Internet über alte Telefonbuchse ?

lassefcv

Newbie
Hallöchen allerseits,

Ich versuche mein Problem einmal kurz zu schildern:
Wir haben Zuhause seit Freitag eine 100k Internetleitung (Telekom) dementsprechend mussten wir natürlich auch unseren Router aufrüsten (jetzt Fritzbox 7490) allerdings steht der Router im Erdgeschoss (ich im 1.Stock) und ich würde die Leitung möglichst gut nutzen wollen. Jetzt läuft es mit Fritzbox Reapeater+WLAN Stick. Allerdings ist im Nebenraum (1.Stock) eine 'alte' (nicht genutzte) Telefonbuchse.

Nun ist meine Frage : besteht eine Möglichkeit aus dieser Telefonbuchse eine LAN-Verbindung zu zaubern ?
Also in etwa (splitter dran und oder den alten Router und ab in PC? oder auf ähnliche Weise) Aber da ich keineswegs Fachmann auf diesem Gebiet bin, würde ich mich hier gerne einmal informieren.

Bin für jede Hilfe dankbar
Lasse

Du kannst den Anschluss quasi Klonen, kannst dann aber nur ein der beiden nutzen, was in deinem Fall ja keine Probleme macht? Wäre dann eben die Dose im 1. Stock.
Schließe also die beiden Adern von der Dose ausm 1. Stock in die Dose im Erdgeschoss an Steckplatz 3 und 4 - das sind die beiden neben den ersten beiden. Schließe dann an der Dose im 1. Stock deinen Router an. Fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh den letzten Satz nicht 100% :D
Muss wohl dazusagen, dass der 'Hauptrouter' im Erdgeschoss bleiben muss da dort Telefon,Wlan-brücke in den Keller und TV angeschlossen sind. Und ich mir sozusagen nur aus der Telefonleitung was 'abgreifen' kann ohne den Router umstellen zu müssen.

Mit einer Telefonleitung kann man mit Glück ein 10 Mbit/s Ethernet basteln aber du hast ja ne 100Mbit/s Leitung. Aber ist nicht so toll. Nutze lieber DLAN.
Den alten Router kannst du nicht verwenden.

Telefonkabel rausziehen. LAN Kabel einziehen. Oben und unten eine RJ45 Dose setzen.

So würde ich es machen. Über die Litzen des Telefonkabels wirst du kaum vernünftig Daten übertragen können.

lassefcv schrieb:
Also ich versteh den letzten Satz nicht 100% :D
Muss wohl dazusagen, dass der 'Hauptrouter' im Erdgeschoss bleiben muss da dort Telefon,Wlan-brücke in den Keller und TV angeschlossen sind. Und ich mir sozusagen nur aus der Telefonleitung was 'abgreifen' kann ohne den Router umstellen zu müssen.

Was ich dir sagen wollte ist, dass du mithilfe der Dose unten im Erdgeschoss, diese nach oben verlagern kannst, indem du die Dose ausm 1. Stock an die Dose im Erdgeschoss anschließt. Jede Dose hat nämlich immer eine Brücke aus den beiden Primären Anschlüssen. machst also so eine Verlängerung ohne Verluste, wodurch die Dose im Erdgeschoss aber unbrauchbar wird. Da die Position deines Routers unten bleiben muss, ist diese Variante ohnehin hinfällig.

Entweder du ziehst dir eben, wie, Ronnyp schon nannte selbst ne Leitung, oder du nutzt eben DLAN. Das dürfte mehr liefern als WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann bleibt mir ja nicht sehr viel anderes übrig als DLAN.
Gibt es da bei euch (Leute mit dem gewissen Know-How) Empfehlung bzw NoGo's ?
Oder sollte eine Fritz Powerline ausreichend sein ?

Wie viel magst denn ausgeben? Die guten Teile sind nicht günstig. Zumindest verglichen mit WLAN

bei einer 100mbit Leitung kann ich Devolo empfehlen

bei mir haben sie mehr Datenduchsatz als die TP-Link Geräte

kommt aber auch auf die Qualität deiner E-Leitungen im Haus an

ggf. benötigst du im Sicherungskasten einen Phasenkoppler bei DLAN

Zuletzt bearbeitet:
Also direkt am Router mit LAN hab ich 95down/39up
Hier oben habe ich ca. 27down/37up

Und so um die 70euro wären okay denke ich
Wobei ich jetzt nicht weiß wieviel 'gute' Geräte kosten

edit: wie ich sehe wird es wohl auf mehr hinauslaufen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Japp.... deutlich mehr. 27 down zu möglichen 95-100 ist das aber durchaus Sinnvoll... zahlst für eine 100er und hast Aktuell ne etwas bessere VDSL25 Leitung...(Down.)

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei dir genau ausschaut, aber, wenn dir die DLAN Variante zu teuer ist, würde ich mal an eine Alternative nachdenken, um das Zeug in den ersten Stock zu hiefen, oder eben selbst ne LAN Verbindung von unten nach oben zu ziehen...

Naja ich werd mich mal informieren, aber vorallem jetzt erstmal ne Runde schlafen.
Dankeschön an alle die mir bis hierher geholfen haben :p
Ich melde mich morgen :gn8

Es gibt übrigens auch VDSL Bridges, da kannst du dein eigenes Vectoring VDSL über 2 Adern schalten und bekommst je nachdem wie schnell es die Teile mittlerweile gibt deine Leitung voll ausgenutzt. Dürfte aber bedeutend teurer sein als DLAN.

Wenn in der Aussparung hinter der Dose 4 Adern sind, die auch alle 4 Oben enden, dann würde ich 100MBit - LAN aus den Adern zaubern.
Einfach eine LAN-Dose dran, beidseitig natürlich. Belegung kannst im Internet nachsehen für 100 MBit.

@ Merle klar laufen tut es, funktionieren ist aber was anderes! Und dann kommen die Folgetreats: ping schlecht, Leitung instabil, Datenkorupption, etc.

Ne Schukodose funktioniert auch nur mit L & N ohne PE, machen tut man das trotzdem nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon des öfteren Telefonleitungen zu Netzwerk umfunktioniert. Achte einfach darauf das du die Aderpaare so nutzt wie bei Netzwerk vorgesehen, also darauf achten wie sie verdrillt sind, und dementsprechend auflegen.

Mit schlechtem Ping usw... hatte ich da nie Probleme... Aber halt nur 100MBit. Was aber in 90% der fälle, also zocken, Netflix und Co. dicke genügt.

@owned_you:
Ich habe das nicht nur einmal problemlos erlebt. Ja, zu lang sollte die Leitung nicht sein und anständig geht anders, aber 100MBit ohne Einbußen beim Ping gehen meist... Die Kabel sind ja auch oft nur ca. 10m lang.

Auf Telefondraht würde ich nur im äußerten Notfall eine Datenleitung legen. Die Dinger sind nicht mal gegen die 50Hz vom Strom geschirmt. Da hat man einen Paketverlust das es die reinste Party wird.

Ich würde auch, wenn möglich ein neues CAT6 (etc) Verlegekabel an die alten Drähte binden und am anderen Ende ziehen. Auf Dauer und für die Zukunft die Beste Investition.
WLAN/DLAN sind auch nur Hilfsmittel mit mehr oder weniger gutem Erfolg auf Dauer. Denn es sind Geräte die kaputt gehen können. Ein Verlegekabel geht ohne mechanische Belastung nicht kaputt, auch nicht in 20 Jahren.

Ein Lan Kabel mit den Dosen und den Patch-kabeln ist auf jeden Fall günstiger als dlan und wlan.
Vor allem hast du dann die ganzen Probleme nicht die mit den beiden anderen Varianten auftreten können.

Es ist zwar ein bisschen Arbeit das ganze zu montieren, aber es lohnt sich.

Ein Kabel ist immer noch nicht ersetzbar.

Kann Merle nur zustimmen. Habe hier das ganze Haus über die Telefonkabel verdrahtet und damit mindestens ein 100 MBit/s Netzwerk ohne Paketverluste geschaffen - Ping ist ebenfalls nicht beeinträchtigt. Das ist aber natürlich von der Anzahl der Adern und der Güte der Kabel abhängig. Eine Abhandlung dazu ist unter http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html einsehbar. Mindestvorsaussetzung sind 4 Adern in der Qualität J-Y(St)Y (Vier adern in verschiedenen Farben) (damit kann es funktionieren - einfach mal mit zwei netzwerkdosen oder Keystones testen).
Besser wäre ein J-YY oder J-2Y(St)Y Kabel - zu erkennen an mind. 4 Adern in gleicher Farbe mit unterschiedlicher Anzahl an schwarzen Ringen zum markieren. Damit würde ich über eine Distanz von 1 Stockwerk zu 99,5 % davon ausgehen, dass es klappt. Bei 8 Adern kann auf kurzen Distanzen mit diesen Kabeln auch ein stabile Gigabit-Leitung hergestellt werden.

Idealerweise würde man das Telefonkabel aber eben durch ein Cat 7 Kabel ersetzen und jeweils eine Datendose anbringen.

Zurück
Oben