Internet + WLAN verlust bei neustart meines PCs

Seymour1987

Cadet 1st Year
Hallo Computer Base Freunde

Ich habe da nen Problem welches mich zum verzweifeln bring.

Heute morgen habe ich auf meinen Pc Windows 7 installiert ist ja nicht schwer..... sollte man meinen :D Da man ja öfters neustarten muss ist ist mir aufgefallen das immer wenn ich neustarte kein WLAN aufen Handy habe. Also geschaut ob es bei meiner Frau auch so ist und ja wenn ich neustarte verlieren wir beide die WLAN Verbindung selbst ihr PC hat kein Internet sobald meine Kartoffel startet .... Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Google meinte ich hätte ne -->statische ip <--
was ich nicht bestätigen kann.

Würde mich über Hilfe wirklich freuen

Achso AVM 6490 Cable ist die Hardware Frau in LAN 1 ich in LAN 2

Bitte ins Log der Fritzbox schauen und die Einstellungen der LAN Verbindung am "kaputten" PC wenn kein Internet vorhanden ist mit dem Befehl ipconfig anzeigen lassen.

ähm, ich denke ihr habt kein WLAN sobald dein PC startet. Wenn ihr aber an den LAN-Anschlüssen dran hängt, nutzt ihr doch kein WLAN Oder nutzt ihr beides, sodass der PC entscheiden darf was ihm lieber ist?

PS: möglich wäre, dass der Router sich jedesmal verschluckt und neu startet, wenn DEIN PC sich daran anmeldet beim Start. Aber ansonsten kann ein PC keinen Einfluss auf die Verbindung der Anderen nehmen.

Bei Nutzung von WLAN kann es sein, dass das WLAN-Funksignal deines PC das Signal zu den anderen stört bzw. überlagert. Aber da ihr LAN nutzt, schließe ich sowas aus.

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur win7 installieren, sondern auch mainboardtreiber inkl. netzwerkadapter... ist der mal richtig installiert und mit dhcp (automatische ip vergabe) bestückt, sollten alle wieder internet haben. kann auch sein, dass der router resettet werden muss, falls du die standard-konfiguration geändert hast.

Hallo inge

Der PC meiner Frau wie unsere Handys verlieren die Verbindung. PC via LAN und die Handys via WLAN

Ergänzung ()

Seymour1987 schrieb:
Hallo inge

Der PC meiner Frau wie unsere Handys verlieren die Verbindung. PC via LAN und die Handys via WLAN

ging so aus deinem Post nicht direkt hervor, da du erst im Nachhinein von LAN schriebst. Ich denke dein Router hat ein problem sobald dein PC sich da anmeldet um eine IP zu erhalten.

Müsste man eigentlich sehen, wenn der neu startet. Mach mal den test. Starte deinen PC und beobachte dabei den Router ob er neu startet. Sollte ja sicher irgendwelche LED's haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber auf den neusten Stand :D

DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen

vergeben von xxxx.20
bis xxxx.200

aktuelle Firmware auf dem Router?

Welche Firmware hat dein Router? Aktuell sollte es 6.83 sein.

Hab bisher noch nie davon gelesen, dass ein startender PC, der via LAN angeschlossen ist, das ganze interne Netzwerk lahm legt. Bleibt der Internetverlust dauerhaft auf den anderen Geräten?

Zuletzt bearbeitet:
OS ist 06.51 -.- und somit nicht aktuell .... sry darauf bin ja noch garnicht gekommen

dann mach mal das Update. sollte sich aus der Fritzbox heraus machen lassen.

Hattest du das problem auch schon vor deiner Windows-neuinstall?

ca. 2-3 min hat kein Gerät Verbindung erst wenn meiner Hochgefahren ist verbinden sich die Geräte wieder
Ergänzung ()

Habe gerade geschaut und leider kann ich kein Update machen da dies der Kabelanbieter machen sollte

Wenn du die FB nicht selbst im Laden gekauft hast, lass das mit dem Firmware Update. Das macht der Kabelprovider und nur der.
Nochmal: Ins Log der FB schauen.

Seymour1987 schrieb:
ca. 2-3 min hat kein Gerät Verbindung erst wenn meiner Hochgefahren ist verbinden sich die Geräte wieder

sehr merkwürdig. Somit blockiert die Anmeldung deines PC an den Router das gesamte netzwerk kurzzeitig. Sieht nach Routerproblem aus. Als ob das Ding sich verschluckt.
Du kannst mal in das Ereignisprotokoll der Fritzbox schauen ob da was dazu steht.

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout.

Zuletzt bearbeitet:
unter "erweiterter Ansicht" findest du Ereignisse. Logfile auf der Startseite links unter "Ereignisse", Kartenreiter "Alles"

Hattest du das problem auch schon vor der Neuinstallation von Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gerade nicht sry glaube bin blind ^^ nein das Problem ist neu
Ergänzung ()

Kann ich hiermit etwas anfangen?

Also ist das was meintet?

15.08.17 09:09:45 No Ranging Response received - T3 time-out
15.08.17 09:03:44 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option

kurz vor 9:00 habe ich meine Pc neu gemacht

Seymour1987 schrieb:
Alle Treiber auf den neusten Stand :D

DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen

vergeben von xxxx.20
bis xxxx.200

das ist die dhcp-range.... du musst am pc mit dem neuen windows7 unter netzwerkadapter/ipv4/einstellung auch dhcp angewählt haben.
wenn das ok ist, und der pc trotzdem alle anderen rausschmeisst....
1. anderes lankabel nehmen
2. folgendes durchführen... google hilft dir dabei.
ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew

oder du hast im router für diesen pc die option "die ip für diesen pc merken" und nun hat der dhcp-server des routers mächtig probleme... deshalb router-reset.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzungen)
Zurück
Oben