Internet-Schwankungen sorgt nur bei Discord für Probleme

luisinklein

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
51
Moin Moin,

Ich habe oftmals Probleme mit dem Internet. Die letzten Tage war alles in Ordnung aber heute sehr extrem. Es ist aber nur der Ping, bzw. die Schwankung betroffen. Down- und Upload sind immer konstant. Spiele und weiteres Twitch etc laufen einwandfrei, bei Discord jedoch höre ich meine Kollegen so, als würde halt die Internetverbindung schwach werden und dadurch schlechte Soundqualität übertragen werden.

Ich habe eine 100k Leitung, Repeater an der Steckdose mit Lan verbunden an mein PC. Mein Bruder hat eine WLAN-Antenne zu seinem PC gekauft und er hat keine Probleme. Soll ich mir auch eine holen, da mMn die LAN-Verbindung Probleme verursacht oder habt ihr andere Ideen?
 

Anhänge

  • internet 4.png
    internet 4.png
    22,3 KB · Aufrufe: 303
  • internet 2.png
    internet 2.png
    58,1 KB · Aufrufe: 473
Das kannste viel testen, betrifft es nur discord? da kann man die server wechseln.

Ping doch mal google an in dem moment wo das problem auftritt, dann bist du schon weiter.

Wenn du dann noch vom anderen Gerät Google anpingst bist du nochmal weiter.

Wenn es nur an deinem Gerät und nicht an Router, Provider Route oder Anwendung liegt, dann würde ich als erstes mal WLAN testen. Kabel ran und sehn ob sich was tut wenn möglich, Treiber aktualisieren, einen anderen WLAN Empfänger nehmen (Fritz Sticks sind ganz ok)..
 
Du hast hier ganz klar Pingspikes.
Sowas verursacht auch Probleme bei VOIP (Discord).

Bitte folgende Schritte machen:

1) ping -t EineAdresseImInternetDeinerWahl, 10 Minuten laufen lassen. Abbruch geht mit Strg-C
2) ping -t IPDeinesRouters, 10 Minuten

Ergebnisse teilen.

Probleme nur bei 1)? Problem beim ISP
Probleme bei 1 + 2: Problem bei dir im Netzwerk. Gründe: Hast kein Kabel vom Router zum Rechner.

WLAN/DLAN ist kein stabiles Netz. Schwankungen können sporadisch auftreten, oder konstant. Kann mal jahrelang problemlos funktionieren, danach ändert sich was bei den Nachbarnetzen, oder ein neues Gerät kommt dazu oder wurde bewegt, oder etwas im Stromnetz stimmt nicht.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Du hast hier ganz klar Pingspikes.
Sowas verursacht auch Probleme bei VOIP (Discord).

Bitte folgende Schritte machen:

1) ping -t EineAdresseImInternetDeinerWahl, 10 Minuten laufen lassen. Abbruch geht mit Strg-C
2) ping -t IPDeinesRouters, 10 Minuten

Ergebnisse teilen.

Probleme nur bei 1)? Problem beim ISP
Probleme bei 1 + 2: Problem bei dir im Netzwerk. Gründe: Hast kein Kabel vom Router zum Rechner.

WLAN/DLAN ist kein stabiles Netz. Schwankungen können sporadisch auftreten, oder konstant. Kann mal jahrelang problemlos funktionieren, danach ändert sich was bei den Nachbarnetzen, oder ein neues Gerät kommt dazu oder wurde bewegt, oder etwas im Stromnetz stimmt nicht.
Was genau meinst du mit dem 1),2) - Was soll ich machen/ Wo soll ich die Sachen eintragen?
 
ok verstanden.. bisher ist alles in ordnung, heute morgen bis mittag war aber extrem. Ich halte euch auf dem laufenden wenn es wieder passiert
 
TriggerThumb87 schrieb:
Du hast hier ganz klar Pingspikes.
Sowas verursacht auch Probleme bei VOIP (Discord).

Bitte folgende Schritte machen:

1) ping -t EineAdresseImInternetDeinerWahl, 10 Minuten laufen lassen. Abbruch geht mit Strg-C
2) ping -t IPDeinesRouters, 10 Minuten

Ergebnisse teilen.

Probleme nur bei 1)? Problem beim ISP
Probleme bei 1 + 2: Problem bei dir im Netzwerk. Gründe: Hast kein Kabel vom Router zum Rechner.

WLAN/DLAN ist kein stabiles Netz. Schwankungen können sporadisch auftreten, oder konstant. Kann mal jahrelang problemlos funktionieren, danach ändert sich was bei den Nachbarnetzen, oder ein neues Gerät kommt dazu oder wurde bewegt, oder etwas im Stromnetz stimmt nicht.

nr.1: https://prnt.sc/uwthq9
nr.2: https://prnt.sc/uwtkfb

Beide male kommen Probleme auf...
 
Dann benutzt du irgendwo zwischen Router und deinem PC WLAN/DLAN.

Lösung: Bei WLAN Kanal wecheln oder mal die Sender/Empfänger umstellen, bei DLAN mal andere Steckdosen probieren.

Hilft nichts davon, musst du ein Kabel ziehen.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Dann benutzt du irgendwo zwischen Router und deinem PC WLAN/DLAN.

Lösung: Bei WLAN Kanal wecheln oder mal die Sender/Empfänger umstellen, bei DLAN mal andere Steckdosen probieren.

Hilft nichts davon, musst du ein Kabel ziehen.

Ich habe ja ein LAN-Kabel an einen repeater von der Steckdose dran, aber ich werd mal andere Steckdosen probieren
 
luisinklein schrieb:
Ich habe ja ein LAN-Kabel an einen repeater von der Steckdose dran, aber ich werd mal andere Steckdosen probieren

Du hast aber kein durchgehendes LAN Kabel von Router bis PC.

Wie ist denn genau die Verbindung von Router zum PC? Hat der "Repeater" auch einen Namen?
 
hanse987 schrieb:
Du hast aber kein durchgehendes LAN Kabel von Router bis PC.

Wie ist denn genau die Verbindung von Router zum PC? Hat der "Repeater" auch einen Namen?
Wir haben eine Fritzbox unten, habe dazu einen repeater von tplink oben in der steckdose und unten mit jeweils einem lan kabel zum pc verbunden.

Ein komplettes Lan - Kabel zu verlegen wird schwierig, ich würd eher dann auf WLAN setzten, müsste ich aber in mein PC einbauen
 
Also wenn ich richtig verstehe hast du DLAN. Sag doch einfach wie das TP-Link Teil heißt. Hat doch sicher eine Typenbezeichnung.
 
OK, dann wissen wir ja schon mal wie du verbunden bist. Wenn zeitweise bei DLAN schlecht ist, dann liegt dies meist an Elektrogeräten die eingeschaltet sind. Dies kann von der Waschmaschine bis zur billigen IKEA Lampe alles sein. Irgendwas neues im Haushalt. Deine TP-Link Adapter sind aber auch schon etwas in die Jahre kommen, aber auch neuere können Probleme machen. DLAN ist halt eine Notlösung die funktionieren kann aber nicht muss.

OB WLAN bei dir besser ist, kann man auch nicht einfach so sagen, denn da gibt es viele Variablen bei dir im Haushalt. Im Zweifel muss du es einfach ausprobieren.

Goldstandard ist halt immer noch das gute alte LAN Kabel. Geringe Materialkosten und absolut stabil Verbindung aber zur Verlegung muss man etwas Arbeit investieren. Eine Verlegung ist eigentlich immer möglich, man muss nur wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben