wLan vorhanden, Verbindung zum Internet nicht!

gerbozor

Cadet 3rd Year
Nabend!

Habe mir am Wochenende den WRT54GC-DE zugelegt da bei uns im Haushalt ein Laptop per wLan ins Internet soll. Anschluss und Installation haben soweit ganz gut geklappt. Router wird erkannt, Internet am PC funktioniert. Habe neben dem PC noch eine XBOX360 am Router angeschlossen. Auch dort funktioniert die Verbindung ins Internet ohne Probleme. Mein iPhone kann über das wLan ins Internet verbinden...

Und jetzt kommt das Aber:

Der eigentliche Grund für die Anschaffung, sprich der Laptop macht Zicken! Der mitgelieferte USB-Empfangsstick wird erkannt, die Software installiert und auch beim Windows-Start gestartet. Der Stick erkennt und verbindet auch erfolgreich (meist zu 100%!) zum Access-Point. Allerdings meldet mir das Programm das keine Verbindung zum Internet besteht.

Woran liegt das? Wie kann ich das Problem lösen? Danke schonmal für eure Tipps! Hier nochmal zur besseren Übersicht die verwendete Hardware:

Router
Laptop
USB-Stick

Musst Du den die USB-Software installieren? Hast Du es mal mit "nur Windows" versucht?

Für WLAN braucht man doch nicht wirklich eine extra Software, oder?

Guten Morgen

Mal eine ganz einfach Möglichkeit (ist mir mal passiert :rolleyes:):
Bist du sicher, dass du mit deinem Netzwerk verbunden bist und nicht mit einem anderen aus
der Nachbarschaft?

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein, was meine Vorredner nicht schon gesagt
hätten.

Grüße
Cr1mson

Hab das Problem gelöst! Netzwerk und Internetzugang darüber funktionieren nun!

Wäre schön, wenn ein Problem gelöst wird, dass man schreibt wie es gelöst wurde.

Das "Problem" an der Sache mit der Problemlösung ist folgendes.. Ich habe nichts Anderes gemacht als bei meinen Versuchen zuvor auch! Nur scheinbar hatte ich diesesmal den Funken Glück der zur erfolgreichen Verbindung geholfen hat! ;)

Im Klartext heißt das: Ich habe den Laptop eingeschaltet um nochmal nachzuschauen ob die Verbindung nun doch möglich ist. Ohne etwas an der Konfiguration zu ändern kam eine Verbindung zum Router und auch zum Internet zustande. Warum das nicht schon die ganze Zeit der Fall war kann ich euch auch nicht sagen!

Zurück
Oben