Internetfreigabe zwischen zwei versch. Netzwerken

SR89

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Ich hab ne kleine Frage. Ich habe hier eine Internetverbindung, die über LAN an meinen PC angeschlossen ist. Der IP-Adressenbereich ist 192.168.2.xxx (192.168.2.1 ist der Router).

Dann habe ich ein zweites Netzwerk mit dem IP-Adressbereich (192.168.0.xxx), welches per WLAN am selben PC angeschlossen ist.

Wie sorge ich nun dafür, dass mein WLAN-Heimnetzwerk mit 192.168.0.x auf die Internetverbindung, die vom Router 192.168.2.x kommt, zugreifen kann? Als Verbindungglied soll der PC dienen, an den beide angeschlossen sind, da dieser sowieso immer läuft. Welche Wahl habe ich außer einen Proxy-Server?

Viele Grüße,
SR

Du verschiebst das Heimnetzwerk in den Adressbereich vom Router?

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Allerdings ist das Ganze nicht so einfach.

Mein Heimnetzwerk ist über einen Wireless-Router verbunden. Der Internet-Router ist jedoch nicht hier im Haus und ich kann ihn nicht konfigurieren, da wir ihn mit anderen Nachbarn teilen. Der Internet-Router ist so eingestellt, dass dieser alle IPs selbst festlegen muss. Wie stelle ich es also an, dass die Verbindung zu meinem Wireless-Router eine IP vom Internet-Router zugewiesen bekommt?

DAS versteh ich jetzt nicht, meinst Du damit eine Art Firewall-Regel?

Du trägst alle IPs im richtigen Bereich fest ein, vergibst als Gateway die Router-IP und trägst zwei Nameserver ein (die vom Provider oder z.b. von Arcor .. ist ja scheissegal, hab ich gerade im Kopf 145.253.2.11 und 145.253.2.75).

Ist jetzt ein bisschen doof zu erklären. Aber nehmen wir mal an, es geht einfach nicht.

Was kann ich sonst noch tun?

Es geht nur darum, die Internetverbindung aus IP-Bereich A auch in IP-Bereich B nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Ganze schließlich mit WinRoute gelöst. Funktioniert wunderbar und ohne dass ich auch nur die kleinste Kleinigkeit konfigurieren musste :-)

Zurück
Oben