Internet Probleme mit DLAN und WLAN

Vyled

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
116
Hi,

folgendes... ich hab in meinem Büro direkt am PC Steckdosen und habe bisher immer diese DEVOLO DLAN Teile genutzt.

Allerdings ist es so, das die Steckdosen am PC schlechten Download haben aber ganz guten Upload.
Also etwa 30MBits Down, 50MBits Up.

Auf der anderen Seite des Zimmers, sind neue Steckdosen, dort erreiche ich 89MBits Down und 40MBits Up. Also ein besseres Verhältnis. Blöd nur, wenn das Kabel halt quer durchs Zimmer liegt, weshalb ich dann WLAN ausprobieren wollte.

Das DLAN Gerät ist von Conrad aber von Devolo hergestellt, passt also zu der Dovolo Reihe. Erreiche aber, wenn ich davor stehe (wo ich mit Kabel 89MBits) habe, trotzdem nur 40MBits o.Ä. (mit Samsung Galaxy S7). Wie kann das sein?

Müsste ich nicht auch 80MBits haben, wenn ich direkt das Handy dran halte und per Kabel 89MBits rauskommen?
https://www.conrad.de/de/powerline-wlan-einzel-adapter-500-mbits-renkforce-pl500d-wifi-1299307.html
Das ist das gute Stück.

Dort steht, Lan-Übertragungsrate max 100MBits und WLAN Max 150MBits... Wie kann das dann sein, das ich mit nem 10 Meter Kabel mehr habe, als mit WLAN wenn ich direkt davor stehe?

Oder ist das Handy einfach zu schlecht und kann nicht mehr wie 40-50Mbits? verstehe das einfach nicht...

Wenn ich halt mehr hätte, würde ich mir für den PC nen WLAN Stick holen und dann bräuchte ich theoretisch ja kein Kabel mehr...

Hab das ganze am PC Auch mit nem 300MBits Stick von TPLINK probiert, kommt aber auch nur 40-50Mbits an und ärgert mich schon, das die Hälfte verloren geht. https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-unterstützt-frustfreie-Verpackung/dp/B00194XKXA
Liegt es vllt auch am Stick bzw ebenfalls am Handy das beide WLAN Module (im Stick sowie Handy) zu schlecht sind?

Jemand eine Idee was ich machen kann?
Habe alle Steckdosen probiert. Nur die gegenüberliegenden schaffen 80-90MBits
 
Zuletzt bearbeitet:
150MBit/s WLAN-Bandbreite sind in der Realtität höchstens 50MBit/s, kommt bei dir also schon hin.

Die Angaben bei WLAN beziehen sich immer auf Laborwerte, ganz ohne Störsignale, mit perfekten Antennen am Empfangsgerät und ähnliches.

Die LAN-über-Strom-Thematik und das WLAN-Thema musst du also getrennt behandeln. Ganz egal, wie viel an der Steckdose ankommt, ein 150MBit n-WLAN packt netto eigentlich nie mehr als 50MBit/s.

P.S.: Versuch bei Links bitte keine Werbe-verseuchten Ref-Links zu benutzen, sieht man immer schnell an der ewig langen URL, die gar nicht direkt zum Ziel führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
150MBit/s WLAN-Bandbreite sind in der Realtität höchstens 50MBit/s, kommt bei dir also schon hin.

Die Angaben bei WLAN beziehen sich immer auf Laborwerte, ganz ohne Störsignale, mit perfekten Antennen am Empfangsgerät und ähnliches.

Die LAN-über-Strom-Thematik und das WLAN-Thema musst du also getrennt behandeln. Ganz egal, wie viel an der Steckdose ankommt, ein 150MBit n-WLAN packt netto eigentlich nie mehr als 50MBit/s.

Also bleibt mir nur das Kabel? :/
Selbst wenn ich nen gutes WLAN Modul mit PCI-E in den PC Baue oder ähnliches?
 
Selbst wenn dein WLAN-Client (also der PC) 1000 MBit/s empfangen könnte, bringt dir das nichts, da der WLAN-Sender (also dein Devolo-Gerät in der Steckdose) nur mit 150MBit/s sendet. Es gilt immer der kleinste gemeinsame Nenner, also 150 MBit (Labor-Geschwindigkeit).

Du müsstest dir also ein Devolo-Gerät besorgen, das eine bessere WLAN-Sende-Leistung hat, bei der geringen Entfernung am Besten mit ac-WLAN und damit deutlich über 300MBit/s Bandbreite. Oder du schließt einen extra WLAN-AccessPoint per Kabel an dein Devolo-Gerät.
 
ja. man kann das kabel auch unter die fussleisten setzen oder ein farblich passenden kabelkanal im baumarkt kaufen, statt das kabel mitten durchs zimmer legen.

es gibt ein paar optimiermöglichkeiten für dlan und wlan, aber 100% datendurchsatz (wie beim lankabel) wirst du nie erreichen.
auch egal ist, ob du mit deinem pc direkt auf dem wlan-router sitzt oder 10 meter daneben stehst.... sobald es wände oder andere elektronische geräte dein wlan/dlan stören, ist es so.

hier zwei links, ganz durchlesen. wie optimieren, das wlan-verstehen und lankabel legen :D
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
ja, AC kann schneller an wänden scheitern :D
 
Naja wie gesagt, Wände sind hier nicht. Ist praktisch direkt die andere Wand. Aber das durch die vielen Signale viel Leistung verloren geht, könnte passen.

Bleibt mir vermutlich nur das Kabel...
 
Zurück
Oben