Internet Unterbrüche im Explorer beim Daten kopieren

db1986

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
169
Hallo Forum
Klingt vielleicht komisch und ich kanns auch nicht genau eruieren woran es liegt. Aber in letzter Zeit, ohne das ich an der Hard/Software was geändert hätte, dauernd Unterbrüche des WLAN Internet.

Passiert aber immer nur dann, wenn ich z.Bsp. "Diesen PC" also die Laufwerke öffne, und vor allem auch, wenn ich zwischen den einzelnen Laufwerken (Intern wie auch Externe HD und SSD's) Daten verschiebe, also kopiere, da bricht mehr regelmässig das Internet ab, teilweise muss ich den TP-Link Archer T9UH kurz ausstecken und wieder einstecken, dann gehts dann wieder, resp. teilweise kommts nach 1-2 Mins von selbst wieder. Internet Security habe ich den Kasperksy IS neuste Version drauf.

Hab kein Plan voran das liegt. Empfang habe alle Striche und beim Gamen oder sonstigem Surfen, habe ich eigentlich nie Probleme, nur wenn ich mich im Explorer aufhalte und die Festplatten sich aktivieren oder arbeiten.

Kennt da jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bist du mit dem internet verbunden?
Welcher internetanbieter? DLS oder Kabel?
Hardware deines PCs im detail?
Hast du Dlan im Einsatz?
HAst du irgendwas an RGB / Tuning / Optimierungssoftware / Treiberupdatern drauf?

Was du zuerst probieren kannst:
Falls wlan: Steck den Wlan stick in einen USB 2 port.
Steck dich mal per Kabel an den Router
Schau das du Kaspersky restlos los wirst
 
Als Möglichkeit mal ohne Kasperky testen, deaktivieren im Taskmanager sollte reichen. Anderen Internetexplorer testen. SSDs und Festplatten nicht ausstellen oder zum ständigen stromsparen??? (sparen keinen Strom, weil sie noch angeschlossen sind) schicken. Kann sein das Laufwerke schon angegriffen sind. Als erstes würde ich nur das Systemlaufwerk angeschlossen lassen und andere Laufwerke intern und extern von Strom- und Datenkabeln aussteckt belassen. Nach diesem Test nur benötigte Laufwerke dazunehmen. Und dieses Tiefschlafenlegen der Laufwerke weglassen, auch Stromspargeschichten des Prozessors ziert das Internet zur genüge mit Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wirklich jedesmal wenn ich "Dieser PC" anklicke auch direkt nacheinandern unterbricht die WLAN Verbindung resp. der TP Link die Verbindung für 3-5 Sekunden, kann das im Taskmanager beobachten unter WLAN gehts bei Senden/Empfangen auf 0 KBit/s, ansonsten ist es dort so zwischen 8-160 Kbit/s
 
hab jetzt mal alle 3 externe HDs abgehenkt sowie Kaspersky deinstalliert, es war also nur noch noch die System SSD dran und direkt nach einem PC Neustart habe ich 5-6x "Dieser PC" geöffnet und dort die Ordner Bild, Dokumente, Downloads usw. jeweils angeklickt und die WLAN Verbindung wurde wieder unterbrochen, also es kam wirklich die "Erdkurgel mit dem Fehlersymbol" links unten in der Symbolleiste und die WLAN Verbindung war komplett weg. Habe auch meinen alten Motorolla WLAN Adapter an einem USB Hub an der Front vom Tower installiert und das gleiche Problem trat auf, sobald ich einige Fenster via "Dieser PC" geöffnet habe.

Es liegt also nicht an den HDs, am WLAN Adapter, Kaspersky ISecurity, aber an was kann es sonst liegen? Wenn ich normal surfe, streame, absolut kein Problem mit der Verbindung.
Ergänzung ()

keine Ahnung was das bedeute, in den Windows Protokollen habe ich die folgenden Meldungen:

Ereignis 10002, WLAN-AutoConfig
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Modulpfad: C:\Windows\system32\Rtlihvs.dll
------
Ereignis 1014, DNS Client Events
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen BRW30C9AB6C4AF9, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

--------

Ereignis 4003, WLAN-AutoConfig
Die WLAN-Autokonfiguration hat beim Versuch der automatischen Wiederherstellung eine eingeschränkte Konnektivität erkannt.

Wiederherstellungstyp: 4
Fehlercode: 0x0
Auslöserursache: 1
IP-Familie: 0

-------

Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Modulpfad: C:\Windows\system32\IntelWifiIhv08.dll

----------

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad.home, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

------

7021 - Connection telemetry fields and analysis usage

-----

6105 - deauth after EAPOL key exchange sequence

------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben