Internet nur 6mbit statt 18mbit?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.101
Hi,

bin in ne wg eingezogen die wohl anscheinend ne 18mbit leitung bezahlen. über nen speedtest bekomme ich jedoch nur 6500down (810kbyte) und 650up (80kbyte) rein.

jetzt ist hier noch so ein cn? adsl2+ ready modem in verbindung mit nem siemens se505 wlan transmitter. leider konnte ich anhand der einstellungen nicht erkennen, ob es an der modemkombination oder an der leitung liegt.

Hat wer Ideen wie ich rausfinden kann, warum das Internet nicht die volle Leistung erreicht? komisch finde ich auch, dass auf der Providerseite steht, dass internet bei uns nicht verfügbar wäre. der Benutzername fürs internet beinhaltet jedoch den Providernamen
 
Hiho,

wenn da jeder an der Leitung zieht wirds doch auch langsamer oder?

Außerdem garantiert der Provider nicht für die Geschwindigkeit, sondern gibt eine Max Geschiwindigkeit an. Wie der Rahmen ist, in dem sich die tatsächliche Geschwindigkeit befinden darf, weiß ich nicht.

MFG

Yama
 
Das wird denke ich nicht an eurer Hardware liegen sondern daran das eure Leitung an eurem Standort einfach nicht mehr her gibt.

Nicht umsonst werben die Provider in ihren Angeboten mit " bis zu 16000 " :(
 
Außerdem kann der Router so konfiguriert sein, dass je nachdem wie viele Geräte aktiv sind, die Bandbreite geteilt wird.
 
evtl bei einem reseller wie 1&1 und co?


und die internet angaben sind immer "BIS ZU" und nicht "GENAU 18 MBITS!", auch wenn du eine 32mbits leitung bezahlst, kannst du rein theoretisch nur effektiv 5-10mbits davon bekommen

die umstände dafür können groß sein, leitungen vom haus, leitungen vom knotenpunkt bis ins haus, eure eigene Verkabelung/router und zeugs

dazu sind diese speedtest Seiten nicht immer korrekt von ihren angaben, die sollten mit etwas vorsicht betrachtet werden, sprich mehere anbieter und über mehere tage und vor allem an unterschiedlichen tageszeiten messen
 
Das ist schön und gut mit der Werbung "bis zu". Soviel ich weiß gibt es aber eine Tolleranz Grenze. Und diese scheint mir bei dir unterschritten zu sein.
Ich würde ganz einfach mal bei dem Provider anrufen vielleicht stimmt auch was mit der Leitung nicht. Alles schon vorgekommen.
 
Ruf an und frag ob du vllt. noch auf einem ADSL Profil geschaltet bist und die dich dann bitte auf ein ADSL2+ Profil schalten sollen
 
Wenn es an der Leitung liegt müsst ihrdas nicht einfach hinnehmen, dieses und letztes jahr gab es ein paar Urteile drüber. "bis zu" wurde eingeschränkt und ist nicht mehr nen freischein für 1mbit bei 16mbit leitung.
Wenn es einen tarif gibt der niedriger ist sollte man schriftlich und vorab mündlich vereinbaren das dies nachgebessert wird, sollte nachbesserung nicht möglich sein auf eine preisreduzierung oder änderung des tarifes pochen.

Wichtig ist auch eine dokumentation und das es auch wirklich an der leitung liegt.
Klemm mal alle geräte vom netz, mach mehrmals zu verschiedenen tageszeiten ein verbindungstest, nutzt auch verschiedene verbindungstests und mach screenshots der ergebnisse.
Versuch auch eine Verbindung per Lan und nicht per Wlan das ausgeschlossen werden kann das einfach eure luft voll ist ;-) Sprich der kanal evtl schon belegt ist.
 
wenn dir die geschwindigkeit nicht passt, reklamiere beim provider und verlange eine preisanpassung (statt für 18mb nur für 8mb zahlen). schliesslich willst du nicht den preis eines "3 liter turbo bmw" hinblättern und bekommst effektiv nur einen smart vors haus. wenn der provider nicht einlenkt wende dich direkt an die verbraucherzentrale deines landes um weitere schritte zu unternehmen (vorsicht... beim provider nicht drohen, das nennt man nötigung)
 
Hallo furryhamster,

wie hier bereits beschrieben, ist es völlig normal, dass nicht zwingend die angebotene Geschwindigkeit jetzt zur Verfügung. Auch ein anderer Provider auf DSL-Basis wird keine Wunder vollbringen können, wenn es die Leitung nichtg hergibt.

Hab das alles in meiner Gegend mit TK und 1&1 schon durch. Zahlte für ein 16.000er-Leitung und bekam stabil nur 1000.
Das ist eben Pech.

Nur der Wechsel auf KD hat mir geholfen. Hier habe ich stabil (bis auf ganz wenige Ausnahmen) ca. 25Mbit bei einer 32Mbit-Leitung.

Ich habe persönlich keine Präferenzen in Sachen Provider.
Für mich steht nur schnelles I-Net im Vordergrund.

Gruß
Thallus

PS. rigu - das macht der Provider ganz sicher nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben