InternetBanking will TAN... Virus kann nicht gelöscht werden

albatrosxxl

Cadet 3rd Year
hallo

ich habe ein richtig großes Problem:(
Ich kann auf InternetBanking nicht zugreifen, denn diese Seite verlangt von mir gültige Tan´s...

und zwar hab ich einen (Virus) der von AntiVir und zahlreichen anderen Programmen nicht
entdeckt wurde. Jetzt hab ich die Laptop Festplatte anhand der Win98 Startdisk formatiert
(alle 3 Laufwerke). Jetzt sollte nichts mehr drauf sein, aber unter PartitionMagic wird mir
angezeigt, dass sich auf der Festplatte ein Virus befindet, der irgendwas mit den Sektoren
gemacht hat, dass diese nicht übereinstimmen.

Kann mir jemand hierbei bitte schnell helfen, damit ich weiß wie ich nun dabei vorgehen sollte
vor allem wie ich es anstellen soll, die Festplatte zu formatieren. PartitionMagic zeigt ja nur
die Virusmeldung und hängt sich dann auf.

Danke für die Antworten im Voraus!!

MFG

Es ist doch normal das beim Internetbanking "Tans" benutzt werden oder benutzt Du HBCI?

Du hast die Partitionen auch gelöscht und neu erstellt oder nur formatiert? Seit wann sieht denn PM Viren auf dem PC?

es werden nach der anmeldung (die ja nie stattfindet)
10 gültige TAN´s verlangt. Aber das ist ja nicht mein Problem sondern wie ich diesen
Virus weggkriege der sich einen Teil meiner Festplatte gekrallt hat.

bis jetzt habe ich nur formatiert
bin grad dabei mit killdisk zu formatieren

partitionieren konnte ich ja nicht, weil PM 8 mir diese Virusmeldung zeigte und
das die Sektorenlänge nicht übereinstimmen, danach hängte er sich auf.

Hab das auch noch nie erlebt das PM mir so etwas zeigt aber hierbei handelt es sich
wahrscheinlich nicht um solche 0815 hacker software sondern schon um eine klügere "virenart".

bin derzeit am probieren wie es lösen kann aber wenn jemand schon mit solch einen
problem zu tun hatte und die lösung kennt wäre es nett wenn er sie hier posten würde
:)

Dann lösche doch mal mittels der Install CD vom Betriebssystem alle Partitionen auf der Platte. Dann sollte auch kein Virus mehr drauf sein.
Bist Du denn auch sicher, das Du mit der Internetbanking Geschichte kein Pishingfenster aufmachst?

ich denke ich konnte mein problem lösen

es handelte sich hierbei um einen virus der sich im boot sector verschanzt hatte.

bin folgendermaßen vorgegangen:

1 im bios "BootSector Virus" auf Disabled stellen

2. Startdiskette (98 er am besten) und fdisk /mbr starten

mfg

Bootsector-Virus ist unwahrscheinlich, denn dann hätte das BIOS auf jeden Fall Alarm geschlagen (da die Einstellung zuvor ja auf "enabled" war).

albatrosxxl schrieb:
hallo

ich habe ein richtig großes Problem:(
Ich kann auf InternetBanking nicht zugreifen, denn diese Seite verlangt von mir gültige Tan´s...

und zwar hab ich einen (Virus) der von AntiVir und zahlreichen anderen Programmen nicht
entdeckt wurde.
(...) PartitionMagic zeigt ja nur die Virusmeldung und hängt sich dann auf.

Danke für die Antworten im Voraus!!

MFG

Der erste Satz ist für mich völlig konfus.
Hast du keine gültigen TANs?
Inwiefern zugreifen? Ist dir ein Anmelden nicht möglich?
Bitte erklär doch, was du damit meinst.

Wie hast du herausgefunden, dass du einen Virus auf der Platte hast, wenn kein AV anschlägt?

Was meldet PM genau?

albatrosxxl schrieb:
es werden nach der anmeldung (die ja nie stattfindet)
10 gültige TAN´s verlangt. (...)
Wo werden dann die TANs abgefragt?
Per Mail?
Eine TAN wird pro Transaktion benötigt, keinesfalls 10 auf einmal.
Das sind persönliche Daten auf die nur du Anrecht hast, die Bank wird dich NIE danach fragen!

Hallo Albatrosxxl

Wie gings denn bei dir jetzt weiter ?
Habe nämlich genau das gleiche Problem.
Nach dem einloggen auf der Bankingseite sollte ich 10 nicht verbrauchte TANS eingeben.
Bin dann an den PC von meiner Tochter gegangen und da war die normale Bankingseite ohne
TAN Abfrage.Habe dann mit Bank telefoniert, klar Virus oder ähnliches.
Habe schon sämtliche Onlinscanner laufen lassen, finden nichts.
Mein Avira natürlich auch nicht.
Ansonsten funzt mein PC ziemlich normal, ausser dass ich manchmal nicht ins I net komm oder meine Tastatur nicht immer das macht was ich will.Hast du mittlerweile was gefunden?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen

grüßle

Hallo Sina,

bei einem vermutlichen Virenbefall ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man das Betriebssystem neuinstalliert.
Besonders mit Online Banking kann das Folgen haben... Klar kann es auch sein, dass Du "nur" auf einer Phishingseite warst.

Wie gesagt, wenn Du den Verdacht auf Viren- oder Spywarebefall hast neumachen.
Du kannst spaßeshalber zuvor noch mit Spybot - Search and Destroy und Ad-Aware nach Spyware suchen.

Mfg

Danke Zimmi,

werd mal noch die Spyware Programme probieren.

Grüßle Sina

Das hört sich nach einem Trojaner an, da kann ein Spywarefinder ja wohl nichts ausrichten. Poste mal was automatisch gestartet wird mittels "msconfig" oder durchforste die Registry nach Autostarteinträgen.
Run, RunOnce und RunServices dazu benötigst Du Adminrechte.

Zurück
Oben