News Internet mit bis zu 10 Gbit/s dank Glasfaser

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Was wie der Traum vieler Internetnutzer klingt, ist im baden-württembergischen Tuningen jetzt Realität: Durch zwei Modellprojekte zur Erschließung ländlicher Gebiete mit Breitbandinternet werden 900 Bürger und fünf Gewerbegebiete mit FTTB-Glasfaseranschlüssen versorgt, die eine symmetrische Datenrate von bis zu 10 Gbit/s bieten.

Zur News: Internet mit bis zu 10 Gbit/s dank Glasfaser
 
Daumen hoch dafür!

Das macht den Ort attraktiv für Unternehmen.

achja, diese glücklichen 900 Teufel. :D
 
haben WILL!!!! Ich habe nach 10 endlosen jahren endlich 100mbit unitymedia, vorher telekom 3000 -.-
Das ist wirklich etwas, was ich keinem vorenthalten würde. Schnelles Internet ist einfach ein must have!
 
Das klingt gut, ich bin mal auf die Tarife und konkreten Geschwindigkeiten und v.a. den Upload gespannt :-).
Hoffe das geht dann mal schneller voran als bisher.
 
Hui, das ist natürlich ne Hausnummer.

Die Betreiber sollen meiner Meinung nach aber viel lieber "relativ schnelles" Internet (DSL 30.000 oder so) überall bzw. weitreichender verfügbar machen, anstatt Geld für DSL 10.000.000 auszugeben.
 
10Gbit sind extrem gut, nur leider wird es einem nichts bringen aus mehreren Gründen:
1) Server betreiben wird dir selbst verboten
2) Drosselungen (über die üblichen ,,Filesharing''-Ports)
3) Drosselung aus Kapazitätsgründen
4) Keine externen Server schaffen das
 
Einfach nur unnötig für Otto-Normal Verbraucher. Welcher PC hat überhaupt schon ne 10Gbit/s LAN-Karte.
 
*smile* mussten sie das in TUNING-en ausprobieren? :D Made my Day :)

Wie auch nimmer, tolle Leistung....aber nach großflächiger Abdeckung kräht ja noch der 16Mbit-Hahn... :(

mfg

Spahirim
 
Und ich war noch nie im Internet :(
 
Die Frage ist wie das ganze auf Providerseite gelöst wurde. Oder besser gesagt ist es mal wieder ein Shared Medium und es stehen theorethisch 10Gbit/s pro Anschluss zur Verfügung, aber wenn alle gleichzeitig was saugen bricht die Geschwindigkeit ein, wenn man bedenkt das die Backbones der Provider mit 10Gbit angebunden sind dann werden die wohl kaum für 300 Anschlüsse auch entsprechend den Backbone angepasst haben usw.
 
Ob es wer brauch, hat hier erstmal keiner zu entscheiden ;) Immer her damit, das ist gut für den Preiskampf ! Vor 5 Jahren hat auch keiner 5o Mbit gebraucht und das gibts jetzt auch an fast jeder Ecke ! Ich hätte auch schon 100 Mbit, zahle aber bis Nov für meine 32 Mbit nix, also warte ich noch ;)



MFG Rush
 
Argh... Ich wohne rund 5km von Tuningen entfernt... :(

Aber vielleicht bekommen wir dann so eine Leitung auch irgendwann, denn was der Nachbar hat, will man ja selber auch... :D
 
man kann nur hoffen das das dann auch eine akzeptable uploadrate hat und das dort keine bandbreitenlimitierung zum einsatz kommt, wie sie kabel de eingeführt hat und sich zb die telekom in den agb`s vorbehalten hat.

huihui schnell internet schön aber ja nicht benutzen!!!!
 
Selbst bei meiner 100Mbit-Leitung sind am Abend eher die Server von Internetseiten der Flaschenhals. 10Gbit sind im Jahre 2012 für nicht kommerzielle Nutzung völlig übertrieben.

Turas schrieb:
Ihr habt schon bemerkt, dass die Anschlüsse in ein Gewerbegebiet gelegt wurden? Also nix mit 10GBit-Heimanschluss...
...mit Breitbandinternet werden 900 Bürger und fünf Gewerbegebiete mit FTTB-Glasfaseranschlüssen versorgt, die eine symmetrische Datenrate von bis zu 10 Gbit/s bieten
Siehe News...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon bemerkt, dass die Anschlüsse in ein Gewerbegebiet gelegt wurden? Also nix mit 10GBit-Heimanschluss...
 
also 10gbit halte ich für den privaten haushalt die nächsten paar jahre noch für übertrieben.

meine 100mbit download kann ich schon voll auslasten, aber es geht so schnell, dass die leitung gleich wieder frei ist, auch bei mehreren GBs.

Nur am Upload muss unbedingt gearbeitet werden.
Ich warte auf symmetrisches gigabit :D

mfg
Riddick91
 
mal schön nen raid mit ssds aufmachen um den datenströmen herr zu werden^^
 
dasboeselebt schrieb:
10gbit sind extrem gut, nur leider wird es einem nichts bringen aus mehreren gründen:
1) server betreiben wird dir selbst verboten
2) drosselungen (über die üblichen ,,filesharing''-ports)
3) drosselung aus kapazitätsgründen
4) keine externen server schaffen das

Amen!
Selbst so bekannte Seiten wie Youtube brechen regelmäßig bei mir ein (>50Mbit).
Nur bei Steam konnte ich bisher meine Bandbreite komplett ausnutzen.
 
PiPaPa schrieb:
Die Frage ist wie das ganze auf Providerseite gelöst wurde. Oder besser gesagt ist es mal wieder ein Shared Medium und es stehen theorethisch 10Gbit/s pro Anschluss zur Verfügung, aber wenn alle gleichzeitig was saugen bricht die Geschwindigkeit ein, wenn man bedenkt das die Backbones der Provider mit 10Gbit angebunden sind dann werden die wohl kaum für 300 Anschlüsse auch entsprechend den Backbone angepasst haben usw.

Wenn das ganze wirklich über Kabel BW geht wird die Glasfaser via FTTB bis in den Keller/Technikraum gebracht und danach wieder auf DOCSIS 3 Standard umgesetzt. Also können die Kunden quasi locker mit den Internetprodukten versorgt werden. Mehr als 128k werden sie immo nicht bekommen können. Alles andere wäre unwahrscheinlich. (10 Gbit/s ;)) Somit brauchen sie auch nicht ihren Backbone anzupassen.

Alle Kabelnetzbetreiber werden in Zukunft versuchen FFTB bzw FTTH zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben