Internet ohne Java sicherer?

Versuch mal das: du findest das unter Systemsteuerung/Java Control Panel und da im Reiter Sicherheit.

Bei mir gibts da unter Sicherheit nicht diese Optionen sondern nur "Zertifikate". Ich hab Windows 7 liegt das daran?

Auch bei dir müsste es so: ausschauen hab das auch bei meinem Schwager auf Win7 64 deaktiviert(siehe Markierung von mir)und wenn du da den Haken wegnimmst und das mit Anwenden bestätigst, werden die Plugins für die Browser deaktiviert und somit die Schwachstelle/Lücke deaktiviert. Testen kannst du das anschliessend mit der Java Testseite: http://www.java.com/de/download/testjava.jsp die dir dann anzeigt das ein Plugin fehlen würde.

Ja das geht bei mir. Also hab ich keine Nachteile wenn ich das abstelle? Nicht, dass dann Emails usw nicht mehr geladen werden können.

Das betrifft die Browser Plugins und wenn du doch mal auf eine Webseite kommst, die Java braucht, weisst du wo du die Plugins wieder aktivieren kannst. Musst halt dann den Browser neustarten.

Ich hab gelesen, dass Experten raten Java komplett zu deinstallieren. Aber dann geht ja nichts mehr. Da kann man keine Emails mehr checken usw. Wie stellen die sich das vor? Java braucht man doch heute für so viele Sachen.

Willst du hier eigentlich rumtrollen oder was?
Hast du denn das Browserplugin (Im Firefox unter Add-Ons, dann unter Plugins) deaktiviert?
Wenn du das nämlich getan hast, wirst du feststellen, dass noch fast alle Seiten im Netz mit vollem Funktionsumfang laufen werden. Ich wüsste ja zu gern, mit welcher Methode du deine Mails abrufst, dass du dabei Java brauchst.
Und jetzt noch mal: Javascript lässt du an, das ist was komplett anderes als wie Java.
PS: Das einzige, wo ich Java vermisse (hab es seit Jahren nicht auf meinem Rechner) sind ein paar Applets für Wator und Conway's Game of Life. Und auch da gibt's wieder andere Alternativen.

kronen schrieb:
Ich hab gelesen, dass Experten raten Java komplett zu deinstallieren. Aber dann geht ja nichts mehr. Da kann man keine Emails mehr checken usw. Wie stellen die sich das vor? Java braucht man doch heute für so viele Sachen.
Java ist nicht JavaScript. Das eine hat mit dem anderen, außer dem Namen, nichts zu tun.

Webseiten erhalten ihre Funktionalität durch JavaScript, und nicht Java. Java wird im Web heutzutage so gut wie gar nicht mehr angetroffen.

@purzelbär
Zum Bild im Beitrag #21. Auf meinem Rechner habe ich beim Java Control Panel den Reiter "Sicherheit", bei meiner Frau (Windows 7 HP) und meinem Sohn (WinXP) wiederum gibt es den Reiter nicht. Ich habe das Java trotzdem deaktiviert, kein Problem, aber gewundert hat es mich doch.
Mir fällt auch ne Seite ein, gehalt24.de braucht auch Java. Die Seite nutze ich aber nicht weil es genug Alternativen gibt.

Und woher weiß ich ob Java bei mir an ist oder nicht? Und soll ich Java Updates installieren? Heute kam ne Anfrage und
ich hab das Update dann halt mal installiert war das gut?

Ich hab jetzt wieder das Problem, dass ich bei Windows 7 Java nicht abstellen kann.

Das sieht bei mir einfach anders aus. :(

Kann mir jemand sagen wie ich das ausstellen kann? Bei XP ging es da sah das aber auch anders aus.

Anhänge

• java.PNG
    java.PNG
    25 KB · Aufrufe: 111
  • java2.PNG
    java2.PNG
    29 KB · Aufrufe: 109
Was willst du eigentlich machen? Deaktivier Java im Browser und gut ist.

Anhänge

• Unbenannt9.JPG
    Unbenannt9.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 99
Ich verstehe nicht wieso kann ich das bei Windows 7 nicht genauso ausschalten wie bei XP?

Bei XP sieht das so aus:

Anhänge

• java.JPG
    java.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 100
@ be_myself
Und der nächste.

Java ist nicht JavaScript!

Abgesehen vom Namen haben sie nichts miteinander zu tun. Schaltet man JavaScript ab, funktionieren die Hälfte aller Internetseiten nicht mehr. Bei Java hingegen ist das was anderes. Das wird bei Webseiten fast gar nicht mehr verwendet.

Bei Heise steht wenn ich Javascript teste, dass es aktiv ist. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Wenn ich Java teste steht da einfach nur: Java ist

Was soll das heißen?

JavaScript darf weiterhin aktiv sein. Schaltest du das nämlich ab, geht hier bei CB nicht mal mehr das Forum richtig.

Laut deinem Screenshot aus Post #34 ist Java bei die abgeschaltet (der Harken ist raus). Damit hat sich die Sache schon erledigt.

@e-Laurin
Ich möchte jetzt nicht weiter auf dem Thema rumreiten aber ich habe bei mir das JavaScript deaktiviert und die Webseiten funktionieren (inkl. CB) mit Einschränkungen (google Maps wird nicht angezeigt, sondern man wird gleich zur google Suche weitergeleitet, youtube zeigt keine Videos, etc.). Bei dem Bild mit der CB Startseite ist ja rechts oben in der Eingabeleiste dieses kleine Symbol mit rotem Kreuz, wenn ich den Mauszeiger draufhalte steht da "JavaScript wurde auf dieser Seite blockiert". Nun habe ich die Möglichkeit die Blockierung aufzuheben oder weiterhin bestehen zu lassen. Wenn ich dann mal auf heise Security gehe und JavaScript teste bekomme ich das auf dem letzten Bild angezeigt. Wenn ich jetzt JavaScript aktiviere kann ich wieder Videos via youtube ansehen und so weiter. Verstehe ich das da jetzt immer noch falsch ?

Anhänge

• Unbenannt10.JPG
    Unbenannt10.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 82
  • Unbenannt11.JPG
    Unbenannt11.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 97
  • Unbenannt12.JPG
    Unbenannt12.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 124
  • Unbenannt13.JPG
    Unbenannt13.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 120
  • Unbenannt14.JPG
    Unbenannt14.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
be_myself schrieb:
@e-Laurin
Ich möchte jetzt nicht weiter auf dem Thema rumreiten aber ich habe bei mir das JavaScript deaktiviert und die Webseiten funktionieren (inkl. CB) mit Einschränkungen (google Maps wird nicht angezeigt, sondern man wird gleich zur google Suche weitergeleitet, youtube zeigt keine Videos, etc.). Bei dem Bild mit der CB Startseite ist ja rechts oben in der Eingabeleiste dieses kleine Symbol mit rotem Kreuz, wenn ich den Mauszeiger draufhalte steht da "JavaScript wurde auf dieser Seite blockiert". Nun habe ich die Möglichkeit die Blockierung aufzuheben oder weiterhin bestehen zu lassen. Wenn ich dann mal auf heise Security gehe und JavaScript teste bekomme ich das auf dem letzten Bild angezeigt. Wenn ich jetzt JavaScript aktiviere kann ich wieder Videos via youtube ansehen und so weiter. Verstehe ich das da jetzt immer noch falsch ?
JavaScript ist immer noch nicht Java. JavaScript ist nicht gefährlich und sollte aktiviert bleiben!
Ob das Java Plugin aktiviert ist, kann man hier testen: http://www.java.com/de/download/installed.jsp
Wenn dies kein Java Plugin erkennt, ist alles gut.

JavaScript ist wirklich der dämlichste Name den sich die JS Entwickler für ihre Skriptsprache hätten ausdenken können.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich alles rückgängig machen bis auf das deaktivierte Java im Browser.

Anhänge

• Unbenannt15.JPG
    Unbenannt15.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben