Internetbandbreite wird überlastet

MaedeG

Newbie
hallo @ all

ich habe folgendes problem:

sobald ich mit meinem browser (firefox 3.1) auf bestimmte webseiten gehe, wie z.b. sbb.ch, psd-tutorials.de wird nach ein paar sekunden mein internet überlastet, sprich die verbindungen werden getrennt und ich komme mit keinem pc mehr ins internet.

dieser zustand bleibt für ca. eine minuten bestehen und danach kann ich wieder ins internet. was ich ebenfalls sehr merkwürdig finde, dies passiert nur ausschliesslich auf meinem rechner, auf allen anderen besteht dieses problem nicht.

zu meinem system:
firefox 3.1 und ie 8
winvista ultimate x64
e8500
8800gtx xt
evga 780i sli ftw
8gb ram
cablecom 25'000/2500 download/upload

ich bedanke mich schonmal im voraus für die antworten.

mfg: MaedeG

Willkommen im Forum!

Du bist mit dem Problem nicht allein. Ich habe Congstar DSL6000 und komme mit meinem Notebook und meinem Netbook dauernd Verbindungsabbrüche, vorallem Nachmittags und Abends.

Telekom und das gleiche Problem... habe mit nem Techniker gesprochen...

Grund dafür ist laut seiner Aussage das viele Anbieter die Leitungen mieten und überlasten... dh z.b. bei mir mit meiner 3000er leitung das n nachbar der weiter weg ist von der vermittlungsstelle und ne höhere Dämpfung hat kein LANGSAMERES Internet (2000er leitung) bekommt sondern schnelleres... 4000er... vllt sogar 6000er... das sorgt dafür das andere Leute verbindungsprobleme haben sobald die internetleitung belastet wird oder sogar zu schlechter telefonqualität... (Analog telefonie OHNE Router/VoIP!)

Obs stimmt... kA Da müsste sich mal jemand melden der Ahnung von Fernmeldetechnik hat ;)

Wenn ihr wirklich alle Verbindungsabbrüche habt, müsst ihr ne Störung, melden, dann schauen wir (Ich arbeite bei der Firma in Magente ;) ob zu eurer Ltg höherwertige Leitungen liegen, die euere beeinflussen können. Sollte dies der Fall sein, schalten wir bei noch genügend freien Adern im Erdkabel auf ne andere Ltg die weiter entfernt ist, damit es nicht mehr zu Beeinflussungen kommen kann.

Diese Beeinflussungen treten vor allem dann auf, wenn euer DSL im ADSL-Verfahren übertragen wird (meistens für DSL bis 6000) und benachbart ein DSLer im ADSL2+-Verfahren (meistens ab 6000) übertragen wird.
ADSL2+ ist relativstörunempfindlich, ADSL relativ störanfällig, gerade ein ADSL2+ stört ein ADSL extrem!

Das größte Problem bei der Geschichte ist, das die Telefonkabel keinerlei Abschirmung haben, da man dies früher für die einfache Übertragung der analogen Telefonsignale nicht benötigte, sie liegen quasi press nebeneinander. Heute, in Zeiten von DSL wäre eine Abschirmung eigentlich nötig, da diese aber nicht vorhanden ist, werden eben die Reichweiten und Geschwindigkeiten der DSLer der Leitungslänge angepasst.

Hätte man geschirmte Erdkabel aller Cat.6 oä, wären viel höhere Leitungslängen bei entsprechender Geschwindigkeit möglich.

Hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß

das mit dem analogen telefon halte ich für schwachsinn. da wir dort von ganz anderen frequenzen reden, welchen vollkommen autonom vom inet sind. streng genommen gibt es fast keine analogen anschlüsse mehr. der eigentliche analoge anschluss entsteht am verteiler der vor der tür/ um die ecke steht, bis dahin geht meist alles digital ...klingt lächerlich, ist aber so.

@topic

was fürn router hängt davor? wenn die verbindung wieder abkackt, versuch mal in der eingabeaufforderung (start->ausführen->cmd) folgendes "ipconfig /release" und dann "ipconfig /renew".

für mich sieht das ganze nämlich eher nach nem problem mit dem DNS aus aus mit der verbindung an sich, wenn es bei allen anderen klappt. oder ist auf den anderen rechnern die verbindung auch weg wenn du gerade das problem mit dem hänger hast?

Klingt lächerlich und ist es auch.

Ofnbar handelt es sich im Eröffnungspost um einen Anschluss in der Schweiz. Die Cablecom verbindet über die Kabelfernsehanlagen, also handelt es sich um Koaxialkabel. Und die sind geschirmt.

@DonConto: besonders hilfreicher Beitrag :rolleyes:

Ich liebe es, wenn Leute die keine Ahnung haben, ihren Senf dazu geben müssen.
DSL ist viel hochfrequenter als Analog, dashalb brauchte man für Analog (niedere Frequenzen) keine Abschrimung.
Ich habe nie gesagt das Analog den DSL beeinflusst, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Der Analoge Anschluss beginnt direkt in der Vermittlungsstelle, hier wird nichts Digital übertragen!!!
In den KVZ (Kabelverzweiger, die grauen Kästen in den Strassen) beherbergen keinerlei Umwandler, das sind reine Schaltkästen!

Zitat: "der eigentliche analoge anschluss entsteht am verteiler der vor der tür/ um die ecke steht, bis dahin geht meist alles digital ...klingt lächerlich, ist aber so."

Das ist schlichtweg falsch.

Wenn man keine Ahnung von etwas hat, hält man seinen Mund.
Wegen solchen Leuten wie founti werden immer wieder falsche Infos in Umlauf gebracht, jemand der es nicht besser weiß glaubt den Scheiß dann auch noch, so was kotzt mich an!

ich bedanke mich für die bisheriegen antworten, jedoch besteht das problem weiterhin.

zu meinem router, ich besitze einen Netgear RP614 Web-Safe Router. leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich in der schweiz wohne, worauf mich zazie aufmerksam gemacht hat.

das merkwürdige an der sache ist, ich habe an meinem system nichts geändert in letzter zeit, ich habe nur vor ein paar tagen 4gb ram noch zusätzlich zu den bereits 4gb vorhandenen hinzugefügt.

jedoch trat das problem vor ca. einer woche auf, also bevor ich die ram's eingebaut habe.

1. Temporäre Internetdateien löschen.
2. Nutz vielleicht mal einen anderen Browser (am besten eine portable Version).
Kann z.B. SWIron empfehlen, der wie der Google Chrome ist, nur ohne die Google Spionage.
[ http://www.srware.net/software_srware_iron.php ]

3. Steht was in den Router Logs?
4. Vielleicht mit Wireshark mitloggen und danach sehen,woran das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt den ff 3.0.11 deinstalliert und den neuen ff 3.5 installiert, ebenfalls habe ich java (u12 auf u14) auch neuinstalliert und jetzt scheint es ohne probleme zu laufen...

Freut mich,dass es wieder fkt..
Manchmal scheinen die Browser oder die Plugins irgendwie rumzuspinnen.
Du musst auch Acht geben, wenn du z.B. AdBlock nutzt, da habe ich damals bei WKW wegen einer Filterliste keine Buttons mehr zur Verfügung gehabt.

@>SX<Killerstute

Biste mit dem falschen Fuß aufgestanden ? Ich gebe lediglich das wieder was mir mein signaltechnik lehrer mal erzählt hat. sollte dies nicht der wahrheit entsprechen dann ok, das ganze geht aber auch in nem anderen ton. wobei ich auch mal stark davon ausgehe das du auch nicht allwissend bist.

Zurück
Oben