eumel42
Ensign
Hallo Leute,
kleiner Artikel aus der Zeitung (Bietigheimer-Zeitung vom 12.11.2025).
Kann mir jemand erklären, wie das genau funktioniert?
wie kann ich über eine Verkaufsplattform über einen QR-Code eine Zahlung autorisieren?
Ich muss mich immer erst ins Banking-Programm einloggen.
Gleiches mit eMail - wie kann ich per eMail eine Zahlung starten?
z.B. ebay: Zahlung starten -> Lastschrift -> zurückholbar.
Kreditkarte: Zahlung starten -> Weiterleitung zur Bank -> Bestätigung der Überweisung in der Bank-Software.
Überweisung: nur über die Banking-Software mit Login.
Wie kann ich durch ANKLICKEN in einer Mail oder bei einem QR-Code Geld von meinem Konto überweisen?
Evtl. über die Zahlungs-Funktion von Kleinanzeigen/eBay?
Aber das wäre ja auch nur eine Lastschrift, die zurückholbar ist, keine Überweisung.
Hier wird angeblich per Klick eine Sofortüberweisung gestartet, ohne irgendwelche Sicherheitshinweise?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, aber damit mir das nicht irgendwann passiert, würde ich gerne die technischen Hintergründe wissen.
Oder haben die 2 Opfer vielleicht doch mehr gemacht, als nur irgendwo draufgeklickt?
Abbuchungen sind eigentlich was anderes als Sofortüberweisungen??
kleiner Artikel aus der Zeitung (Bietigheimer-Zeitung vom 12.11.2025).
Kann mir jemand erklären, wie das genau funktioniert?
wie kann ich über eine Verkaufsplattform über einen QR-Code eine Zahlung autorisieren?
Ich muss mich immer erst ins Banking-Programm einloggen.
Gleiches mit eMail - wie kann ich per eMail eine Zahlung starten?
z.B. ebay: Zahlung starten -> Lastschrift -> zurückholbar.
Kreditkarte: Zahlung starten -> Weiterleitung zur Bank -> Bestätigung der Überweisung in der Bank-Software.
Überweisung: nur über die Banking-Software mit Login.
Wie kann ich durch ANKLICKEN in einer Mail oder bei einem QR-Code Geld von meinem Konto überweisen?
Evtl. über die Zahlungs-Funktion von Kleinanzeigen/eBay?
Aber das wäre ja auch nur eine Lastschrift, die zurückholbar ist, keine Überweisung.
Hier wird angeblich per Klick eine Sofortüberweisung gestartet, ohne irgendwelche Sicherheitshinweise?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, aber damit mir das nicht irgendwann passiert, würde ich gerne die technischen Hintergründe wissen.
Oder haben die 2 Opfer vielleicht doch mehr gemacht, als nur irgendwo draufgeklickt?
Abbuchungen sind eigentlich was anderes als Sofortüberweisungen??