Internetbandbreite ausgenutzt

Germangamer

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
28
Hallo,
Mich plagt seit mehreren Wochen ein Problem mit dem ausnutzen meiner Internetbandbreite. Ich habe einen LTE Vertrag mit 15 GB Datenvolumen. Mein System hat Windows 10 und hat Kaspersky Internet Security.
Ich habe rausgefunden das der "Host Process for Windows Service" mein Internet gnadenlos ausnutzt. Folgende Schritte wurden bereits gemacht:
1. Aktivierung der getakteten Verbindung
2. Deaktivierung des Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst
3. Deaktivierung vom "Datenübertragungsservice"..um den Austausch von Windows Updates zu blockieren.
4. Windows Updates werden nicht mehr automatisch gemacht.
Bislang schluckt der HPFWS immernoch einen großen Teil meiner Bandbreite und ich habe versucht mit dem Netzwerkmonitor eine Regel zu erstellen um den Konsum von HPFWS einzuschränken. Kein Erfolg. Denn das System läuft bei blockiertem HPFWS nicht mehr richtig. Google Chrome, Steam etc. haben kein Internet.
Mein Ziel ist es daher nun mit einem anderen Programm oder auch Kaspersky, falls möglich, den HPFWS so weit zu beschränken das er nur noch minimale Datenbeträge senden/empfangen kann.
Kennt jemand eine Lösung?
Mfg
 
Hey!

Ich hab im Sommer temporär auch nur lte Internet gehabt, bei mir hat es gereicht die Verbindung als getaktet Verbindung zu kennzeichnen. Hattest du deinen Schritt 1 mal einzeln probiert oder direkt alle 4 Sachen deiner Auflistung geändert?

Ansonsten gibt's tools ala "netlimiter" (hab ich damals mal genutzt, möglicherweise gibt's mittlerweile bessere) mit denen du den traffic einzelner Prozesse blockieren/einschränken kannst.
 
Hallo,
Ich habe alle Schritte nacheinander durchgeführt. Die getaktete Verbindung hab ich aber schon lange drin. Bei mir ist kein Unterschied sichtbar..leider
Vielen Dank für deine Antwort !
Mfg
 
Gnadenlos ausnutzt? 15 GB sind halt (für einen Monate?) extrem wenig. Wie ist denn Dein Nutzungsverhalten? Ich denke auch, wenn die Verbindung auf getaktet steht, dann kannst Du bei Windows nicht mehr viel raus holen.
 
Und mit diesen Tools kann man auch den HPFWS beschränken? Oder nur offene Anwendungen?
Ergänzung ()

Ich habe LTE schon seit Jahren und komme damit gut klar. Bis jetzt. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert und der Verbrauch ist einfach stark gestiegen.
 
15gb sind halt verdammt wenig, Windows ist halt kein mobiles Betriebssystem, alle Internet Seiten werden halt in der maximalen Größe geladen, usw usw., es ist da nichts auf Daten Sparsamkeit ausgelegt.
Da hättest du dir lieber ein Tablet mit Android oder iOS holen sollen, denn die sind dafür ausgelegt.

welche Win10 Versions/Build Nummer ist denn aktuell installiert, und nutzt du die Home oder Pro Version?
 
Na ja, Du sagst seit Jahren. Aber in den Jahren ist der Traffic gestiegen bei gleichem Verhalten. Weil alles mehr Traffic verbraucht als vor Jahren.

Windows protokolliert sehr gut, welches Programm wie viel Traffic verursacht hat. Da kannst Du auch mal nach schauen. In den Einstellungen unter Netzwerk und Internet / Datennutzung. Und dort den betreffenden Adapter (LAN / WLAN) auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ich verwende LTE seid 10/2014.
Bei der Datennutzung habe ich schon geschaut. Wie erwartet ist das System dort der größte Punkt im Internetverbrauch.
Aber das ist mir ja auch schon bekannt.
Ich frage mich ja nur wie man das beschränken/reduzieren kann.
Danke für die Antwort.
Ergänzung ()

Es handelt sich um Windows 10 Home.
Wo sieht man die Buildnummer?
 
welche Win10 Versions-/Biuldnummer ist denn bei dir nun installiert? und hast du nun die Home oder Pro Version?
 
Windows 10 Home.
Ich weiß leider gerade nicht wo man die Buildnummer sieht.
 
winver in die Suchleiste der Taskleiste eingeben und Enter drücken, da wird dir das dann angezeigt
 
Gib bitte ins Cortana-Suchfeld "winver" (ohne die "") ein ...
oder öffne "Einstellungen, Update und Sicherheit", da steht auf der rechten Seite "Betriebssystembuild-Info", dort draufklicken und runterscrollen bis "Windows-Spezifikationen".
 
es ging mir nur darum, wie aktuell dein win10 ist, nicht das du noch auf der ersten win10 Version 1507 bist, und bei der Pro Version kann man über die Gruppenrichtlinien noch Windows Update auf manuell setzen, das geht halt in der Home Version nicht
 
Achsoo :)
Ja das System müsste recht aktuell sein.
Gibt es denn weitere Möglichkeiten den Windows Internetverbrauch zu senken?
 
Opera nutzen und den Turbo da aktivieren. Spart Bandbreite (beim Surfen)..
 
Germangamer schrieb:
Hallo,
Mich plagt seit mehreren Wochen ein Problem mit dem ausnutzen meiner Internetbandbreite. Ich habe einen LTE Vertrag mit 15 GB Datenvolumen.

Die LTE-Bandbreite wirst du schon ausnutzen, das was Du meinst ist das verbrauchte Datenvolumen.

Germangamer schrieb:
Gibt es denn weitere Möglichkeiten den Windows Internetverbrauch zu senken?

Das Internet verbraucht sich nicht, auch Windows verbraucht das Internet nicht; falls doch, wäre es schön längst verbraucht und es gäbe kein Internet mehr. ;-)

Das was Du meinst, nennt man Verbrauch von (gekauftem) Datenvolumen. 15 GB pro Monat sind nicht sooo sehr viel, wenn man Netflix schaut und online zockt ... Hast Du in letzter Zeit eventuell "Mitbenutzer"?

Über Sinn oder Unsinn von Kaspersky-Antiviren-Software neben dem Windows-eigenen Defender lässt sich trefflich streiten, was aber BITTE nicht in diesen Thread gehört. Probier es doch einfach mal ohne Kaspersky-Software, vielleicht ist damit Dein Problem schon behoben. Kaspersky beenden reicht aber dafür nicht, es müsste vollständig deinstalliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir mal die Einstellungen bei Updates/Übermittlungsoptimierung ob der Rechner für die Umgebung auch Updates runterlädt/bereitstellt?
 
Zurück
Oben