Kabel-Anschluss: Verbindung vorhanden, aber kein Internet-Zugriff, paar Min später auch Verbindungsabbruch

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Moin, ich hab leider wenig Erfahrung mit Kabelanschlüssen, ein Kumpel von mir hat jedoch öfters Probleme damit. Komme aber nicht weit.

Technik: Vodaphone-Kabel-Anschluss mit einer Fritzbox (genaues Modell habe ich vergessen zu fragen, eine ziemlich neue, aktuelle jedenfalls). Problem: Die Kabel-Verbindung ist vorhanden (die Fritzbox zeigt eine aktive Verbindung an), aber es besteht kein Internet-Zugriff. Das ganze passiert auf unterschiedlichen Client-Geräten, egal per WLAN oder per LAN. IP-Adresse verden normal vergeben. Ein ping auf z.B. heise.de oder 8.8.8.8 schlägt fehlt.
Er war eben parallel im Konfig-Menü drin: Wie schon oben beschrieben ist eine aktive Kabel-Verbindung da, aber ein Zugriff auf das Internet ist nicht möglich. Dann war es aber nach einigen Minuten doch so, dass auch die Fritzbox meinte, da nun keine Verbindung zum Kabel-Anschluss mehr vorhanden wäre. Die Problem komme immer wieder vor.

Woran kann das liegen? Er fragte auch, ob das mit der VPN Verbindung im HomeOffice zusammenhängen kann, da bisher das Problem subjektiv immer dann aufgetaucht ist, wenn er per VPN verbunden war. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Vermute eher, dass der Anschluss an sich eine Macke hat.

Hoffe die Infos sind nicht zu mager.
 
Wenn nicht mal ein Ping durchgeht tippe ich auf Leitungsprobleme bei Vodafone. Würde die Störungen dokumentieren und bei Vodafone eine Störung melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
VPN? Könnte tatsächlich mit dem zusammenhängen. Funktionieren den andere Geräte ?
Ist es ein vpn Tool oder direkt das vpn des router
 
Suxxess schrieb:
und bei Vodafone eine Störung melden.
ist wohl inzwischen passiert. Mal sehen....
chrigu schrieb:
Funktionieren den andere Geräte ?
Ist es ein vpn Tool oder direkt das vpn des router
wenn die Verbindung weg ist, dann geht gar nichts. Egal ob auf PC, NB oder Telefon.
chrigu schrieb:
VPN? Könnte tatsächlich mit dem zusammenhängen.
Inwiefern? Es wird OpenVPN genutzt
 
Eine FRITZ!Box nutzt eine Hardware-Beschleunigung. Das ist reine Software nur eben Hardware-näher programmiert. Dabei können die wildesten Fehler entstehen, falls Du irgendwie einen Software-Bug auslöst. Wenn Du im Internet nach „Fritz Cable BigBlueButton“ suchst, findest Du einen solchen aber inzwischen ehemaligen Software-Bug, auch hier bei uns … ein Gegenprobe wäre daher mal ohne Paketbeschleunigung zu probieren.
 
Zurück
Oben