Internet: Statische IP plötzlich weg ?

Furi

Lt. Junior Grade
Hi @ all :freak:

Vorweg: Ich bin auf dem Gebiet "Netzwerk" nicht wirklich bewandert, weil ich es bisher nie so wirklich gebraucht habe. Ich entschuldige mich daher auch für eventuelles Unwissen... ;)

Ich habe heute eine Fritzbox 7330 erhalten, besser gesagt 2, denn ich muss 2 Netzwerke über das Internet mit VPN verbinden, das eine hat sowieso ein neues Modem/ einen neuen Router gebraucht und das andere brauchte Wlan, also war der logischte Schritt: Die selben Geräte kaufen, der Einfachkeit halber.

So, nachdem ich eine Stunde gebraucht hatte, um die Zugangsdaten zu finden und endlich wusste, was ich bei der "Mitbenutzernummer" eingeben sollte, hatte ich dann endlich eine ADSL-Anbindung (ganz normal, über nen Splitter). Der Speedport 200, den wir nur ein halbes Jahr hatten (der letzte hat einen Blitz nicht überlebt), konnte damit in den Ruhestand gehen.

Der Tarif hierbei ist seit 2004 im Einsatz und daran hat sich auch nie etwas geändert.

Nun zum - im Titel stehenden - Problem:
Wir besitzen seit damals auch eine feste Internet IP, vom Provider (T-Online) zugeteilt - hat auch problemlos funktioniert. Jetzt aber nicht mehr: Ich bekomm nach jedem Resett eine neue, was für VPN natürlich schwachsinnig ist und auch sonst hätten wir gerne wieder unsere "alte" IP wieder zurück.

Nun erklärt mir doch bitte mal, was ich falsch gemacht oder eingestellt haben könnte - immerhin müsste die IP ja vom ISP und nicht von mir zugeteilt werden, d.h. ich könnte sie gar nicht einstellen, oder irre ich mich da ?

Falls euch Angaben fehlen, die bringe ich gerne. Ansonsten werde ich morgen noch bei T-Online anrufen und nachfragen, was die dazu meinen.

Grüße, Furi ;)

Für sowas gäbe es Dyn DNS, da brauchts nicht wirklich eine statische IP.

Yuuri schrieb:
Für sowas gäbe es Dyn DNS, da brauchts nicht wirklich eine statische IP.

Ich weiss, aber geh mal davon aus, ich möchte so einen Dienst nicht. ;)

Ich will lieber wissen, wo meine IP hin ist... !?

Ein anderer Router ändert ja an der IP de Anschlusses nichts.. wenn es eine feste gab gibt es die auch immernoch.. Sollte dies aber nicht der Fall sein gab es auch nie eine. Bei ADSL gibt es auch eigentlich keine feste IP.

Vermutlich war sowas wie DynDns oder etwas ähnliches eingestellt.

Im zweifel mal den alten Router anklemmen und nachschauen wie der sich verhält.?!?

BoB DeR BaeR schrieb:
Ein anderer Router ändert ja an der IP de Anschlusses nichts.. wenn es eine feste gab gibt es die auch immernoch.. Sollte dies aber nicht der Fall sein gab es auch nie eine. Bei ADSL gibt es auch eigentlich keine feste IP.

Vermutlich war sowas wie DynDns oder etwas ähnliches eingestellt.

Im zweifel mal den alten Router anklemmen und nachschauen wie der sich verhält.?!?

Bitte halte mich nicht für Verrückt - ich habe jahrelang immer die selbe IP genutzt, zudem (hab ich mir von meinem Vater, Inhaber des Anschlusses) jetzt nochmal bestätigen lassen, dass wir monatlich für diesen Bonus zahlen.

Zudem hast du aber völlig Recht: Es erscheint paradox, dass sie weg ist.
Deine Idee mit dem alten Router anschließen finde ich aber nicht dämlich, das werde ich morgen nochmal probieren. Sollte sich dann nichts ändern, komm ich eh nicht umher, bei T-Online nachzufragen.

Es kann auch nicht daraus resultieren, dass ich mich heute sehr oft mit dem falschen Zugangsdaten (hab da stark rumraten müssen) angemeldet habe, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
also normalerweise resultieren mehrfache falsche Anmeldeversuche bei der Telekom in der Regel in einer Anschlusssperre die gegen 0 Uhr bzw nach 24 Stunden automatisch aufgehoben wird beim erstenmal. Dann dürfte aber garkein Internet gehen.

Am einfachsten mal mit dem alten Router schauen ob dort der selbe Fehler auftritt oder ob es dort wieder geht.

Eventuell muss in der Fritzbox auch noch eine Einstellung vorgenommen werden das kann ich garnicht so genau sagen da ich keine Fritzbox hab.

Im Zweifel müssten die Leute hinter der Telekom Kundenwartemusik wissen was dort verkehrt läuft ;)

Du hast die falsche Kennung eingetragen. Für deinen Telekom Tarif hast du 2 Kennungen erhalten 1 die dir die "normale" dynamische IP gibt und eine weitere für die statische.

Ist kein Scherz! Ist bei denen wirklich so!

das würde die Sache erklären.... Auf sowas muss man kommen.. Das die da zwei Kennungen verteilen...

t-online-com/123456789@t-online-com.de

Benutzerkennung 123456789

Damit sollte es gehen. Die Daten entsprechend deiner Daten ändern.

bei der telekom steht nach meiner erinnerung dann sowas wie ".feste-ip2/..." oder so im pppoe-benutzernamen...das sollte sich mit der hotline prüfen lassen

tRITON schrieb:
Du hast die falsche Kennung eingetragen. Für deinen Telekom Tarif hast du 2 Kennungen erhalten 1 die dir die "normale" dynamische IP gibt und eine weitere für die statische.

Ist kein Scherz! Ist bei denen wirklich so!

Danke für die hilfreiche Antwort, bin nur gerade von allein drauf gekommen xD

Und vielen Dank an euch alle, ich hab jetzt endlich meine feste IP wieder :D

Zurück
Oben