Internetanbieter für WG (Netzbetreiber oder Reseller/Drosselung/Peering?)

mnOne

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
79
Hallo Forum,

zum August ziehe ich mit einem Kumpel in eine 2er WG in Hamburg (20259). Da wird beide recht viel Zeit im Internet verbringen, ist uns gutes Internet wichtig. Festnetzanschluss brauchen wir nicht.

Ich habe angefangen, mich einzulesen, und habe auch schon ein paar ähnliche Themen gefunden. Ein paar Fragen sind aber geblieben.

Vorweg: Im Moment tendiere ich dazu, VDSL zu nehmen, entweder von easybell oder fonial. Aber O2 und die Telekom würde ich auch in Betracht ziehen.


1. DSL oder Kabel? (quasi beantwortet)
Das ist die erste Weichenstellung, wenn ich alles richtig sehe. Glasfaser ist bei uns wohl nicht verfügbar, auch wenn es in Hamburg willy.tel und wilhelm.tel gibt. Kabel läuft über Vodafone. DSL ist bis zu 100Mbit verfügbar. Ich tendiere zu DSL, weil ich es für die zuverlässigere Technologie halte. Ich hatte mal in einer alten WG Kabel (auch in Hamburg), und es war in den Abendstunden einfach elend langsam, wegen Überbuchung. Da habe ich wenig Lust drauf. Ist das inzwischen besser geworden? Ich glaube aber vor allem, dass wir realistisch nicht mehr als 100Mbit brauchen werden, und dann sehe ich den Appeal von Kabel eben nicht so.

2. Was beeinflusst die Latenz?
Wir zocken beide online, und ein guter Ping macht das deutlich angenehmer.

3. Gibt es noch Drosselung?
Easybell macht z.B. noch Werbung damit, dass man keine Drosselung bekommt. Heißt das, andere Anbieter drosseln noch? Da hätte ich ehrlich gesagt wenig Lust drauf, weil ich schon recht viel streame, Youtube, etc. und weil ja auch Spiele mittlerweile echt groß sind. Zur Klarstelling: P2P/Torrent machen wir nicht.

4. Mindestvertragslaufzeit?
Mag ich aus Prinzip eigentlich nicht. Wenn der Vertrag scheiße ist, will ich aus rauskommen. Und man hat dann ja doch etwas mehr Druckmittel gegen den Provider. Aber ehrlich gesagt sind wir auch für mindestens zwei Jahre im Mietvertrag, könnte man also schon machen.

5. Was bedeutet Vectoring?
Da bin ich noch nicht so richtig schlau draus geworden, und vor allem verstehe ich noch nicht, inwiefern das meine Wahl eines Providers beeinflussen sollte.

6. Was ist Peering?
Dito

7. Wer ist Netzbetreiber?
In Hamburg gehe ich von der Telekom aus, aber zumindest das Strom- und Wassernetz hat Hamburg ja zurückgekauft...

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen Telekom?

100 MBits kosten bei Fonial Und Telekom 44€...

Lg

Ps: Achso, die mindestlaufzeit könnte dich stören...
 
Ich werde wegen peering zu o2 dsl wechseln. Zumal die auch monatliche Laufzeit anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und madmax2010
Ich würde zu DSL greifen. Als Reseller bin ich mit Obocom und Remoters sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Was peering angeht würde ich ebenfalls zu o2 gehen. Soweit ich weiß, hat o2 das beste peering Netz. Bei der Telekom ist es bekannt, dass ständig mit Twitch und YouTube Probleme gibt wegen Peering. Vodafone DSL ist auch nicht das wahre.
 
Haben jetzt seit insgesamt 5 Jahren in der WG in Hannover 1&1 DSL. Hatte mir damals ausgerechnet, dass es am Ende monatlich das günstigste Angebot ist. Ohne Vertragslaufzeit ist man meist eine Ecke teurer, Verträge ohne Telefon gibt es fast auch nicht. Wichtig ist halt eben immer zeitnah zu kündigen. Häufig gibt es ja auch Verträge mit 12 Monate Preis x und dann 12 Monate Preis x+10-20€. Wenn du bereits im ersten Jahr kündigst kannst du dann nach 12 Monaten beim DSL Anbieter anrufen und dir ein neues Angebot machen lassen. Zwei mal konnten wir dann sofort wieder mit den günstigen ersten 12 Monaten beginnen.
Was Zuverlässigkeit angeht nehmen sich die ganzen DSL Anbieter häufig nichts. Mir war wichtig eine Ipv4 und Ipv6 Adresse zu haben, bei den neuen Kabelanschlüssen ist das leider häufig nicht der Fall. Von einer Drosselung habe ich bisher nie was gemerkt. Auch 400 GByte/Monat sind kein Problem. Natürlich kommt es auf die Art des Traffic an. P2P/Torrent deckeln einige Anbieter glaube ich.
 
Moment, ich verstehe noch nicht ganz, was genau Peering jetzt ist. Und warum das zu Problem führt. Könnte mir das noch mal jemand erklären?

@FranzvonAssisi : Da kommt ja noch die Frage der Drosselung dazu, und dass ich z.B. bei easybell einen Fritzbox Router dazumieten kann, womit ich meinen Stress absolut minimiere. Ist halt die Frage, ob Easybell dann in Hamburg so guten Kundenservice hat, aber in Berlin war ich mit denen eigentlich zufrieden.

@C00k1e : Okay, Obocom und Remoters schau ich mir auch mal an. Inwiefern unterscheiden die sich von Resellern wie fonial oder Easybell? Edit: Okay, ich habe falsch verstanden, was ein Reseller ist...

@Midium : Danke für die Antwort! Ja, klarstellend: Torrenten mache ich nicht. Also der Traffic wäre hauptsächlich Steam und streaming, denke ich. Was war für dich wichtig bei Ipv4 und Ipv6?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du willst damit sagen du weisst nicht was das ist:

mnOne schrieb:
5. Was bedeutet Vectoring?
Da bin ich noch nicht so richtig schlau draus geworden, und vor allem verstehe ich noch nicht, inwiefern das meine Wahl eines Providers beeinflussen sollte.

Vectoring ist eine Technologie um die Geschwindigkeit von DSL zu erhöhen. In die Häuser liegen üblicherweise unverdrillte, kaum geschirmte Kupferkabel mit parallelen Leitern. Jeder Leiter durch den ein Strom fliesst baut ein Magnetfeld auf, sprich ist ein Sender. Jeder Leiter der in einem Magnetfeld liegt ist eine Antenne. Das bedeutet: Die im Sammelkabel benachbarten Einzelanschlüsse stören sich alle gegenseitig. Mit Vectoring macht man sich zunutze, dass man alle Leitungen in einem Kabel kontrolliert und überwachen kann. Das kann man dann benutzen um die einzelnen Anschlüssen zu optimieren, Störungen zu senken und so eben die Geschwindigkeit anzuheben. Ohne Vectoring ist normal bei 50mbit/s pro Anschluss Schicht, mehr geht nicht. Mit Vectoring kriegt man 100mbit hin, mit Supervectoring 250mbit. Das bedeutet aber auch: Es muss wirklich ein Anbieter die ganzen Stränge betreiben, man braucht alles unter einer Hand.

mnOne schrieb:
6. Was ist Peering?
Dito

Als Peering bezeichnet man die Verbindungen von Netzen zueinander. Es gibt nicht das eine Internet, sondern das Internet sind viele einzelne verbundene Netze verschiedener Anbieter. Je mehr "Mühe" sich ein Netzbetreiber gibt andere Netze anzubinden, desto höher sind die Bandbreiten und desto kürzer die Latenzen zu allen erdenklichen Orten im Netz.
 
shuikun schrieb:
Ich werde wegen peering zu o2 dsl wechseln. Zumal die auch monatliche Laufzeit anbieten
+1
Die Telekom hat, von allen in Deutschland, das schlechteste Peering.
Selbst Wilhelm.tel und netcologne haben da die nase vorn :)

ich bin bei easybell extrem zufrieden. Top peering -> meist via cogent :) , keine Laufzeit, Erstklassiger Telefonsupport, der auch in der Lage ist mal ein paar BGP Routen zu debuggen
 
mnOne schrieb:
3. Gibt es noch Drosselung?
Um dir das noch zu beantworten: Nein und wenn dann nur auf dem Papier. Wirklich gedrosselt wird niemand mehr. Der letzte Anbieter, der das in den AGB hatte war imho Kabel Deutschland, hat aber derzeit niemals davon Gebrauch gemacht.

mnOne schrieb:
7. Wer ist Netzbetreiber?

Der dem das Netz gehört. Falls du DSL-Kunde von O2 wirst, wird die Telekom dennoch dein Netzbetreiber sein. Das ist analog zu deinem Strom- und Wasserbeispiel. Dem einen gehört das Wasserrohr, der andere bezahlt um sein Wasser da durchzuschicken.
 
Das Peering von der telekom ist gerade zu onlinespielen z.T. gruselig. Einige Spieleanbieter müssen extraverträge mit denen abschließen, weil sonst viele deutsche Spieler meutern. Der telekom gehört zwar die letzte Meile, aber andere DSL-Anbieter haben da deutlich besseres Peering.

Was Kabel betrifft: Es kommt drauf an, wo du wohnst. Ich hatte hier schon immer gute Kabelanbindung (Unitymedia, jetzt Vodafone) mit guten Pings. Vor zwei Wochen wurde vor meiner tür neues Glasfaser verlegt und ich bin auch auf 1Gbit umgestiegen. Habe Pings um die 9-11ms zu unserem TS3-Server, Tageszeit egal. Maximaler download liegt auch immer an. War auch schon vor dem Glasfaser-Ausbau so, aber seitdem ist eben der Ping noch einmal leicht besser. Wobei er vorher schon gut war, meistens so 11 bis 14.
 
hantelfix schrieb:
sage nur
https://eazy.de/

17,99 euro für 40 mb
Die ganzen Reseller sind Bullshit!

Ich hab seit Ewigkeiten O2 (ein Alice Alt-Vertrag) und kann mich nicht beklagen. Immer Max anliegen und eigentlich nie Ausfälle. (Das hängt aber auch bissel vom Wohnort ab)
Und nicht grad wenig Traffic, 1TB/Monat sind eher wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Telekom schlechtes peering= packetloss in bestimmten spielen und bei mir noch langsames youtube

o2 top peering.bisher nichts zu meckern bis auf die zwangstrennung innder nacht.

vodafone kabel
"Kann" unter Umständen zu störungen kommen.
Ggf stark schwankende download speed
P/l ist aber top

ich hoffe o2 bietet in naher zukunft glasfaser an welches wieder über telekom angemietet wird.
Oder besser kabel internet von vodafone
 
mnOne schrieb:
@Midium :Was war für dich wichtig bei Ipv4 und Ipv6?

Vielen Dank!

Da die Anzahl der verfügbaren ipv4 Adressen (die bekannten Adressen aus 4 Blöcken mit drei Zahlen, z. B. 172.133.445.325) recht begrenzt sind, haben nicht mehr alle Provider einzelne Adressen für jeden ihrer Kunden. Dann kommt DS Lite zum Einsatz. Du teilst dir also mit mehreren Kunden eine ipv4 Adresse. Am besten du fragst google dazu mal.
Wir hatten damit dann mal Probleme mit einem selbst gehosteten Minecraft Server, da der Minecraft Client damals kein ipv6 konnte, der Typ der den Server hosten wollte aber keine ipv4 Adresse hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Midium : Okay, dann ist das ja nicht unbedingt relevant, wenn man nicht gerade hosten will. Von so Routing Spielereien mal abgesehen, aber das ist mehr Voodoo.

@madmax2010 : Weißt du, wie du angebunden bist? Läuft easybell bei dir über QSC oder Telekom?

Effektiv werde ich mich dann zwischen easybell und o2 (Flex) entscheiden müssen. Beide bieten 100Mbit an meiner Adresse an, in beiden Fällen für rund 35 Euro pro Monat. Im Moment hab ich ne leichte Tendenz zu easybell.

Nachdem ich mich jetzt noch mal mehr eingelesen habe und gefährliches Halbwissen habe, würde ich darauf schauen, wer das bessere Peering und Routing anbietet, bzw. über welchen Upstream-Provider das läuft und wie (L3-BSA, WIA, etc.). Die Frage ist nur, wie ich das rausbekomme. Kann man das irgendwo konkret für Hamburg herausfinden? Ob ich DS-Lite, DualStack oder IPv4 bekomme, ist für nicht hosten egal, oder?

Ansonsten gibt es ja die Zwangstrennung bei o2, aber wenn man die händisch umlegen kann, stört mich das auch nicht so sehr.

Vielen Dank schon mal an alle für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir o2 nur empfehlen (zumindest wenn es läuft). Der Support ist natürlich der bringer. Ansonsten aber gut!
 
Auch ich bin o2-Kunde und das seit über 2 Jahren. Bis jetzt lief alles sehr zuverlässig. Ebenfalls kamen immer die vertraglich zugesagten maximal Geschwindigkeiten (100 / 40 MBit) an. Mit dem Kundenservice hatte ich auch nie Probleme.

Da ich gerne meine Games online kaufe (PC / Xbox S One), habe ich auch einen hohen Traffic. Von einer Drosselung habe ich bis jetzt nichts gespürt.
 
Zurück
Oben