Internet seit neuer FrizBox sehr langsam. Anbieter bestreitet Probleme.

despo1602

Ensign
Hallo zusammen,

bei mir ging letzte Woche das Internet nicht mehr. Der Router wollte sich nicht mehr ins Netz einwählen. Nun ist hier ein Techniker gekommen, hat die FritzBox (7360) ausgetauscht (gegen ein baugleiches Modell), irgendein Kabel im Keller umgesteckt und dann ging es wieder ... Allerdings nicht mehr mit 100mbps sondern nur noch mit ~5-6mbps. Aber das ist mir leider erst einen Tag später aufgefallen.

Egal mit welchem Gerät ich mich ins Internet einwähle mehr als 6mbps sind nicht drin. Ich habe mich dann an den Support von M-net gewendet und diese tolle Antwort bekommen:

Wir haben Ihren Anschluss durchgemessen und dieser ist mit 100 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload einwandfrei messbar. Diese Werte sollten auch in Ihrer Fritzbox Menüoberfläche so aussehen.

Das mag ja schon richtig sein und die FritzBox zeigt auch folgendes an:
6SDwqRG.png

aber letztendlich kommt an jedem Endgerät egal ob mit WLAN oder per LAN-Kabel nur noch 5-6mbit an. Eine Antwort auf meine erneute Rückfrage habe ich noch nicht erhalten.

Hat hier jmd vlt eine Idee an was das liegen könnte?

Danke und VG

Schicke mal bitte einen Screenshot von der Seite:

Bei der Fritzbox unter: Internet -> DSL-Informationen -> Reiter: DSL

Dort kann man alle wichtigen Werte der Leitung auslesen.

URKx1GQ.png

schaut ja eigentlich alles gut aus :(

€:
achja ich habe die alte FritBox die letzte Woche ausgetauscht wurde auch noch. Wenn ich diese anschließe habe ich das selbe Problem. Internet ist zwar da aber genauso langsam.

Das war der Reiter "Übersicht". Ich bräuchte bitte den Reiter/Tab namens "DSL"
Sieht so aus:

Unbenannt.PNG

achso sorry hier:

vN1Zc1P.png

und hier von speedof.me

2016_04_24_16_19_57_sttu66.png

und hier nochmal mit einem anderen Gerät im WLAN gemessen:
FFqP8Kp.png

Zuletzt bearbeitet:
da du über wlan verbunden bist würde ich nochmal die fritz box einstellungen im wlan ( funkkanal ) reiter überprüfen, hier max Sendeleistung eingeschaltet und vorallem gibts hier störeinflüsse oder sind zuviele nachbarn auf dem selben kanal / vielleicht hilft ein kanal wechsel..

ansonsten weiß ich auch net

wie ist denn der pc verbunden? mit wlan?

Den Funkkanal zu wechseln hab ich auch schon (ohne Erfolg) probiert. Ich habe das ganze ja vorhin schon mal per LAN Kabel und nicht über WLAN Probiert (mit den selben Werten) ist genauso langsam wie über WLAN.

Die Leitung ist ziemlich gut...

Zwei weitere Ideen:

1. Schick mal einen Screenshot von der Fritzbox von Internet-> Online Monitor.

Vielleicht sendet oder empfängt ein Gerät ständig mit voller Bandbreite.

2. Hast du einen Freund bei dem du die FritzBox mal an die Telefondose stecken kannst?
Dann weißt du nämlich gleich ob es an der FritzBox oder an der Leitung liegt.

despo1602 schrieb:
Allerdings nicht mehr mit 100mbps sondern nur noch mit ~5-6mbps.

laut den messungen über wlan kriegst du nichtmal das an geschwindigkeit, also gibt lan schonmal mehr her? kannst du den speedof.me test nochmal mit lan verbindung wiederholen?

Speedof.me per LAN Verbindung:

2016_04_24_16_19_57_sbaceg.png

Online-Monitor:
nt5d5mw.png

Green-Mode Einstellungen:
Il6tCkD.png

hab leider niemanden in der nähe bei dem ich das heute noch mit der FritzBox ausprobieren könnte.

€:
Wlan Ereignisliste (??)
ObHVklC.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laufen die LAN Ports der Fritz!Box im "Power Mode"?

Bitte mal direkt ein Notebook an LAN 1 oder 2, nicht an 3 oder 4 der Fritz!Box anschließen, das WLAN abschalten und alle anderen Geräte an der Fritz!Box abstecken.

Danach am Laptop alle Hintergrundprogramme (Virenschutz, Updater usw. beenden (evtl. ein Live-Linux auf dem Laptop booten) und anschließend eine Linux ISO z. B. Knoppix herunterladen. Es sollte eine Downloadrate von 11- 12, 5 Megabyte/Sekunde ankommen.

Laut Fritz!Box ist das Problem in der Tat in deinem Heimnetzwerk zu suchen, da sich die Fritz!Box korrekt mit dem DSLAM und der richtigen Geschwindigkeit synchronisiert.

kann nicht an lan oder wlan liegen hier kommen ja die selben geschwindigkeiten raus, hat der techniker wohl versagt, oder irgendjemand bei dir zu hause lädt mit voller Geschwindigkeit was runter ( bruder , schwester , film gucken auf netflix stream gucken oder so)

fritz box neustarten hast du sicherlich schon probierft brauch man nicht erwähnen, kabel ziehen aus der telefonsteckdose sicherlich auch

programm das deinen download speed limitiert auch net oder? net limiter o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal stark davon aus, dass der TE trollt, dafür spricht allein die tatsache seines screenshots des speedtests, den er auch gerade eben editiert hat, vorher war noch eine 46.xx.xx ip range sehr schlecht unkenntlich gemacht zu erkennen, was stark nach einer eplus mobilfunk anbindung aussieht, dafür sprechen auch die gemessenen geschwindigkeiten (4,6mbit upstream vom hspa typischen 5,76, 1mbit downstream weil eplus drossel proxy lässt grüßen)

also gemessen wurde auf jeden fall die geschwindigkeit eines mobilfunknetztes, ob der TE das absichtlich tat um zu trollen, oder dass das die ursache seines problemes ist, weil er z.b. nen umts stick in der fritzbox vergessen hat oder am pc noch ne mobilfunkverbindung aktiv hat, stelle ich mal dahin.

Zuletzt bearbeitet:
der Speedtest den ich vorhin gepostet hatte wurde am "LAN 1" Anschluss der FritzBox durchgeführt. Sollte also passen.

es ist ja bei JEDEM Endgerät so langsam das ich mit der FritzBox verbinde! ich habe bis jetzt 2 Smartphones, 3 Notebooks und einen LG SmartTV getestet. Bei allen ist es so extrem Langsam.

Als der Techniker letzte Woche gekommen ist ging ja gar kein Internet. (PPPoE Fehler Verbindung nicht möglich oder so). Der hat dann zuerst die FritzBox ausgetauscht -> ging trotzdem nicht -> dann sind wir in den Keller und er hat mich irgendwo "umgesteckt" auf nen anderen Port oder so. Dann ging es auf einmal wieder aber halt nur scheiß Langsam.

Wenn ich mich bei meinen Nachbarn einlogge bekomme ich genau die Geschwindigkeit die die Nachbarn haben.
Ergänzung ()

und nein ich Trolle nicht ....

Ich meinte dass du deine FritzBox nimmst und beim Nachbarn für 5 min ansteckst und überprüfst welche Geschwindigkeit du da bekommst.

Es geht ja erst mal darum zu klären ob es an der FritzBox oder an der Leitung liegt.

Zurück
Oben