Internet ständiges timeout

Reset90

Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit ein oder zwei Wochen das Problem, dass mein Internet bei manchen diensten Ständig aussetzt.

Betroffen sind z.b. Teamspeak, Call of Duty und spiele bei denen ich der Host bin.

Nicht betroffen ist mein Arbeitslaptop, der über einen VPN/ zScaler sich irgendwo anders durchrootet.

Pingplotter sagt selber das hier:

2025-06-12 16_56_25-PingPlotter Free.png

2025-06-12 16_46_13-PingPlotter Free.png

Ich weiß nicht, wie ich die "hops" bei pingplotter deuten soll, würde aber sagen, dass es am 8ten hopp liegt?

NordVPN hilft bei mir leider nicht, da der 8e Hopp dann immernoch da ist (und die aussätzer auch)

der erste teil mit NordVPN Frankfurt, da wo der Ping dann höher ist mit NordVPN Berlin:

2025-06-13 19_04_42-PingPlotter Free.png

Mein Internetanbieter ist Deutsche Glasfaser.

Ganz wirre Information:

Ich habe das gefühl, dass ich die Internetaussetzer nur habe, wenn ich am Spielen bin. Wenn ich nur so im Internet surfe oder Teamspeak bin, habe ich keine Probleme

Wenn ich allerdings Spiele und wieder in CoD und TS einen "timeout"habe, kann ich parallel zur gleichen Zeit über meinen Arbeitslaptop dennoch weiter in teamskonferenzen sprechen und höhren, was andere sagen.

Mein PC
https://valid.x86.fr/3pvrzh

Was kann ich dagegen jetzt machen? Ich wieß nicht mal, ob das Problem in meinem einflussbereich liegt oder hinter der 5590.

Danke

Wie kommen denn die 51,6% Paketloss zur FritzBox zustande?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
redjack1000 schrieb:
die 51,6% Paketloss

Eventuell mag die nicht, wenn man ihr alle 0,5s einen Ping ueberhilft. 🤷‍♂️
Standardeinstellung ist ja 2,5s.

Aber sieht wirklich etwas "komisch" aus das schon dort solch "Verluste" auftreten. Auch per VPN. @Reset90

Jupp. Liegt an den 0,5s. Bei denen steigt PL rasant an. Auch bei einzelnen Hops unterwegs zum Ziel.

1749836912420.png

1749837314307.png

Bei 2,5s gibt es keine Verluste.

1749836903014.png

Ich hab uebrigens keine Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Stell um auf 1s oder mehr und lass wieder plotten. @Reset90

Ich seh eigentlich ueberhaupt kein Pingproblem. Die Dingens da mit 100% liegen daran, dass ein Geraet/Router nicht auf Ping antworten muss und es auch nicht tut.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, redjack1000 und Reset90
Reset90 schrieb:
auf WLAN wechseln wird ja jetzt nicht helfen, oder?
Naja. Wenns dem Geschäftslaptop geht und mit dem PC nicht, geh ich davon aus, der Laptop ist via WiFi drin, der PC via LAN.
Wenn der PC via WiFi daa Problem nicht hat, weißt du woran es liegt.
Ausserdem dauert das umstellen ja nicht mal eine Minute

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Reset90 schrieb:
Die fritzbox ist ja nicht dafür da, pings zu beantworten, aber der PL zu den ganzen anderen hopps ist dann normal?
Was denkst du? Sind die ganzen anderen Hops dazu da Pings zu beantworten?

Ich bin etwas verwundert.

Mit dem WLAN hatte ich heute keine ausfälle, wie ich diese oben beschrieben hatte.

Ich hatte lediglich mikroruckler, für 0,5-1sec. Wlan halt?!

Ich teste es jetzt noch mal ein paar Tage mit WLAN um mir da wirklich sicher zu sein und dann lasse ich mal den Switch zwischen 5590 und meinem PC weg. Wenn es der Switch ist, wäre es mir neben dem LAN kabel fast am liebsten. Ansonsten hat die Fritzbox oder das Mainboard einen weg :(

@millen

Habe ich mal gemacht. Würde mich aber wundern, wo das aufeinmal her kommt. Die Fritzbox habe ich jetzt schon 16 Monate und lief bis dato ohne Probleme. Die letzte Fritz OS version ist ja nun auch schon von anfang Januar.

Zurück
Oben