Internet übers Wohnungs-Stromnetz

G

Günter1

Gast
Hi

ich verwende, um lästiges Bohren und Kabelverlegen zu vermeiden, zwei "MicroLink dLAN USB/Ethernet Adapter" der Firma Devolo, die mir erlauben, meinen DSL-Anschluß via Adapter unter Ausnutzung des Stromnetzes zum PC zu bringen.
Bildlich: Neben dem DSL-Anschluß in die Steckdose rein, neben dem PC aus der Steckdose raus.

Ich suche nun User, die das auch so machen mittels dieser Adapter!

Problem: Der "Windows 7 Upgrade Advisor" meldet nach einem Test auf Upgradefähigkeit von XP auf Win 7, daß eben der o.g. Adapter ungeeignet ist, also nicht upgradfähig.

Allerdings steht in der Bedienungsanleitung auf der Seite von Devolo, OS XP, Vista 32 Bit und "alle netzwerkfähigen OS".

User mit gleichen Problemen bitte ich um Lösungsvorschläge.

MfG Günter

Ich bin zwar nicht im Besitz eines solchen Adapters, aber rein theoretisch dürfte das doch kein Unterschied machen, welchen OS man nutzt?
Soweit ich das von einem guten Bekannten kenne, muss man kurz einen Assistenten ausführen und einrichten und der sollte doch normalerweise unter Win7 laufen (zu Not mit dem Kompatibilitätsmodus).

Ansonsten ist es doch Plug&Play....

Die Dinger sind völlig betriebssystemunabhängig.

Das ist ja gerade der Witz bei denen, daß die die Ethernet-Verbindung völlig transparent durchreichen. Kein Computer im Netz weiß von deren Existenz.

Das einizige Mal, wo Dein Computer Kontakt mit denen aufgenommen hat, war ganz am Anfang, als Du mit einem speziellen Programm die Verschlüsselung gesetzt hast.

LG,
Hasenbein

Kann auch nur bestätigen, dass die BS-unabhängig sind. Und das angesprochene verschlüsselungsprogramm läuft unter bei mir unter vista einwandfrei, ergo sollte es unter win7 ebenso laufen...

Die Verschlüsselung hat er ja sicherlich schon längst gesetzt, also braucht er es ja nicht nochmal zu machen.

@ Janus und Hasenbein,

das sind positive Antworten. Danke! Bin nun beruhigt, nicht neue Technik kaufen zu müssen.
Habt Ihr eine Vermutung, warum der "Advisor" die als nichtkompatibel einstuft?

MicroLink dLAN USB
devolo AG Not compatible This device isn't compatible with Windows 7.
@

@ Hasenbein,

ich sehe, daß Du Win 7 64 Bit drauf hast.
Wie bist Du damit zufrieden?
Ziehe das auch in Betracht, wegen Videoschnitt.
Aber, da werden dann wohl die beiden Adapter nicht laufen, da ja DEVOLO auf "Vista 32 Bit" hinweist?

Nette Grüße Günter

Ach, du hast die USB-version, sorry - d.h. ja imho, dass die software doch zwingend ist.
Aber da diese lauffähig unter vista ist, sollte es auch mit win 7 klappen ... Zur not kontaktiere doch einfach mal den support von devolo!

...-die Bezeichnung führt zu Irrtümern:
Da ist eine Buchse für USB und eine für Ethernet. Man kann sich da entscheiden, für welche.

Günter

Ok, dann wirst du auf jedenfall deine devolos in zukunft auch weiternutzen können. Wie oben schon gesagt, einfach über netzwerk anschliessen ...

Günter1 schrieb:
@ Hasenbein,

ich sehe, daß Du Win 7 64 Bit drauf hast.
Wie bist Du damit zufrieden?
Ziehe das auch in Betracht, wegen Videoschnitt.
Aber, da werden dann wohl die beiden Adapter nicht laufen, da ja DEVOLO auf "Vista 32 Bit" hinweist?

Nette Grüße Günter

Also noch mal ganz langsam zum Mitschreiben: :freak::D:

Ein bestimmtes Betriebssystem brauchst Du nur, wenn Du die beigelegten Programme der Adapter nutzen willst!

Da Du aber ja mit Sicherheit die Verschlüsselung schon eingestellt hast (bzw. wenn nicht, kannst Du das ja jetzt unter XP noch schnell nachholen) und auch sonst ja alles gut läuft, brauchst Du die beigelegten Programme ja überhaupt nicht mehr - also ist es schnurzpiepegal, ob Dein neues BS Windows 7, Linux, BullshitOS oder sonstwie heißt :D

Man muß zum Betrieb der Adapter nichts installieren! Sie laufen in jedem Fall sofort so. Und das BS weiß wie gesagt von ihnen nichts.

Mit Windows 7 bin ich wirklich überaus zufrieden. Alles schnell, stabil und von der Bedienung her sehr praktisch. An die neue Taskleiste mit Aero Peek etc. habe ich mich innerhalb weniger Stunden total gewöhnt.

Allerdings muß man schon, gerade bei der 64Bit-Version, genau gucken, ob auch alle Programme, die man gerne benutzen will, kompatibel sind. Zur Not gibt's aber bei den Versionen von Professional aufwärts den XP-Modus, den man sich zusätzlich installieren kann.

Also alles super. Einziger Kritikpunkt bis jetzt ist die außerordentlich unübersichtliche und verwirrende Systemsteuerung, in der man selbst bei Eingabe von Suchbegriffen manche Sachen (z.T. sogar von XP sehr vertraute) erstmal nicht findet.

LG,
Hasenbein

OK, Hasenbein,

jetzt hab ich`s begriffen, und nochmals Danke.

Und mit der hier "Gigabyte 7600 GT (passiv) " bist Du immer noch glücklich?
Brauchst demnach kein CUDA?
An Deiner restlichen Bestückung sehe ich, daß Du ein Silent-Fan bist.

Gruß aus dem z.Zt. regenreichen Thüringer Wald
Günter

Da ich so gut wie keine Spiele spiele, bin ich mit der 7600GT passiv nach wie vor glücklich, ja. Läuft seit fast 3 Jahren perfekt. Für so was wie Crazy Machines reicht sie ja allemal dicke.

Sollten nächstes Jahr semipassive Lösungen für die ATI 5700er-Serie rauskommen, dann schlag' ich da aber mal zu. Denn erstens ist für mich die Möglichkeit, mehr als 2 Monitore anzuschließen, perfekt, zweitens kann ich mir dann vielleicht mal GTA IV oder "Mafia 2" holen...mal sehen...

Richtig, ich bin Silent-Fan - meine Kiste ist sowas von silent, herrlich! Jetzt muß ich nur noch die Heizung in meinem Zimmer silent kriegen, die ist mit riesigem Abstand das Lauteste :freak::D

LG,
Hasenbein

Hi, ich hab auch so Adapter, aber von einem anderen Hersteller, es ist einfach Plug&Play, du steckst das Lankabel an den Router, den Adapter in die Steckdose und das Kabel rein, steckst den anderen Adapter an die "End"steckdose und verbindest deinen Rechner mit dem Adapter per Lankabel und kannst direkt loslegen, egal weches Betriebssystem du einsetzt. Ich hab weder Probleme mit der Geschwindigleit noch mit sonst irgendwas. Es ist halt praktisch weil du direkt von Anfang an eine Verbindung hast.

Hi,

Danke für Eure Mühen!

Nachdem ich nun mal Möbel rückte, um an den Adapter ranzukommen, stellte ich fest, daß ich da zwei Kabel zum PC verwende: 1x Lankabel, und 1x USB Kabel.
Das erklärt mir nun, warum bei der Neuinstallation des OS immer die Treiber-CD verlangt wurde, war doch im GM unter "USB-devise ein "gelbes !"
Das erklärt auch weiter, warum der W7 "Upgrade-Prüfer" bei der Prüfung auf W7-Fähigkeit, Inkompatiblität meldete.
Warum sind nun im Adapter zwei Kabel zum PC, was ja nicht nötig ist?
Weil "nur über das LAN-Kabel" sich keine Verbindung aufbauen läßt. Stecke ich das USB-Kabel rein, ist die Verbindung da.
Seltsam! Ich weiß das.
Hatte vor langer Zeit mal gelesen, daß, wenn zwei Kabel im Adapter stecken, eine Verbindung "Vorfahrt" hat :D, aber welche?
Die Antwort könnte lauten: Die USB-Buchse, weil ja über dieses Verbindung zustande kommt. Sicher bin ich mir aber nicht...-
Ja, wie nun weiter? Mal sehen, was wird...-?

Günter

Zurück
Oben