Internet und Wlan vorhanden. Verbindung ohne Internet

Parklife

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Hallo, erstmal ich bin ziemlich ahnungslos auf dem gesamten Gebiet, bitte entschuldigt daher etwaige "Idiotenfragen" von mir.
Ich bin in einer neuen Wohnung. Der Vermieter bot mir an sein Internet mitbenutzen zu können wenn ich mich etwas an den Gebühren beteilige. Der Vermieter wohnt im ersten Stock ich im E.G. Ich nahm an und er (ist Elektriker und kennt sich wohl generell gut aus..) legte daraufhin ein Glasfaserkabel zu mir runter. Er sagte ich bräuchte jetzt nur noch einen Router anstecken und schon müsste alles klappen. Habe ich gemacht (Fritzbox 4040) habe sie heute angeschlossen in die Wan Buchse. Die Leuchten Power, Internet und Wlan leuchteten nach kurzer Zeit auf. Also versuchte ich mein Handy zu verbinden, die Verbindung klappte, jedoch mit der Meldung "Verbindung ohne Internet". Selbiges beim Laptop. Wollte jetzt den Vermieter fragen ob er mal nachschauen kann, doch der ist jetzt für 1 Woche im Urlaub. Deshalb bitte ich euch um Hilfe. Habe schon einiges probiert. (Ein und wieder anstecken des Routers, wlan verbindung löschen und neu machen, Fritz App geladen wo mir auch aufscheint Internet soll wohl eigentlich da sei(Habe einen Geschwindigkeitstest absolviert).

Würde mich über Hilfe extrem Freuen. Sonst muss ich eine Woche warten...

Vielen Dank und liebe Grüsse
 
Hier ein Foto.
Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • 16852696856394840558305425829882.jpg
    16852696856394840558305425829882.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 135
Zeig mal die Verbindungseinstellungen, z.B. wie sind IPv4 und IPv6 eingestellt?
 
Sieht so aus, als hätte Dein Vermieter kein DHCP-Server am laufen. Was Du probieren könntest: fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) IPv6 → IPv6-Unterstützung aktiv. Klappt wenigstens das?
 
Ohne Zugang zum hauptrouter kannst du leider nicht viel ändern. Musst halt warten bis der Vermieter aus dem Urlaub kommt
 
Ich habe immer die IPv4 Verbindungseinstellungen noch nicht gesehen. Vorher kann man nichts sagen. Wenn dort z.B. statische IP oder IP-Client eingestellt ist, dann kann es nicht funktionieren, und wir sehen davon auf den gezeigten Screenshots gar nichts.
 
Was soll das bringen? Wenn im Hauptrouter nicht Prefix Delegation eingerichtet ist, dann bringt es gar nichts, und wenn es eingerichtet ist, dann hätte es auch mit "Native IPv4" funktioniert.
 
@Parklife

Kommst du online, wenn du ein kabelgebundenes Gerät (Computer, Notebook etc.) direkt anschließt, ohne deine FRITZ!Box dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Vllt. sollte er mal die u. seine FB mit korrekter Uhrzeit u. Datum einstellen? Bei mir zickt der Browser absolut rum wenn das genauso wäre, da reichen schon ein paar Tage aus. Weiter gibt es kritische IP-Adressbereiche der Fritzboxen die man nicht verwenden sollte. Den Thread, ob der hier war, weiß ich nun auch nicht.
 
Parklife schrieb:
... legte daraufhin ein Glasfaserkabel zu mir runter.
Wenn dann ein LAN Kabel.
Ein Glasfaserkabel könnte(st) weder du, noch dein angeblich sich generell gut auskennender Vermieter, nicht an einer FB4040 (hatte nur am 1. April ein Glasfasermodul) anschließen.
Das Lankabel am WAN-Port angeschlossen? Nur so würde überhaupt was gehen.

Edit: Ist am WAN angeschlossen, eben das Startposting nochmal (richtig) gelesen.
Und wie schon andere vor mir schrieben: ohne Nachjustierung beim Hauptrouter (Vermieter) wird die Sache eher nicht lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben