Internet über einen zweiten Router oder Notebook an anderes Gerät weitergeben?

Julian95

Newbie
Hallo,
und zwar habe ich hier einen Blu-ray-Player, der über einen Netzwerkanschluss verfügt. Da der Router aber ein Zimmer weiter steht und ich kein Kabel durch die halbe Wohnung legen möchte, dachte ich an eine Weiterleitung des Wlans über ein Lan-Kabel. Das ist doch glaube ich möglich oder?
Ich habe gelesen, dass man das WLAN des Notebooks über den Lan-anschluss an ein anderes weitergeben kann zur gemeinsamen Nutzung, aber wie geht das richtig? Ich habe in den Eigenschaften der Drahtlosverbindung am Laptop die gemeinsame Internetnutzung freigeben, aber der Player bekommt kein Internet und sagt, dass er keine richtige IP bekommt, was ist falsch?

Ach ja und kann man nicht dafür auch einen Router verwenden, denn ich habe hier noch einen alten Speedport rumliegen. Kann der das Wlan "einfangen" und es dann über den Lananschluss ausgeben?

Wäre echt dankbar für Hilfe :P

Notebook: HP Compaq presario cq61
Betriebssystem: Windows 7 Professional
Player: Samsung BD 5300
Router: Speedport W723v
Alter Router: Speedport W502

Okay sowas gibts also auch, aber ich dachte ich könnte vielleicht mit meinem alten Router irgendwas hinkriegen?

also wenn du den als wlan bridge/client irgendwie hinfrickeln kannst geht das...

Das Stichwort heißt Netzwerkbrücke. Leider zeigt er mir die Fehlermeldung an, dass mindestens zwei hochgeschwindigkeits LAN-Karten verfügbar sein müssen.

Irgendwie hatte ich das Problem auch mal gelöst...
Ergänzung ()

Ansonsten gab es mal bzw. gibt es ein spezielles Linux für Rooter. Die c't hat mal darüber berichtet.

Weder mit dem 723V noch mit dem 502V wird das afaik gehen. Bei einem Speedport der von AVM hergestellt wird, kann man eine Fritzbox-Firmware aufspielen, die dann Repeater/Bridge machen könnte. Deine beiden Speedports sind aber von Huawei oder/bzw. Arcadyan.

Ansonsten gab es mal bzw. gibt es ein spezielles Linux für Rooter. Die c't hat mal darüber berichtet.
Das wird dann DD-WRT, OpenWRT, Tomato etc. sein. Das betrifft aber nur Router, die ohne DSL-Modem ausgeliefert werden, wobei es zur Zeit Bestrebungen gibt auch alternative Firmwares für Router mit DSL-Modem anzubieten. Ein Speedport wird zu 99% aber nicht dazugehören, da die 'weltweite' Nachfrage (und damit das Angebot bzw. Bereitschaft das zu programmieren) für Annex B (Deutschland only) zu gering sein wird.

Ich habe gelesen, dass man das WLAN des Notebooks über den Lan-anschluss an ein anderes weitergeben kann zur gemeinsamen Nutzung, aber wie geht das richtig? Ich habe in den Eigenschaften der Drahtlosverbindung am Laptop die gemeinsame Internetnutzung freigeben, aber der Player bekommt kein Internet und sagt, dass er keine richtige IP bekommt, was ist falsch?
Internetverbindungsfreigabe ist ziemliche Gülle. Besser: In den Netzwerkadaptereinstellungen LAN-Verbindung & Drahtlosnetzwerkverbindung mit Strg markieren, Rechtsklick & "Verbindung überbrücken". Was anders läuft (grob): Statt dass der BluRay-Player über das Notebook an sich (und dessen IP) ins Netzwerk/Internet geht, kommuniziert der BluRay-Player nur über das Notebook (genauer: dessen Netzwerkverbindungen) direkt mit dem Router.
Statt dass der Player beim Notebook um Erlaubnis fragt, wird er einfach durchgewunken.
Statt im selben Auto mitzufahren, benutzt der Player nur dieselbe Straße wie das Notebook.
(einen zusätzlichen Trivialvergleich find ich sicherlich noch...)

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Das wird dann DD-WRT, OpenWRT, Tomato etc. sein. Das betrifft aber nur Router, die ohne DSL-Modem ausgeliefert werden, wobei es zur Zeit Bestrebungen gibt auch alternative Firmwares für Router mit DSL-Modem anzubieten. Ein Speedport wird zu 99% aber nicht dazugehören, da die 'weltweite' Nachfrage (und damit das Angebot bzw. Bereitschaft das zu programmieren) für Annex B (Deutschland only) zu gering sein wird.
Richtig. OpenWRT hatte ich im Kopf, jedoch nicht das fehlende Detail mit dem DSL-Modem.

Mein Speedport W503V hat unter Netzwerk eine Option Repeater, allerdings weiß ich nicht ob und wie das bei dem Speedport W723V oder W502 geht.

Der W723V als auch der W502V haben gemäß dem Handbuch die Repeater Funktion, der W502V allerdings nur einen Lan Port, was allerdings ausreicht für dein Vorhaben.

Im Prinzip sollte das funktionieren, du musst es eben einfach austesten.

1. der W723V braucht die MAC deines W502V
2. der W502V die MAC deines W723V
3. das Wlan Passwort ist identisch
4. bei beiden Geräten WPA2 AES als Verschlüsselung (keine Mix Geschichten mit WPA+WPA2), falls der Repeater nur eine WEP Verschlüsselung nimmt, dann zwischen beiden Geräten, die Wlan Verschlüsselung grundsätzlich mit WPA2AES
5. der Wlan Kanal (irgendwas mit 1-13) muss bei beiden Geräten identisch sein

Das ist doch kein Aufwand, einfach mal hinsetzen und testen.

Hilfreich ist, den W502V direkt neben den W723V zu stellen, damit keine Verbindungsprobleme dich bei der Konfiguration verunsichern.

Soweit dann alles klappt stellst du den W502V neben den Blue Ray Player und verkabelst beide Geräte und dann Strom .

Kostet nichts außer ein wenig Zeit. ;)

Zurück
Oben