Internet Verbindung lahmt, Seiten bauen nicht komplett auf, Youtube offline

@chrigu

wie meinst du das genau, null schutz weil ich den VPN nicht immer an habe oder hältst du von VPN allgemein nicht viel?

Danke werde das mit dem tcpoptimizer ich gleich mal probieren

edit:
@chrigu
default einstellungen durchgeführt via admin rights, ebenso keine Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmals,
mein Provider meint es sei alles in Ordnung, keine Probleme, hat den Anschluss jetzt auf full ipv4 umgestellt und den ipv6 Mischmodus deaktiviert. Die Probleme bestehen weiterin.
Edge, Chrome, Brave Browser, alle haben das selbe Problem
auuuuusser Firefox, den habe ich gerade installiert. Funktioniert einwandfrei, keine Lahmerei, keine Gedenksekunden. Keine Offlinemeldungen, alle Bilder Laden korrekt.
Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe sämtliche Netzwerk Reset Tools benutzt die es gibt, alles zurück gesetzt. Treiber der Adapter neuinstalliert, nichts nützt was. Es scheint also doch ein Softwareproblem zu sein.
Chrome und Brave laufen ja auf Chromium, der Edge ja nicht, trotzdem zeigt der das selbe Verhalten
Nur der Firefox geht ohne Probleme, nur kann der verschiedene Erweiterungen nicht die ich eigentlich sehr oft brauche.
Es ist zum Mäuse melken.
 
schidddy schrieb:
Nun, etwas merkwürdig.

Kannst Auf den betroffenen Rechnern bitte mal ein Live-Linux booten und schauen, ob dort das Problem auch auftritt? Wenn es weiterhin stockt, ist die Hardware die Ursache dafür, da muss man weiter suchen. Wenn es funktioniert, ist Windows der Übeltäter, da muss man ebenfalls weiter suchen. Ein von den Usern hier vielfach verwendetes Live-Linux wäre Knoppix.

Anstelle des Live-Linux kannst du auch ein WindowsPE benutzen, z.B. Hiren´sPE.

https://www.hirensbootcd.org/download/

Fast bis ans untere Ende runterscrollen, dann auf den Dateinamen klicken; das ISO herunterladen und anschließend mit Ventoy bootfähig auf einen USB-Stick "brennen". Alternativen zu Ventoy wären z.B. Rufus oder balenaEtcher.

https://www.ventoy.net/en/download.html
https://rufus.ie/de/
https://www.balena.io/etcher/

Mit Ventoy kannst Du auch fast alle Linux-Distributionen booten. Die findest Du unter
https://distrowatch.com/search.php

Such Dir eine Distribution aus, lade das dazugehörige ISO-File herunter und integriere es in Ventoy. Es sollten die allermeisten Distributionen unter Ventoy booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
das war auch meine nächste Idee und werde dass in den nächsten ein bis 2 Tagen in die Tat umsetzen.
Ich frage mich nur warum ich das selbe Problem auf 2 unabhängigen Rechnern mit komplett anderer Hardware habe, deshalb hatte ich den Router in verdacht.
Ich werde berichten.
 
ich hatte eine extension in chrome, im Edge und im Brave browser die hies CookieLynx oder so die war schuld an der misere, hab ich nie installiert. Was weiss ich was die alles gezogen hat. Meta Mask und diverse andere Wallets natürlich jetzt alle löschen und die Funds abziehen bevor hier irgendwas weg ist. an mehren Onlinebörsen und etc angemeldet gewesen, Depot, Aktien, Cryptos.
Habe ich was zu befürchten?
btw Es funktioniert alles wieder nachdem ich diese Extension gelöscht hatte.
 
schidddy schrieb:
ich hatte eine extension in chrome, im Edge und im Brave browser die hies CookieLynx oder so die war schuld an der misere, hab ich nie installiert.
Nun, wenn du es nicht installiert hast, wer dann? Es wird dann wohl ein unbedachter Klick auf einen Link auf irgendeiner obskuren Webseite gewesen sein. Auch wenn du diese Extension inzwischen entfernt hast, kann das System trotzdem kompromittiert sein.
schidddy schrieb:
Was weiss ich was die alles gezogen hat. Meta Mask und diverse andere Wallets natürlich jetzt alle löschen und die Funds abziehen bevor hier irgendwas weg ist. an mehren Onlinebörsen und etc angemeldet gewesen, Depot, Aktien, Cryptos.
Das wissen wir auch nicht. Wenn die Konten noch existieren, kannsst du sie nur engmaschig kontrollieren und evtl. auf Unregelmäßigkeiten reagieren, wenn es dafür nicht schon zu spät ist. Alle Passwörter für diese Konten wirst du wohl schon geändert haben?
schidddy schrieb:
Habe ich was zu befürchten?
Ein einmal kompromittiertes System ist für alle Zeiten als kompromittiert zu betrachten, auch wenn man möglicherweise alle Schädlinge beseitigt hat. So genau kann man das nicht wissen, deshalb ist zum Neuaufsetzen des Systems zu raten.

Wenn man das CookieLynx nicht als Schädling betrachtet, könnte man das System aufmerksam beobachten und weiterbetreiben; bei der geringsten Unregelmäßigkeit gehört der PC neu aufgesetzt.
 
@omavoss
Da ich auf dem Laptop ziemlich viele Geschäfte erledige und auch das der Zugang zum Markt ist klicke ich garrantiert keine skurrilen Links, ich öffne keine Mails, überprüfe Absender und alles alles doppelt und dreifach, Auch schaue ich keine schmudelvideos oder sonst was, da es eine reine arbeitsmaschine ist. Da aber Chrome mit Chrome auf dem PC synchronsiert ist, kann es sein das Frau irgendwas geklickt hat. Da installiert sich die Erweiterung eben auch auf dem Laptop, evt hab ich die Installationsanfrage wohl übersehen oder war echt mal nicht achtsam.
Nunja vorkehrungen werden jetzt halt getroffen, pw geändert und etc, hab zum Glück auch alles mit 2FA abgesichert was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
schidddy schrieb:
Youtube zeigt an ständig dass ich offline dagegen hilft nur ein refresh

Auf diversen anderen Seiten fehlen Bilder und es wird nur dieses mini Thumbnail angezeigt dass ein Bild darstellen soll angezeigt.
Nunja, auch ein Geschäftsmann braucht hin und wieder eine kleine Erholungspause, auch wenn der PC eigentlich nur geschäftlich genutzt wird.
schidddy schrieb:
Das Problem tritt auch auf dem anderen PC auf der via Ethernet verbunden ist (Win10 inkl aller Updates)
selbes Problem auf meinem Laptop der via WLAN angebunden ist (Win10 inkl aller updates)
Dann aber bitte die Extension, die den Fehler offenbar verursacht hat, auch auf diesen Geräten entfernen.
schidddy schrieb:
Gaming zeigt keine Störungen, Ping normal, keine Verbindungsabbrüche
Nunja, siehe oben. Gaming und Geschäftscomputer und Erholungspausen und so . . .

Nichts für ungut; ich will Dir überhaupt nicht zu Nahe treten. Trotzdem solltest Du Dich bitte darum bemühen, Geschäft und Erholung auf unterschiedlichen Geräten auszuführen und beides strikt zu trennen, wenn das ohnenhin nicht bereits der Fall ist.
[/] Oberlehrer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
der PC ist die Gamingmaschine und der Laptop die Arbeitsmaschine, aber naturlich gibts auf dem Laptop mal nen Video aus der Tube, neben dem sind Business und Entertainment naturlich getrennt, das war nicht ganz heraus zu lesen, das stimmt. Mit dem dass Bilder fehlen meinte ich keine nackte Frauen haha
Natürlich sind die Extensions überall entfernt wurden, danke trotzdem für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben