Internet sinnvoll im Netzwerk verteilen

Geleb

Lt. Junior Grade
In eingen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 3play 122.880 kbit/s Anschlusses von unitymedia.

Da ich ab und zu mit vielen Freunden im Netzwerk zocke, besitze ich bereits den D-Link DES-1016D Switch.

Frage: mit wie vielen PCs kann ich erwarten über meinen Internet-Anschluss zukünftig online zocken zu können? zB World of Warcraft oder Bad Company 2 (nur als Beispiel).

Und wie verteile ich jetzt eigentlich das Internet auf die einzelnen PCs? Brauche ich da einen extra Switch für oder geht das irgendwie über das Netzwerk?

Ich habe da wirklich Null Ahnung und erwarte auch keine detaillierte Erklärung, sondern nur mal ein paar Stichworte, in welche ich mich einlesen kann.

Installiere ich mir da am besten einen Software-Router etc...?

Wäre für ein paar Anfänger-Tipps sehr dankbar!

Vom Kabelnetzbetreiber wirst du vermutlich ein Kabelmodem und einen WLAN-Router bekommen. An den Router hängst du dann einfach den Switch. Die Bandbreite sollte für 16 Benutzer mehr als ausreichend sein.

Schematisch:
Kabelmodem -> Router -> Switch

Grüße

also wenn du momentan schon einen Router hast, brauchst du nichts außer einem Switch. Der Router hat DHCP etc.

Solltest du nur ein Modem haben und der PC direkt da dran hängen, brauchst du noch einen Router davor (egal ob Soft- oder Hardware).

Zocken können sicher sehr viele darüber, dafür braucht man ja (fast) nur den Ping.

Digital_D99 schrieb:
meistens pro WAN-IP nur mit einem bei Steam und auch bei BFBC2

Oh, das habe ich ja ganz überlesen.

Wie? Ich kann nicht mit mehreren Leuten CS zocken, wenn jeder seinen eigenen Steam-Account hat, aber alle über meine Leitung ins Internet gehen? Was soll denn das?

@Geleb: Sollte kein Problem darstellen. Habe schon mit 6 Leuten über die selbe Internetverbindung TF2 gespielt. CS sollte sich hier nicht anders verhalten.
Bei BFBC2 kann das aber wieder anders sein. Valve Spiele sollten alle laufen.

Zurück
Oben