Internet ohne Telefonanschluss - welche Hardware für VOIP/Sipgate?

doehh

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
227
Hallo zusammen,

in der Wohnung befindet sich ein Internetanschluss der Uni/des Studentenwerk. Es ist ein W-LAN Router dort, allerdings ohne Telefonanschluss. Von daher soll über VOIP und Sipgate eine Telefonmöglichkeit geschaffen werden.

Kann jemand weiterhelfen, was wir an Hardware benötigen? Ich habe von ATA Adaptern gehört, aber würde auch eine Fritzbox funktionieren? Und wäre das besser/einfacher? Es braucht nur einen (analogen) Telefonanschluss. Gesucht wird eine möglichst günstige und einfache Option. Internet und W-LAN funktionieren derzeit schon.

Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"VOIP und Sipgate" vs. "es braucht einen anaologen Telefonanschluss". Was denn nun? Dir gehts vermutlich eher um eine Festnetznummer, richtig?

Ich würde einfach das günstigste Android Gerät holen, Satellite (Sipgate) registrieren und installieren und fertig.

VG,
Mad
 
Entschuldige, ich war nicht eindeutig. Danke für die erste Antwort!

Ein Telefonanschluss ist nicht möglich, daher soll Sipgate über VOIP genutzt werden.

Der Router der Uni hat ebenfalls keinen Anschluss für ein Telefon.

Daher die Idee einen ATA Adapter oder eine Fritzbox (falls möglich) hinter den Router zu klemmen und das analoge Telefon dort anzuschließen.
 
Hi,

und warum zwingend das analoge Telefon, darum geht es mir? Sowas würde ich einfach übers WLAN mit einem Smartphone machen

VG,
Mad
 
Also ich kannte das Sipgate über Smartphone bisher noch nicht. Ich werde die Möglichkeit ins Gespräch aufnehmen.

Die Person, der ich helfen möchte, hat Kinder und die sollen falls nötig einfach und unkompliziert anrufen können.

Ein extra Smartphone müsste, wie auch die VOIP Hardware ( nur ein Telefon hab ich noch über), gekauft werden.
 
Grandstream HT802 + Gigaset A400 (analog) + TAE Adapter (TAE-F -> RJ11) passt?

Ist die Einrichtung sehr schwer? Kann der Person leider nur per Telefon helfen.
 
doehh schrieb:
aber würde auch eine Fritzbox funktionieren
Ja, wenn du schon eine alte Fritzbox hast, kann die das übernehmen. Z.B. eine 7412 von ebay-kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-7412/k0
Da kann dann mit "jedem" "Analogtelefon" oder auch DECT/Schnurlos telefoniert werden, ohne Smart-App usw.

Edit: Ich würde vorher noch fragen, ob VoIP/SIP in dem Netzwerk überhaupt geht und was mit IPv6 ist. Manche VoIP-Adapter können kein IPv6.
 
Genial. Besten Dank an alle.

Das sollte per Anleitung funktionieren und ansonsten kann ich noch die Satellite Lösung vorschlagen.

Wilhelm14, lässt sich die Fritzbox an jedes Modem anschließen? Der Router hat nur 4 normale LAN-Anschlüsse.
 
Okay super, ich hatte nur Sorgen, ob der LAN Ausgang am (Uni) WLAN-Router sich vielleicht nicht mit der FB verbinden lässt.

Damit gibt es dann drei Optionen und ich bedanke mich nochmal für die (sehr schnelle) Hilfe.

edit:
Sn0oze schrieb:
Du brauchst ein RJ11 auf RJ11 Kabel. Der Adapter hat auch nur wie das Telefon RJ11
Also das Telefon hat ein RJ11 an der Basisstation, aber ein TAE-F Anschlusskabel für den Telefonanschluss. Ist gebraucht, vielleicht lagen auch mal beide Kabel bei. Deswegen der TAE-F -> RJ11 Adapter (Wentronic 68584).

Wilhelm14 schrieb:
Ich würde vorher noch fragen, ob VoIP/SIP in dem Netzwerk überhaupt geht und was mit IPv6 ist. Manche VoIP-Adapter können kein IPv6.
Die Person hat schonmal dort gewohnt und damals Sipgate benutzt. VoIP/SIP dürfte also funktionieren.
Benutzerhandbuch HT801/802 IPv6 wird mit neuer Firmware unterstüzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben