Internet mit User Authentifizierung

Intel_Xeon

Ensign
Hallo Leute,

ein bekannter hat mich gefragt ob ich ihm bei einem kleinem Problem behilflich sein könnte:

Er vermietet Gästezimmer an Leute und die haben bei Ihm auch einen Internetanschluss, und er möchte jetzt eine art Userauthentifizierung, bei der man sich bevor man ins Internet kommt.

Leider weiß ich selber nicht wie man sowas macht oder welche Programm ich dafür brauche.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Grüße
Intel_Xeon

wie wärs damit einen proxy server dazwischen zu schalten der halt nur mit authorisierung funktioniert.
hab das aber selbst noch nie gemacht.

@unter mir: ein wenig ausführlicher dürfte es aber schon sein ;)
vielleicht konkrete Softwareempfehlungen für den TE? Eine "Ein-Wort-Antwort" hilft ihm sicher kaum weiter, zumal ich das selbe ja schon vorgeschlagen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Proxyserver

mit hilfe von einem novel client, oder eben ein proxyserver mit anmeldung, allerdings ist das schon gehobene materie

Ist es bei solchen Sachen auch möglich den Traffic zu "queuen"????

Beste Grüße
Intel_Xeon

trafficShaping müsste gehen, was soll queuen sein?
queuen heißt für mich alles nacheinander abarbeiten, was so oder so schon der fall ist?^^

Was man für solche Zwecke verwendet nennt sich "Captive Portal" (gibts mal in Google ein). Das ist ein Router mit filternder Firewall, die eingehende Verbindungen auf ein Login-Portal umleitet. Damit kannst du neben WWW auch alle anderen Protokolle unterstützen.

Zurück
Oben