Internetgeschwindigkeit bricht ein - Vodafone

phiLmann

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich würde mich gerne mit folgendem Problem an euch wenden und um Rat fragen.
Seit knapp 1,5 Wochen bricht abends die Internetgeschwindigkeit rapide ein. Von eigentlich 50.000 Mbits/s kommen maximal 9.000 - 10.000 Mbits/s (verschiedene Speedtests) an. Nach einem Telefonat mit Vodafone heißt es, dass in meinem Bereich viele Leute "schnelles Internet" beziehen und ich damit Pech habe. Der Netzausbau in meinem Bereich (Berlin Tempelhof) für die Erweiterung der Kapazitäten ist Ende Juni geplant und ich müsse damit leben, dass abends nur noch "wenig Internet" ankäme.

Kann ich mir dagegen irgendwie zur Wehr setzen ? Mehr Geschwindigkeit ist ja scheinbar nicht drin - kann ich mit den geloggten Speedtests meine Beiträge drücken ? Ich bekomm' ja nun mal nicht, für das ich bezahle.

Vielen Dank und Grüße
Phillip

Ist halt ein Shared-Medium, da kann man leider nix machen.

Du bezahlst und bekommst "bis zu 50" ...... les mal deinen Vertrag genau.

phiLmann schrieb:
Ich bekomm' ja nun mal nicht, für das ich bezahle.
Nun ja, du bezahlst vermutlich für "bis zu". Was für ein Anschluss ist das? 50 MBit hören sich eher nach VDSL an. Abendliche Einbrüche durch ein "shared Medium" gibt es eigentlich nur bei Kabelanschlüssen.

Also Routing-Engpässe oder überlastete Server (Youtube lädt abends langsamer als sonst (aus welchem Grund auch immer) kenne ich, aber wirklich Engpass im eigenen Backbone? Das finde ich bitter. Dein verlinkter Artikel beweist es ja. :eek:

In dem Fall sind es die Koppelpunkte. Vodafone erstattet in diesen Fällen einen Teil des Basispreises für den gesamten Zeitraum. Einfach mal nachfragen.

Der Aufbau des Kabelnetzes ist eben an den Verteilern limitiert. Mehr als der Verteiler selbst bekommt, kann er nicht verteilen. Gerade in Großstädten ein bekanntes Problem. auf dem Land hauts oft besser hin.
Bei mir (KD - 5000 Seelenort) kommen zu Lastzeiten von 200Mbps ~170-180Mbps an. Hab also auch eine leichte Bremse. Das war ich allerdings schon von vorherigen Kabelanschlüssen gewohnt.

Viel wichtiger als die Nettodatenrate ist für mich, dass meine Anwendungen laufen. Ich will mit Partnerin zusammen online zocken + Netflix/Spotify/Youtube neben her ohne in Game hohe Pings zu bekommen. Und da ist mir am ende die tatsächliche Datenrate nicht so wichtig. Hauptsache das klappt.
Wirklich sorgen würde ich mir also an deiner Stelle nur machen, wenn es mein Verhalten im Netz stört.

Vielen Dank für die Hinweise !

Wilhelm14 schrieb:
Nun ja, du bezahlst vermutlich für "bis zu". Was für ein Anschluss ist das? 50 MBit hören sich eher nach VDSL an. Abendliche Einbrüche durch ein "shared Medium" gibt es eigentlich nur bei Kabelanschlüssen.

Ja genau , ist VDSL

Skuros schrieb:
In dem Fall sind es die Koppelpunkte. Vodafone erstattet in diesen Fällen einen Teil des Basispreises für den gesamten Zeitraum. Einfach mal nachfragen.

Danke für den Hinweis , dem werd' ich nachgehen.

brainDotExe schrieb:

Auch danke hierfür ! Bin also nicht der einzige.

Also ich bin auch bei Vodafone und weiss das es definitv auch ne garantiert Mindestgeschwindigkeit gibt. Müssten ca 50% sein. Wenn du dauerhaft drunter bist dürfte es wohl ein Kündigungsgrund sein.

Zurück
Oben