Internet seit neuer FrizBox sehr langsam. Anbieter bestreitet Probleme.

geht das denn so einfach?? Bei M-Net bekommt man keine Zugangsdaten selbst die hat der Techniker dort eingetragen. Das Passwort habe ich nicht bekommen.
2016_04_24_16_19_57_s48s4n.png

hab ich dann kein Problem wenn ich die Daten hier änder? das muss ich doch sonst komm ich doch auch nicht bei den Nachbarn rein.

und NEIN ich habe keine Mobilfunkverbindung genommen beim Messen! weder absichtlich noch unabsichtlich!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normalerweise kein Problem.

Das einzige Problem dass ich mir vorstellen könnte ist, dass deine Nachbarn Internet über Kabel beziehen und die Telefonleitung noch nicht angeschlossen wurde.

Ist die Telefonleitung doch angeschlossen, ist das kein Problem. Einfach den Stecker rein, und warten bis sich die FritzBox mit deinen Zugangsdaten angemeldet hat. Das ist im Endeffekt egal an welcher Leitung du dich anmeldest. Probier es einfach mal.

bei den Nachbarn ist leider niemand da. Werde ich dann aber auf jeden Fall mal spätestens Morgen bei denen Testen.
Ergänzung ()

janix89 schrieb:
ich gehe mal stark davon aus, dass der TE trollt, dafür spricht allein die tatsache seines screenshots des speedtests, den er auch gerade eben editiert hat, vorher war noch eine 46.xx.xx ip range sehr schlecht unkenntlich gemacht zu erkennen, was stark nach einer eplus mobilfunk anbindung aussieht, dafür sprechen auch die gemessenen geschwindigkeiten (4,6mbit upstream vom hspa typischen 5,76, 1mbit downstream weil eplus drossel proxy lässt grüßen)

der Screenshot den du meinst ist immer noch Vorhanden. Das ist allerdings der erste denn ich gepostet hatte... ich hab also nichts wegeditiert. (Post #6)
Ergänzung ()

Sonst noch jemand eine Idee? M-net verneint ja ein Problem auf deren Seite. Schicken die mir überhaupt nen Techniker vorbei wenn die denken, dass das Problem bei mir liegt? ich bin langsam echt verzweifelt...

Zuletzt bearbeitet:
- editist von ookla also nicht direkt von m-net - ergo nutzlos

-

das einzige was dir wohl übrig bleibt ist nochmal kontakt aufzunehmen und nen techniker kommen zu lassen, evt liegt das problem ja garnicht bei dir im haus oder mit der verbindung sondern in deren vermittlungstelle, da kannste kabel umstecken wie du willst das hilft alles nichts

Zuletzt bearbeitet:
Danke trotzdem schon mal an alle! ich werde wohl oder übel morgen nochmal bei M-net Anrufen und mir einen Techniker schicken lassen.

hast du bei wlan die 20/40mhz auf auto stehen? oder im wlan adapter?

wo kann ich das machen?^^

ich hab es jetzt auch nochmal per LAN Kabel versucht und das WLAN ganz ausgemacht. Immer noch genauso langsamg wie vorher. An den WLAN Einstellungen sollte es ja dann eigentlich wirklich nicht liegen.

Stell dich mal mit Handy neben das Gerät, lösche die Verbindung im Handy. Erstelle sie dann neu.
Ändert sich dann was?

Gleiches spiel mal mit der Lan-Verbindung vom Notebook. Dort mal in der CMD ipconfig/flushdns
und danach Kabel ziehen und neu stecken. Sobald Verbindung steht mit ipconfig/all prüfen, ob IP, Gateway, DNS stimmen.

Info: normalerweise dürfte es nach dem Prinzip ganz-oder-garnicht laufen, gab aber schon Fälle von getauschtem Router und veralteten Einträgen der Endgeräte.

lg
fire

Da das Problem nicht auf Mnet Seite liegt, wird der Techniker etwas kosten. Und ob der an deinem Heimnetz was bastelt glaube ich auch nicht.

Ob der Techniker was kostet oder nicht ist mir inzwischen ziemlich egal solange ich meine 100er Leitung wieder zurück bekomme... aber klar liegt das Problem auf der Seite von M-net auch wenn es nicht an der Leitung selbst liegt bin ich ja wohl unschuldig.

Ich kann ja nicht mal einen anderen Router testen, da die Zugangsdaten von M-net nur M-net selbst bekannt ist. Wenn ich daheim bin versuche ich nochmal die Tipps von firexs

Vorher solltest du aber klären, ob der Techniker überhaupt tätig wird. Wenn der nur in die Fritzbox schaut und dort die volle Bandbreite anliegt, sagt der vielleicht es sei alles in Ordnung von Mnet Seite und geht wieder.

Du könntest nochmal Testen im Heimnetz zwischen 2 Rechnern was rüber zu kopieren um zu prüfen ob dein Heimnetz mit der korrekten Geschwindigkeit arbeitet. Ansonsten fällt mir da auch nicht viel zu ein.

Mnet interessiert sich nicht für Speedtests

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf Speedtests keinen Support geben können, da diese durch verschiedene Faktoren wie z.b. WLAN Nutzung, LAN Schnittstelle, Netzwerk, parallel laufende Applikationen, Sicherheitssoftware, Treiber, Schadsoftware uvm. beeinflusst werden können.

Ich konnte das Problem immer noch nicht lösen. Ich würde gerne jemanden zu mir kommen lassen der die Leitung testet, da sich Mnet ja weigert mir weiterzuhelfen. Kennt jemand zufällig eine seriöse Firma im Raum München für mein Anliegen?

Ansonsten werde ich erstmal Kündigen, da ich vorerst das Internet meiner Nachbarn nutzen kann. Für die Leistung die letztendlich an den Geräten ankommt zahle ich keinen Cent mehr.

Zuletzt bearbeitet:
despo1602 schrieb:
Mnet interessiert sich nicht für Speedtests

Damit könnte man aber feststellen ob das Problem am Core/der Leitung liegt oder doch nur an den Uplinks. Mit solchen "Beweisen" kommt man dann auch schneller aus einem Laufzeitvertrag, wenn man das nachweisen kann und es mögliche Probleme bei der Kündigung gibt. Aber man kann es natürlich so wie du machen und den Kopf in den Sand stecken. Jeder wie er will.

Die Fritze zeigt doch an, was geht, bzw was die Leitung hergibt. Ohne besonderen Störfall muss man halt davon ausgehen, das der Fehler auf Layer8 ist. Wird fürs Forum nur schwer herauszufinden.

lg
fire

Was kann ich denn bitte groß falsch gemacht haben? :( Seitdem der Techniker bei mir war, ist die Situation so wie sie ist. Die Verbindung ist wieder da, aber viel zu langsam auf allen Geräten. Ich kenne mich auf dem Gebiet leider nicht mehr so gut aus, aber ich bin auch sicher nicht der 0815 DAU. Gut, gleich zu Kündigen ist wohl etwas übertrieben, aber ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich werde wohl mal die Hotline bemühen und mein Problem nochmal Sachlich schildern. Vlt kommt dann wenigstens nochmal ein Techiker vorbei und misst die Leitung mit seinem eigenen Notebook/Ipad etc. LG

Dass die DSL Bandbreite nahezu voll anliegt, sieht man auf den Screenshots in Beitrag #6
Dieses kann auch der Support messen, mehr nicht.
Es wurde VDSL2 mit dem Profil 30a geschaltet ohne Vectoring.

Dir geht es aber um den viel zu geringen Datendurchsatz, nach einem Routertausch durch den Techniker. Eventuell ist das Austauschgerät ja auch einfach nur defekt. :eek:

Getestet hast Du es per LAN mit verschiedenen PCs. Das musst Du dem Supportmitarbeiter mitteilen.
Hoffentlich findet sich ein kompetenter Supportmitarbeiter, der Dein Anliegen auch versteht.
Leider gibt es davon zu wenige...

Bestehe auf einen vor Ort Techniker und/oder einem weiteren Austausch der Fritzbox.

Dieser kann dann ggf. mit seinem Notebook ebenfalls den deutlich zu geringen Datendurchsatz feststellen.

Hast Du denn schon mehrere parallele Downloads (mindestens 5-6 gleichzeitig) getestet?
Natürlich immer nur per LAN und nicht per WLAN!

Ich empfehle Dir dazu folgende Seiten (jeweils die 1 GB Testdateien):
http://www.glasvezel.nu/speedtest-servers-100mb-1000mb-bin
http://speedtest.netcologne.de/

Und passend dazu noch den Netspeedmonitor:
http://www.heise.de/download/netspeedmonitor.html

Sowie die entsprechende Übersichtsseite der Fritzbox öffnen, wo Du den Datendurchsatz sehen kannst:
http://fritz.box/internet/inetstat_monitor.lua

Unbenannt2.jpg

Alternativ per Fritz!Box Traffic:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=222771

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe auch schon mehrere parallele Downloads getestet. Ändert sich leider auch nichts am Datendurchsatz. Jedenfalls habe ich es jetzt doch noch geschafft, dass ein Techniker kommen wird. Also erstmal abwarten.

Zurück
Oben