Internet stürzt immer ab

Yoshino

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich denke dieses Thema ist schon altbekannt. Aber da keine Antworten in anderen Threats mir weiter helfen wollte ich hier nochmals fragen.

Seit ein paar Tagen stürzt mein Internet sehr oft ab. Bis jetzt hab ich das nur am Abend erlebt. Um diese Zeit skype ich oft mit Freunden und spiele CS GO oder schaue Animes. Es stürzt in grossen aber auch in kleinen Abständen ab. Manchmal verbindet es sehr schnell oder sehr langsam wieder. Ich benutze einen Wlan Adapter von Asus EA n66. Um diese Zeit wird unser Wlan auch am meisten beansprucht.

Wir haben Upc Cablecom horizon als Anbieter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ihr noch was wissen möchtet sagt es mir bitte.

WLAN ist, vor allem in Ballungsbebieten, sowieso sehr störanfällig.
Vor allem das überbeanspruchte 2,4GHz Band, den hier stören nicht nur andere Router usw. sondern auch Funkferbediehnungen, Microwellen Funktastaturen/Mäuse usw.usw.

Für WLAN gibts Tools die dir zeigen welcher Kanalbereich in deinem Wohnraum an wenigsten belastet ist, diese Kanal solltest du in deinem Router fest einstellen, das hilft schonmal sehr weiter.

Das hier z.B. :
http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html

Im übrigen stürzt dein Internet nicht ab sondern nur deine WLAN verbindung bricht zusammen .... ist schon ein feiner Unterschied :p

Da du vergessen hast deinen Router zu erwähnen, noch ein Tip.
Da dein WLAN Modul über das 5GHz Band verfügt solltest du diese auch nutzen, falls dein Router überhaupt 5GHz fähig ist. Wenn du schon so ein ASUS WLAN Modul hast, würde ich mir wirklich überlegen einen 5GHz Dualbandrouter zu zulegen, falls du keinen hast. Das 5GHz Band ist fast überall total leer.

Ich habe bei mir z.B. selber gut +-20 verschiedenen 2,4GHz WLAN Router in der Umgebung aber nicht ein einziger, ausser mir, der davon im 5GHz Bereich funkt. Somit gibts da auch so gut wie keine Störungen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein kabel statt dem wlan, fertig.

Ok das Programm hab ich mir geholt. Muss man da noch bezahlen oder geht das nur wenn die Wlan verbindung nicht ständig unterbricht so wie jetzt -.- Ok hab mir auch schon gedacht dass abstürzen ein bisschen falsch klingt :D
Ergänzung ()

Ich hab in meinem Zimmer keine Ethernetbuchse.
Ergänzung ()

Also muss ich einen zweiten Router holen damit ich 5Ghz benutzen kann ?

Berserkus schrieb:
... Im übrigen stürzt dein Internet nicht ab sondern nur deine WLAN verbindung bricht zusammen ...

In der Protokollierung deines Routers kannst du das auch nochmal nachlesen/überprüfen. (Bei einer Fritzbox unter "System\Ereignisse").

<edit>
Steht doch in der Übersicht, dass es die letzte kostenfreie Version ist?!
</edit>

versuche testhalber mal einen anderen kanal. standard ist oft 6. also nimm mal 10 oder gar 13.

außerdem könntest du mal die verschlüsselung deaktivieren, dafür dann mal einen mac-filter.

nur zum testen erst mal.

​mfg

Ich hab leider noch keine Erfahrung damit. Wie geht das?

Ich habe die IP eingegeben und Kanal vom Router von Automatisch zu neun gewechselt.

Bis jetzt läuft alles glatt.

Ich melde mich später wieder.
Ergänzung ()

die.foenfrisur schrieb:
▬|███████|▬ This is a Nudelholz.

Copy the Nudelholz into your profile to make a better Kuchen or other Teigprodukte! Oder Take it & hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give him a better Gefühl than vorher !

Witzig xD
Ergänzung ()

Unser Router kann 2.4Ghz und 5Ghz nicht gleichzeitig laufen lassen :/
Ergänzung ()

Unser Router kann 2.4Ghz und 5Ghz nicht gleichzeitig laufen lassen :/

Zuletzt bearbeitet:
1. das internet kann nicht abstürzen, nur deine verbindung zum internet.
2. die horizon hat 2.4 und 5ghz... die wlan-verbindung ist aber wegen der platzierung der internen antennen (die sind in der nähe der hinteren ausgänge) aber ziemlich schlecht, besonders wenn die kiste im regal unter dem fernseher steht...

deshalb:
a) wlan-kanäle wechseln, sobald der nachbar auf selben kanal rumsurft und du probleme hast (du hast es ja schon gemacht)
b) horizon seitlich neben fernseher stellen, 20 cm von wand weg, so hast du schon deutlich besseres wlan.
c) schauen ob ein 5ghz stick besser wäre, vorteil 5ghz wlan: weniger störwlan der nachbarn; nachteil: wlan-reichweite wird kleiner, wlan kommt schlechter durch wände.
d) alternativen wlan-router kaufen und den der horizon-box abschalten.

Also die Box ist schon etwa so hingestellt. Kanal hab ich gewechselt. Mein Adapter kann 5Ghz empfangen. Kann ich einfach einen anderen Router verwenden aber trotzdem horizon haben ? Wenn ich das richtig verstanden habe.

genau... du kannst hinten an die horizon einen wlan-router (ohne modem) anschliessen (an lan-port), natürlich musst du den "neuen" zuerst korrekt konfigurieren, aber das ist mit der anleitung und ein wenig geschick (oder hier nachfragen) sogar für 3klässler machbar..

OK aber ich werde das noch nicht machen da ich eigentlich Geld sparren möchte. Aber danke :)

wenn es momentan funktioniert..... brauchst du nichts zu kaufen.

Zurück
Oben