLAN laufen, habe ich lt. Speedtest richtig gute Werte mit mind. 20Mbits bis zu 65Mbits. Nur beim neuen Laptop treten diese probleme auf
 
eisman76 schrieb:
Zwischen 2,4 und 5GHz konnte ich gestern nicht umschalten, da nur 2,4GHZ angezeigt wird. Ich habe schon die kanäle gestern gewechselt.
Das must du über die Bedienoberfläche der 6360 machen. Bei den Funkkanal Einstellungen auf "n+a" stellen Die kann nur alternativ 2,4GHz oder 5GHz. Wenn ich mich richtig erinnere ist dann auch ein Neustart der 6360 fällig.
 
Zurück
Oben