internet per wlan funktioniert nur bei gleichzeitiger einwahl per umtsstick

• Ersteller Ersteller jules112
  • Erstellt am Erstellt am
J

jules112

Gast
hallo zusammen,

bin mit meinem notebook bis vor einer woche immer per umts(aldi talk) ins inet. seit kurzem haben wir wlan. das notebook baut auch eine verbindung auf, jedoch ist surfen per browser nicht möglich. erst wenn ich mich zusätzlich per umts einwähle, dann funktioniert alles. komischerweise kann ich manche programme. wie z.b. tv genial, aktualisieren, ohne mich per umts einwählen zu müssen. auch emails abrufen geht. kennt jemand dieses problem?

Ich schätze mal, die NEtzwerk Einrichtung ist falsch, es fehlt ein DNS Server.

Wird alels automatisch per DHCP zugewisen?
Was steht bei der WLAN Verbindung als IP, DNS, Gateway?

meinst du so etwas?
Netzwerk.jpg

Welche Fehlermeldung erscheint, wenn du einen Browser benutzt?
Die Adressen passen soweit.

Ja, perfekt. Sieht aber eigentlich richtig aus. Dein Router wird die 192.168.178.1 als IP haben, richtig?

Du könntest diese Daten auch manuell in die WLAN Verbindung eingeben, bis auf den DNS Server. Dort kannst du, zum Testen, mal 8.8.8.8 eingeben. Diese Schnapszahl ist ein DNS Server von google.
Ergänzung ()

Ist der Lappi der einzige PC? Funktionieren andere Geräte im WLAN? Vielleicht hilft auch ein Neustart des Rouers.

In den Internet Explorer Einstellungen unter Verbindungen "Keine Verbindung wählen" auswählen

fehlermeldung bei firefox lautet: netzwerk zeitüberschreitung

ja, die anderen pc`s gehen..

werde das mit dem manuellem mal probieren.
Ergänzung ()

klappt nicht.. mache beim eingeben bestimmt fehler..diese netzwerkgeschichten am pc fand ich immer schon übelst:)
Ergänzung ()

klappt nicht.. mache beim eingeben bestimmt fehler..diese netzwerkgeschichten am pc fand ich immer schon übelst:)

Kannst du denn vom Notebook aus auf den Router zugreifen? Dazu die IP 192.168.178.1 in einen Browser eingeben.

ODer einfach mal die Netwerkkonfiguration von einem funktionierenden PC per Screenshot abfotografieren.

Gib mal die IP 87.230.75.2 in den Browser ein, das ist www.computerbase.de
Teste einen anderen Browser
Richte die WLAN Verbindung komplett neu ein
ODer einfach mal die Netwerkkonfiguration von einem funktionierenden PC per Screenshot abfotografieren.
Wäre echt interessant.

Wenn es ne WLAN Verbindung ist, kann es auch an der Verschlüsselung oder einem MAC Filter liegen. Nur zum Testen alle Sicherheitseinstellungen deaktivieren

ich mache das heute abend mal...jetzt wollen die kinder beschäftigt werden..danke
Ergänzung ()

windows neu aufgesetzt..jetzt funktioniert es...danke

Zurück
Oben