Internetbrowser mit Passwort versehen?

KevinLomax

Lt. Commander
tach!

ein arbeitkollege kam heut auf mich zu und fragte, ob man den internetbrowser irgendwie passwort-schützen kann...
die problematik: seine kinder dürfen den rechner für hausaufgaben usw. nutzen, nur kaum ist "papa" aus dem zimmer, wird munter im netz gesurft. ;)
dies möchte er nun unterbinden.

mir ist bis auf den weg, zwei nutzerkonten anzulegen und das eine von den nötigen verknüpfungen für's surfen zu befreien, nix passendes eingefallen. zudem ist das keine lösung, denn wenn die kleinen nicht auf den kopf gefallen sind, finden sie schon einen weg, doch wieder internet zu haben. :D

also weis vielleicht jemand eine lösung?
da mir kinder nämlich sch...egal sind, hab ich mich noch nie mit solchen problemen befassen müssen. :P

Ein Browserpasswort würde auch nur kurzfristig Abhilfe schaffen.
Die Kinder würden wohl recht schnell auf Firefox portable oder Opera portable umsteigen...
Notfalls vom USB-Stick gestartet... wobei man sowas kaum sinnvoll einschränken kann.
Notfalls geht man mit ner Linux-Live-Distribution (z. B. Knoppix) von CD gebootet online....

Man könnte aber AFAIK mit mancher Kindersicherungssoftware die Nutzungsdauer einschränken.
Sowas ist oft auch bei IS-Suiten enthalten...

Manche Router bieten auch die Möglichkeit, die Internetverbinung nur zwischen bestimmten Zeiten zuzulassen. ansonsten gehen sie in den Standby-Modus...

Zuletzt bearbeitet:
man könnte ja einfach die inet verbindung trennen also nicht die software sperren mit der man servt sondern die internetverbindung an sich....

entweder man sperrt zb im router die mac adresse des pc wo die kinder dran arbeiten ....
oder eben man mann sieht den netzwerkstecker...wenn das den sinnvollist und nicht einfach wieder reinzustecken ist... also wenn man nur ein kabelhat und so... kenne ja die gegebnheiten nicht..

Hallo,

schau dir mal Parents Friend an. Ist ein sehr gutes Tool. Auf der Homepage finden sich auch eine Anleitung und Screenshots von diesem Programm.

mfg
kleinjose

so wie ich meinen kollegen kenn, hat der so'n t-offline mist... ;)
da steht dann sicher ein kästchen nach der telefondose, an dem telefon und rechner hängen. da wird es mit dem strom abklemmen sicher schwer, sofern man noch telefonieren will. :P
und selbst WENN er nen router hätte (frag ihn morgen), so bringt da das zeiten einstellen auch nix, denn jedes mal wenn er dann an's netz will, muss er erst auf den router und alles umstellen - is glaub ich auch keine lösung.

dieser parents friend schaut gut aus - werd ich ihm mal vorschlagen - danke für den tipp! :D

Hallo,
Parents Friend ist mit Vorsicht zu genießen. Die Anleitung ist unter aller Sau, mir gelingt es zwar, einzelne Programme abzusichern, aber bei der Zeitkonteneinstellung funzt nix.
Ich habe V. 8 probiert, sei da vorsichtig.
Ciao

Zurück
Oben