Hilfe bei Internetfreigabe mit ISDN über WLAN + Router

Rossi

Cadet 4th Year
Hallo

Also ich habe:
1xPC (LAN) WinXP
1xNotebook (WLAN) WinXP
WLAN Router TRENDnet TEW-431BRP

Im PC steckt eine Fritz ISDN Karte, zwecks Internet.
Jetzt möchte ich das Internet nat. über WLAN für das Notebook freigeben.
Problem: Es klappt nicht, das Notebook bekommt, vom PC keine IP zugewiesen, selbst mit manueller Einstellung, (IP 192.168.0.3 & Gateway IP PC 192.168.0.1) geht nichts.

Wenn ich das Notebook aber per 100MBit LAN anstecke geht alles einwandfrei das NB bekommt von PC automatisch seine IP zugewiesen & die Internetfreigabe klappt.

Hat jemand Tipps oder ähnl. Konfigurationen

Bin schon echt am Verzweifeln

Danke

Rossi

Moin.

Richte auf dem Notebook mit WLAN nicht nur den Gateway, sondern auch den Primäre DNS Server auf 192.168.0.1.
Ansonsten einmal fix die Treiber der WLAN Karte neu installieren.
Connectest du über WLAN auch richtig, d.h. du kannst Daten zwischen den beiden PCs tauschen?

mfg Simon

Konfigurier den AP mal als DHCP-Client. Das Notebook stell ebenfalls auf automatische Konfiguration.

Dein PC arbeitet mit aktiviertem ICS als abgespeckter DHCP-Server, der IP Leases im 192.168.0.0 Netz verteilt. Da man bei ICS keine Adresspools oder Exclusions konfigurieren kann, nimmt der Rechner das ganze Netz als Pool an. Statisch konfigierte Clients können Probleme verursachen.
Außerdem stell sicher, dass für die WLAN-Verbindung die Windows XP Firewall nicht aktiviert ist.

(das mit der allgmeinen Konnektivität hat Simon ja schon geschrieben, nur würde ich nie in Verbindung mit ICS nen Client noch manuell konfigurieren)

Das Problem ist einfach, dass Dein Notebook als WLAN-Client offensichtlich keine DHCP-Offers erhält. Folglich werden sie entweder vom AP nicht weitergeleitet oder dein Notebook ignoriert sie (infolge einer aktiven FW z. B.). Voraussetzung ist natürlich, dass das WLAN überhaupt arbeitet.

PS:
Ich seh grad, dass der AP ein richtiger Router mit FW ist:
Achte unbedingt darauf, dass der Router nicht als DHCP-Server, sondern als Client arbeitet.

Überprüf mal wie Simon gesagt hat, ob Du vom WLAN aus auf Deinen normalen PC kommst.
Falls ja, leitet der Router Pakete am BOOTP-Port (UDP 68, verwendet eben auch DHCP) nicht weiter.
Falls nein, befindet sich der Router ggf. in einem anderen Netz. Daher dann die unterbrochene Verbindung. Das ist eigentlich wahrscheinlicher, da der Router eigentlich im lokalen Netz nur als Switch arbeiten sollte und ihn IP-Broadcasts hier nix angehen. Routen würde er ja nur ins Internet - und da leitet er Broadcasts ohnehin nicht weiter, soll er ja auch nicht. Wahrscheinlich drück ich mich wieder viel zu kompliziert aus...

An Firewallkonfigurationen am Router kann es an und für sich nicht liegen, da sich die nur auf das WAN-Interface beziehen. Der Router hat nur 2 Interfaces (1xWAN und 1xLAN, an dem dann auch das WLAN hängt).

PPS:
Interessant wäre auch zu erfahren, welche IP-Adresse Dein Notebook bekommt, wenns am WLAN hängt. Poste die mal.
Wenn es ne 169.254.xxx.xxx is, dann hat Dein Notebook keine Verbindung zum Netzwerk. Wenns ne 192.168.0.x ist, dann is es etwas merkwürdig (könnte auch der Router schuld sein). In dem Fall überprüf, ob Gateway und DNS richtig dabei sind. Wenn es irgendne andere IP ist, die mit 192.168.x.x ist, dann is der Router schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal DANKE für die ausführlichen Antworten. :)

Datenaustausch über Ordnerfreigabe ist problemlos zwischen beiden Rechnern mögl.
Beim Router ist auch DHCP deaktiviert & wie gesagt über den LAN Port des Notebooks klappt alles.

Ich teste das mal mit den DNS .
btw: Der Router hat die IP 192.168.0.87

Melde mich gleich wieder.

MfG

Rossi

PS. Vll wichtig ich nutze bei beiden Rechnern XP-Antispy.

@Simon
Die Variante mit DNS 192.168.0.1 geht leider auch nicht.
Kein I-Net Sharing mögl., Datenaustausch funktioniert aber.

Edit:
So ich habe jetzt das Notebook angeworfen, die automatisch zugewiesene IP ist die 169.254........

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Es funktioniert!

Ich danke Euch es funktioniert!

Ich habe beim Router in den Routing-Eigenschaften den Gateway für das 192.xxx Netz auf 192.168.0.1 stellen können, anschließend das Notebook manuell konfiguriert mit DNS & siehe da es geht!

Danke

Rossi :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Es funktioniert!

Hallo Rossi,
ich habe ein ähnliches Problem:
PC1 mit Windows2000 - IP 192.168.1.1
Laptop Windows2000 - IP 192.168.1.2
X-Micro(Acer) W-Lan-Router - IP 192.168.1.254
Telekom USB504 ISDN-Anlage

Datenübertragung PC<=>Laptop funktioniert einwandfrei. Ich bekomme aber vom Laptop her keine Verbindung zum Internet.

Könntest Du nochmal posten, welche Einstellungen ich an den Computern und Router machen muß ?

Vielen Dank
Clasi

Also PC mit ISDN
IP 192.168.0.1
Sub 255.255.255.0

WLAN Router DHCP deaktiviert
dann bei Routingeigenschaften in der WLAN Router Software
das 192.168.0.x Netz dauf den PC bzw. Gateway 192.168.0.1 geleitet
das war die Einstellung die bei mir noch fehlte.
Der Router ist bei mir im Prinzip nur noch ein WLAN fähiger Switch.

Notebook
Ip 192.168.0.2
Sub 255.255.255.0
Gateway & DNS 192.168.0.1 (Geht aber auch ohne DNS)

Ich glaube für ICS müssen die IP von der Art 192.168.0.x sein!
Ändere das mal.
MfG

Rossi

Zurück
Oben