Internetanschluss/Geschwindigkeit, portable Apps auf M.2 SSD sinnvoll?

Nardoa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
75
Hallo,

ich frage mich gerade ob ich einen Denkfehler unterliege.

Ich habe eine Fritzbox 7590, diese hat ja 4 x 1 Gbit-LAN Anschlüsse. Der Rechner hat einen 2,5 Gbit Anschluss, dieser wird ja bei meiner 250 MBit Leitung garnicht nicht ausgelastet?

Ich nutzte portabel Browser und E-Mail auf einem SanDisk Extreme PRO USB 3.2 Solid State Flash-Laufwerk 256 GB (Lesen mit 420 MB/s, Schreiben mit 380 MB/s).

Der Rechner hat neben USB3.2 Gen2 Typ A auch USB4 (Thunderbolt). Jetzt war meine Überlegung eine ältere NVMe PCi Gen4x4 M.2 SSD in einem externen Gehäuse (40 Gbit) an USB4 anzuschließen. Na ja und nun kommt bei mir die Frage auf ob das überhaupt Sinn macht weil die Internetverbindung ja bei weitem nicht das liefert was die SSD bzw. Thunderbolt kann? Theoretisch müsste doch schon die SanDisk an den USB3.2 Gen2 Typ A (10 Gbit) mehr als ausreichen?

Andererseits frage ich mich warum Browser mit durchschnittlich 900 Mbps bringen, wenn eine relativ schnelle Internetverbindung ja nur 1/4 bringt?

Danke und Grüße
 
Nardoa schrieb:
Andererseits frage ich mich warum Browser mit durchschnittlich 900 Mbps bringen, wenn eine relativ schnelle Internetverbindung ja nur 1/4 bringt?

Danke und Grüße
Was bringen Browser?

Beim surfen wird das meiste Zeugs sowieso im RAM und nicht auf der SSD gespeichert.
Nur bei richtigen Downloads spielt die Geschwindigkeit der Festplatte eine Rolle und selbst da reicht bei 250Mbits eine normale HDD, erst ab 1Gbit Internet Anschlüsse wird dann das Internet langsam schneller als HDDs und SSD haben dann einen echten Vorteil.
 
Danke für Deine Antwort, wieder Geld gespart :).

Das mit der dem Browser habe ich auf einer Seite gelesen, da hat einer die Geschwindigkeit verschiedener Browser getestet.
 
Zurück
Oben