Internet Zugriff über einen anderen Rechner mit VPN

Forum-Fraggle

Commodore
Hallo zusammen,

ich möchte Rechner A (Win 7 64 Bit) mit dem Internet von Rechner B (Mac, 10.5) verbinden (beide stehen nebeneinander). Rechner B baut dabei ein VPN (OpenVPN) auf. Rechner A ist über WLAN mit Rechner B gekoppelt. Rechner B mit LAN-Kabel ans Internet.
Ohne VPN funktioniert dies einwandfrei. Mit VPN auf Rechner B, kann Rechner A nicht mehr ins Internet (Rechner B schon, nämlich über den Server am andren Ende des VPNs).
Verwende ich Rechner A mit VPN, hat dieser auch Internetzugriff.
Überall wird die gleiche OpenVPN Konfiguration verwendet.

Warum VPN auf Rechner B anstatt auf Rechner A?
Beide Rechner sind mit Synergy verbunden um Tastatur und Maus auf beiden zu verwenden. Dies kollidiert mit dem VPN, wenn ich Rechner A über VPN nutzen würde.

VPN wird mit aktiviertem redirect gateway genutzt.

Die Frage ist, was muß ich ändern, damit ich den Browser und owncloud client auf Rechner A verwenden kann während auf Rechner B OpenVPN läuft?

Besten Dank.

Denke mal das redirect gateway macht dir Probleme. Sobald du die VPN Verbindung auf Rechner B aktivierst geht jeglicher Traffic übers VPN, die Internetfreigabe? (denke mal sowas ist es anders kann ich mir sonst deine Konfig nicht erklären) kommt damit nicht zurecht bzw legt keine routen auf den redirect Gateway. Einfachste Lösung: WLAN Router damit sich Rechner A direkt ins Internet verbinden kann :-)
(meine meinung)

Erst einmal Danke.

Ich hätte gedacht, daß eben weil jeglicher Verkehr über VPN geschickt wird, dann auch Rechner A zu B so behandelt wird.
Ein Router geht leider nicht. Es ist auf der Arbeit mein privater Windows Rechner an den dienstlichen Mac gekoppelt (erlaubt). Leider ist kein Router möglich, ebensowenig wie den Rechner direkt anzumelden.

Grundgedanke war der, daß ich die Daten auf Rechner A auf meinem Server über owncloud synchron halten wollte, aber über eine lokale IP, damit es, wenn ich zuhause mache, ebenfalls lokal geschieht. Das geht ja, wenn ich VPN auf Rechner A nutze, nur funkt dann Synergy dazwischen.
Kann ich denn den redirect gateway nur für bestimmte Ports nutzen? Sprich, für Port 80, 8080 und für den Port den owncloud nutzt (muß ich noch suchen welcher das ist). Da Synergy über einen anderen Port läuft, würde das nicht mehr kollidieren. Nach allem, was ich bisher weiß, geht das wohl nicht, oder?

Zurück
Oben