Internet Probleme

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Grüßt euch!

Mein Router von der Österreichischen Telekom (A1) spinnt rum. Oder vl ist es auch nicht mein Router, sondern die Telekom selbst. Das Problem ist folgendes: In einem Zufälligen Rhythmus verschließen sich 99% aller Ports. Dieser Zustand hält manchmal 3 Wochen, manchmal 10 minuten oder sonst eine Zeit an, und dann plötzlich geht wieder alles. Im Router Einstellungen zu tätigen bringt absolut gar nichts, auch das nette Port-Forwarding ist ein einziges Problem. Wie man das ganze nutzen soll ist mir durchaus bekannt. Ihr sollt mir jetzt auch nicht bei der Lösung helfen, da gibts schon einen netten Thread von mir (Link ins Forum), sondern mir bei einer Entscheidung helfen.

Seit eben sind die Ports mal wieder zu, und ich hab mir gesagt, so geht das nit weiter, (speziell nervt es mich jetzt, weil ich nichtmal Steam installieren konnte Link ins Forum).
Dank meines Handys & mobilem Hotspot konnte ich es jetzt aber doch. Aber das wesentliche Jetzt:

Ich habe bei A1 unter der Hotline für technische Störungen (gratis) angerufen. Der nette Herr hat mir gesagt, dass er von seinem Arbeitsplatz aus wohl nichts unternehmen kann. Ich habe nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich rufe auf eine 0900 Nummer an (1,56€/min), Ziel der Sache wäre, dass meine Routereinstellungen überprüft werden (so sachen wie, ist upnp aktiviert, oder nicht^^). Davon halte nicht nicht viel, ich habe bereits von jeder Option Screenshots gemacht, als gerade die ports geschlossen waren (über 200), und als alles dann wieder alles ging habe ich verglichen, ohne erfolg, es ist alles gleich. Deswegen gibts wohl nur die andere Möglichkeit. Diese hat jedoch einen Haken. Sie schicken einen Service Techniker. Wenn der einen technischen Defekt feststellt, übernimmt A1 die Kosten, wenn nicht, darf ich zahlen. Und nachdem das ganze ein nicht konstantes Problem ist, läuft es vermutlich darauf hinaus, dass ich zahlen muss.

Wie würdet ihr an meiner Stelle jetzt vorgehen?

LG TUXX

Tja und was für Möglichkeiten hast du denn ? Nichtzahlen und einen auf GeizistGeil machen und keine Lösung finden ... oder eben mal die Zähne zusammenbeissen und durch und zur ner Lösung kommen ... ohne Techniker wirst wohl kaum weiterkommen!

Obs am Router liegt kannst ja sehr leicht rauskriegen... einfach nen anderen besorgen!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Tja und was für Möglichkeiten hast du denn ? Nichtzahlen und einen auf GeizistGeil machen und keine Lösung finden ... oder eben mal die Zähne zusammenbeissen und durch und zur ner Lösung kommen ... ohne Techniker wirst wohl kaum weiterkommen!

Obs am Router liegt kannst ja sehr leicht rauskriegen... einfach nen anderen besorgen!

kann ich denn statt dem von a1 einfach nen andren anschließen? funktioniert das?

naja warum sollte das nicht funktionieren? Ok muss halt einer für das Östereichische Netz sein weil die Norm ist da etwas anders als unser DSL aber das Grundprinzip ist das gleiche... einzigste Ausnahme der Provider verankert seine Zugangsdaten direkt im Gerät und gibt diese ned Preis, da kann ich nur für Deutschland sprechen^^

Luxuspur schrieb:
naja warum sollte das nicht funktionieren? Ok muss halt einer für das Östereichische Netz sein weil die Norm ist da etwas anders als unser DSL aber das Grundprinzip ist das gleiche... einzigste Ausnahme der Provider verankert seine Zugangsdaten direkt im Gerät und gibt diese ned Preis, da kann ich nur für Deutschland sprechen^^

ich glaube das ist schon so. denn sonst hätte das mein nachbar schon 100 mal vorgeschlagen, der is netzwerk freak & kann nichtmal emails checken in der jetzigen lage. (und router rumliegen hat der genug)

Zurück
Oben