Internet über alte Telefonbuchse ?

^
This. Natürlich sollte man ersetzen, wenn man kann, und ein Netzwerkkabel nehmen.
Dennoch würde ich 4 Adern vom Telefonkabel einer Prüfung unterziehen, und zwar vor der Festlegung auf DLAN. Denn stabile 100 MBit (und wenn sie es sind dann bleiben sie es) sind besser als schwankende 50-500MBits.
 
owned_you schrieb:
@ Merle klar laufen tut es, funktionieren ist aber was anderes! Und dann kommen die Folgetreats: ping schlecht, Leitung instabil, Datenkorupption, etc.

Candy_Cloud schrieb:
Auf Telefondraht würde ich nur im äußerten Notfall eine Datenleitung legen. Die Dinger sind nicht mal gegen die 50Hz vom Strom geschirmt. Da hat man einen Paketverlust das es die reinste Party wird.

100MBit-Ethernet ist/war als 100Base-T4 sogar spezifiziert über ordinäre Cat3-Telefonverkabelung (allerdings unter Verwendung von 8 Adern, nicht 4 wie bei 100Base-T) – also sooo schlecht ist das klassische Telefonkabel auch nicht, wie es gern gemacht wird, vor allem nicht über die im Haushalt üblichen Distanzen.

Es wäre wirklich interessant, zu recherchieren, ob heutige Hardware noch den 100Base-T4-Standard unterstützt, dann könnte man das nämlich wie erwähnt sogar spezifikationskonform umsetzen.
 
Plutos schrieb:
100MBit-Ethernet ist/war als 100Base-T4 sogar spezifiziert über ordinäre Cat3-Telefonverkabelung

Richtig, über Cat.3 welche es hier so gut wie gar nicht gibt und auch so gut wie nicht mehr verkauft werden. Hat mit unseren Haushaltsüblichen Telefonkabel nämlich gar nix zu tun.

Siehe: http://lib.store.yahoo.net/lib/directron/leenetpic1.gif

Plutos schrieb:
also sooo schlecht ist das klassische Telefonkabel auch nicht, wie es gern gemacht wird, vor allem nicht über die im Haushalt üblichen Distanzen.

Für Telefonie und maximal ISDN sicherlich nicht, für Daten per Ethernet ist das Kabel nicht geeignet maximal über von mir erwähnte VDSL Bridge da hier auf kurze Distanzen fast alles über 2 Draht möglich ist, auch ungeschirmt.

Plutos schrieb:
Es wäre wirklich interessant, zu recherchieren, ob heutige Hardware noch den 100Base-T4-Standard unterstützt, dann könnte man das nämlich wie erwähnt sogar spezifikationskonform umsetzen.

Nein kann er nicht, da er weder Cat.3 Kabel hat noch das dieser Standard jemals außerhalb Nordamerika jemals eingesetzt worden wäre, geschweige denn in irgendwelcher Hardware die ich jemals in der Hand hatte.

Abgesehen davon, Zitat Tecchannel:

"100Base-T4 und 100Base-T2
Der 100Base-Tx-Standard ist dahingehend verschwenderisch, dass er nur zwei der vier in einem Twisted-Pair-Kabel vorhandenen Leitungspaare nutzt. Auf diese Weise wird auch ISDN-Telefonie über das gleiche Kabel ermöglicht. Da diese Praxis jedoch nur selten anzutreffen ist, schlägt der 100Base-T4-Standard vor, alle vier Leitungspaare zu verwenden. Dabei läuft der Datenstrom über drei Leitungspaare, wodurch sich die Signalrate auf 33 MHz reduziert. Das vierte Leitungspaar wird zur Kollisionsdetektierung eingesetzt. Eine weitere Reduktion der Signalrate wird beim 100Base-T4 wiederum durch Kodierungsverfahren erreicht. Bei 100Base-T4 kann die Übertragung zu einem Zeitpunkt nur in eine Richtung erfolgen. Ein Vollduplex-Betrieb ist nicht möglich."
http://www.tecchannel.de/a/ethernet-im-ueberblick,401674,12

Halb-Duplex? Na super.


Ergebnis: Telefonkabel ist ein NoGo
 
Wenn dein Telefonkabel nur 2 Adern hat und Du echt keine Möglichkeit zum Kabelziehen hast, ist sowas hier ne Alternative zu DLAN: http://www.allnet.de/fileadmin/transfer/products/124345.pdf
Ansonsten pflichte ich @Merle bei. Auf die paar Meter gibts auch mit nem alten J-Y(ST)Y guten Speed...
 
Zurück
Oben