Internet und Telefon zusätzlich zum bestehenden Kabelanschluss in Mietwohung?

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Hallo Leute.

Ich habe mal ein kleines Problem...oder besser, meine Freundin hat das.

Sie zieht nächste Woche um in eine andere Wohnung. Dort ist für den TV Empfang bereits Kabel vorhanden. Anbieter weiß ich nicht, aber ich tipp mal auf Kabel Deutschland.

Ist es nun möglich zu diesem Kabelanschluss, der Monatlich in der Miete inbegriffen ist , auch einfach noch Internet und Telefon hinzuzuholen?
Oder wäre es da besser zur Telekom zu gehen?

MFG
L_uk_e
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelanschluß ist immer / i.d.R. in den Nebenkosten inbegriffen. Dadurch sind noch keine Kosten für Fernsehprogramm (außer standardmäßiges FreeTV), Internet oder Telefon abgefertigt. Deine Freundin sollte wissen, wer der Betreiber ist und dann auf deren Webseite nachschauen, was es alles so nettes gibt :)
 
einfach mal beim provider anrufen? bei payTV ist es so, dass man die pakete günstiger bekommt, wenn man bereits kabel in der miete hat

einfach mal nachfragen telefon und internet kann man definitv dazubuchen...vielleicht ja mit einer ermäßigung
 
Da sollte sie mal den Vermieter fragen. Generell ist es möglich einen Kabelanschluss zu "Internet und Telefon" upzugraden.
Allerdings muss dafür im Keller (oder wo auch immer der Kabelhauptanschluss liegt) ein zusätzliches Kabelmodem installiert werden. Dies macht Kabel Deutschland kostenfrei. Allerdings brauch sie dafür die Erlaubnis des Vermieters und auch genügend Platz beim Kabelhauptanschluss.
 
Je nach Verkabelung und Güte der verbauten Komponenten (Kabel und Dose) möglich bis unmöglich, kommt auf das Signal an. Bei mir in meiner alten Wohnung hätte mich mein I-Net über KDG wohl um 20k gekostet, da alle 4 24xMultiplexer keinen Rückkanal haben und auch die Signalqualität noch nicht ausgereicht hätte. Wenn ich dort I-Net und Tel über KDG haben wollen, hätte ich die gesamte Installation erneuern dürfen ->nicht Wirtschaftlich.
 
Ok, also komplizierter als ich dachte ^^

Gut, also der Grund-TV-Empfang ist ja erstmal sichergestellt. ARD, ZDF, Pro 7, etc sollte alles so gehen. HD Programme lassen wir mal erst außen vor.
Geht wirklich erstmal nur um Internet und Telefon!
 
und wiederholt: einfach mal beim kabelprovider (bei kleineren exoten könnte das ein problem sein, nicht aber mit KBD oder UM) nachschauen. wenns technisch keine hindernisse gibt, ist das anliegen kein problem
 
0815*Sir Tom schrieb:
ist immer / i.d.R. in den Nebenkosten inbegriffen

Ne, ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich. Kann man nicht verallgemeinern. Bei mir ist es z.B. nicht mit inbegriffen. Steht aber garantiert im Mietvertrag.

KeilerUno schrieb:
sollte sie mal den Vermieter fragen

Warum? Der Mieter kann doch machen was er will mit seinem Anschluß. Ich buche auch dazu oder ab was ich will.

KeilerUno schrieb:
ein zusätzliches Kabelmodem

Meistens bekommen die Kunden einfach so ein Kabelmodem (bzw. einen Kabelrouter) nach hause geschickt, der an die vorhandene Kabeldose gesteckt werden muss. Hab noch niemanden erlebt der da was im Keller installieren musste o_0
 
ok, dann werde ich das mal mit ihr in Angriff nehmen. Evtl fragen wir auch mal bei den anderen Mietern da im Haus nach wie die das gemacht haben.
Ansonsten kann man ja aber immer noch bei der Tkom das Internet und Festnetz nehmen.
 
Es gibt eine Einschränkung:
Wenn sie Kabel TV schon über einen ANbieter bekommt kann sie NICHT Internet+Telefon über Kabel von einem anderen Kabel-Anbieter beziehen.
So war es bei mir als ich noch in NRW wohnte und UnityMedia wollte. Leider hatte unser KabelTV Anbieter kein Internet+Telefon Angebot so dass ich DSL nehmen musste.

Wenn sie schon Kabel TV hat isses doch ganz einfach: Internet+Telefon beim selben Anbieter buchen und glücklich sein :) Billiger wirds mit der Telekom und DSL garantiert nicht.
 
l_uk_e schrieb:
Ok, also komplizierter als ich dachte ^^

Gut, also der Grund-TV-Empfang ist ja erstmal sichergestellt. ARD, ZDF, Pro 7, etc sollte alles so gehen. HD Programme lassen wir mal erst außen vor.
Geht wirklich erstmal nur um Internet und Telefon!

Das sollte in der Regel alles kein Problem sein. Deine Freundin schließt einen Vertrag mit dem Kabelanbieter ab der unabhängig von dem normalen TV anschluss ist. Eventuell muss im Keller der kabelVerstärker gegen einen rückkanalfähigen ausgetauscht werden, allerdings macht das der Techniker kostenlos vor ort. Falls ihr noch HD Programme haben wollt könnt ihr das auch dazu buchen.
Ergänzung ()

Um welche Stadt handelt es sich denn? Eventuell kann man dann schon sagen um welchen Kabelanbieter es sich handelt ...
 
Naja, wenn die da irgendwas tauschen müssen, muss doch der Vermieter wieder das OK geben oder nicht?

Das ist in Rotenburg (Wümme)
 
In den Nebenkosten sind meist die Kosten für den einfachen analogen Kabelanschluss enthalten, ca 17-19€ / Monat.
Auf der Webseite des Anbieters kannst du die Adresse eingeben und siehst, ob auch Telefon und Internet über den Anschluss verfügbar sind.
Falls dies der Fall ist, kannst du das einfach dazu bestellen.
Die nötige Hardware (Kabelmodem) bekommst du vom Anbieter, falls nötig setzen die Techniker auch ne neue Dose (ohne Extrakosten).
Der Zugangspunkt im Keller (meist) ist Eigentum des Kabelanbietern, wenn da der Verstärker getauscht wird kann das dem Vermieter egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
0815*Sir Tom schrieb:
Der Kabelanschluß ist immer / i.d.R. in den Nebenkosten inbegriffen.

Das mag bei Dir so sein, aber dass es "immer" oder "i.d.R." so sein soll halte ich für ein Gerücht.
Warum hast Du eigentlich "Kabelanschluß" geschrieben? Das hatte "l_uk_e" schon richtig; es heißt Anschluss.

Gruß, Eisholz
 
Analog? ist das Bild dann so als wenn ich meinen Digitalreceiver per SCART am LCD anschließe?

@lufkin: gerade dein Edit gesehen. OK, also entweder Vermieter oder Kabelanbieter wissen bescheid wem da was gehört
 
Rotenburg Wümme ist Kabel Deutschland. Ja, aber warum sollte der Vermieter das nicht zulassen? für Ihn verschlechtert sich dadurch nicht/sondern verbessert sich eher. Für den Vermieter schickt KD aber auch Formulare mit der Info mit die man an ihn weiterleiten kann. Falls aber jemand im Haus schon Kabel Internet hat ist das eh nicht mehr nötig.

Ab April fällt auch die Grundverschlüsselung bei Kabel Deutschland. Dann kann man zumindest mit dem normalen Anschluss auch die Sendergruppen ARD/ZDF PRO7/Sat1 RTL/VOX SPort1 in SD Digital empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, es sind halt weniger Kanäle, kein ZDFneo, ...info, SIXX etc.
Für die braucht es dann nen digitalen Kabelreciever (entweder im TV verbaut oder extern).
Bis Anfang des Jahres brauchte man zudem noch ne Smartcard (zum entschlüsseln der digitalen Kanäle).
Zumindest bei Unitymedia ist das seit Anfang des Jahres aber nicht mehr nötig.
 
Neck schrieb:
Meistens bekommen die Kunden einfach so ein Kabelmodem (bzw. einen Kabelrouter) nach hause geschickt, der an die vorhandene Kabeldose gesteckt werden muss. Hab noch niemanden erlebt der da was im Keller installieren musste o_0

Die Installation im Keller muss auch stimmen. Wenn die z. B. nicht rückkanalfähig ist hilft dir dein Modem auch nix ;)
 
Glaube bei Kabel Deutschland brauchte man auch keine Smartcard mehr. Zumindest hatte meine Freundin in der alten wohnung auch das Kabel einfach direkt im Fernseher stecken und es lief.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben