Internet Problem (Router -> 2 PCS einer kann ins I-net, einer nicht)

madca7

Cadet 4th Year
Also wie gesagt
PC1 -> Ist an Router angeschlossen (192.168.0.60)
PC2 -> Ist an Router angeschlossen (192.168.0.61)

Router -> 192.168.0.1

DHCP aus

Auf PC1 geht Inet Explorer, mirc und Outlook nicht aber anpingen, aufm 2ten PC geht alles.. gleiche Config, es ging plötzlich nicht mehr. Hatte kurz meine neue ISDN - Anlage angeschlossen seit dem geht es nicht mehr.

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\mad>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : madcat Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung 3: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : CNet PRO200-PCI-Fast Ethernet-Adapte r Physikalische Adresse . . . . . . : 00-80-AD-78-F6-62 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.60 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 C:\Dokumente und Einstellungen\mad>

Wenn ihr noch Fragen zu Konfigurationen oder vielleicht sogar die Lösung habt, einfach hierrein posten, Danke! :)

MFG

Hi,
Ich habe warhscheinlich das gleiche Problem wie Du, kannst du mit dem
PC der nicht ins Netz kommt, das Setup des Routers ansprechen?
Wenn nicht, haben wir das gleiche Problem. Dann schau einfach bei meinem
Thread nach (Router lässt sich nicht anpingen), da haben schon einige
Lösungen geposted, leider konnte ich noch nicht alle Hinweise überprüfen,
aber vielleicht ist ja eine Lösung für dein Problem dabei.

Gruss
PCDummy ;)

Doch, ich kann den Router anpingen, sowie auch alle internet Adressen..

Hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem. Weiß leider auch nicht mehr genau woran es lag (NDIS Bindung ?)
Gelöst wurde das Problem mit der Deinstallation des TCP/IP Protokoll und Netzwerkkarten. Anschließen TCP/IP Protokoll und Netzwerkarten neu installieren.

und du hast ganz sicher DHCP deaktiviert???

check die einzelnen TCP/IP einstellungen

Unterschiedliche IP der Rechner?
Stimmt die Subnetmask?

Haste die DNS-Server deies ISP eingetragen oder den Router dareingesetzt?

Rodger

DHCP ist aus.
PC´s haben verschiedene IP`s.
Subnetmask ist 255.255.255.0.
TCP/IP Einstellungen wie bei dem funktionierendem PC.
Als DNS Server ist der Router bei beiden PC`s eingetragen.

Schalte den DHCP mal ein. Wenn du dann in dieser Art IP-Adresse 169.254.0.0 und Subnetzmaske 255.255.0.0 bekommst, dann hast du das selbe Problem wie ich.

was hast du denn für eine ISDN anlage und wird die über ein Netzwerkprotokoll angesprochen / z.B. Telekom Eumex

DeTeWe Opencom 30+ oder so :D
Ich hab mit dem pc einmal die Anlage konfiguriert und dann wieder Usb abgemacht und die Protokolle gelöscht, seit dem geht das Internet nicht mehr.

DHCP will ich nicht anmachen da ich beim anderen PC sonst auch nomma alles neu machen müsste. :)

BTW: Wenn ich auf "Verbindung Reparieren" klicke kommt da immer ne Fehlermeldung

Folgende Reperaturvorgänge sind Fehlgeschlagen:
Alle DHCP-Leases werden aktualisiert und
die DNS-Namen erneut Angemeldet

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt neumachen?

Einfach DHCP aktivieren und dann bei beiden PC's die IP auf automatisch stellen. Dann im IE bei den LAN Einstellungen automatisches Konfiguartionsscript verwenden anklicken und die IP des Routers angeben. Hat bei mir bis jetzt immer ohne Probs gefunzt...

Irgendwelche Art von Firewall ist aber nicht noch angestellt?

Wenn du DHCP aktivierst, musst du beim anderen Rechner nicht alles neu machen. Man kann den DHCP-Server aktivieren und IPs trotzdem manuell vergeben. Dann bekommen halt nur alle Rechner die auf automatisch beziehen eingestellt sind ein IP zugewiesen. Denn wenn du den Rechner einschaltest, dann vergibt nicht der DHCP-Server sofort eine IP an den Client sonder der Client fragt den DHCP-Server nach einer IP. Und wenn die manuell eingestellt ist, dann wird auch erst gar keine anfrage gestartet.

Ok, werds mal machen. Dachte ich muss bei beiden dann auf Automatisch Ip beziehen stellen.. danach müsste ich wenn ich DHCP wieder ausgemacht habe die IPs, subnetmasks, DNS server Adressen, etc. ja wieder neu vergeben ;D das meine ich mit neumachen :)

//Edit
Ok, habs gemacht. Jetzt kann ich garnix mehr anpingen, nichtmal den Router. Meine Ip is dann 0.0.0.0 (Also wurde nicht zugewiesen). Wenn ich ne eigene Ip eingeb dann ist alles beim alten.

btw. danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenn du den DHCP-Server abstellst müssen die IPs wieder manuell vergeben werden.
Jetzt hast du also den DHCP-Server am Router eingeschaltet?
Bei beiden PCs ist nun die "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradress automatisch beziehen" ausgewählt?
Unter Erweitert->IP-Einstellungen ist DHCP-aktiviert?
Und nur ein Rechner bekommt eine IP zugewiesen und kommt ins Internet und der andere nicht?

Ok, geht jetzt. Musste DHCP bei Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste anmachen. :)

Danke euch Allen für eure Vorschläge/Antworten :)

Zurück
Oben