TeamViewer Motive 3

Internetproblem bei machen Computern

pwncaz

Newbie
Guten Tag liebe Community,

Bei uns zu Hause besteht nun schon seit geraumer Zeit das Problem, dass bei zwei Macbooks das Internet sehr langsam bzw. manchmal gar nicht funktioniert. Manche Seiten laden erst gar nicht, oder mit riesen Verzögerung. Plötzlich gehen wieder ein paar Seiten, doch dann stoppt der Ladebalken bei einem 1/5 und es ist echt nicht zu ertragen. Doch komischerweise habe ich bei meinem Desktop super Geschwindigkeiten und überhaupt keine Probleme. Zum test habe ich die Macbooks über mein iPhone mit dem Internet verbunden, woraus ich schliessen konnte, dass es dabei ohne weiteres funktioniert und somit nicht an den Macbooks liegt.
Ich kann mir echt nicht vorstellen an was es liegt? Firmware update und Reboot beim Router gemacht, hilft nichts.
Könnt ihr mir helfen? Das Problem besteht auch erst seit ein paar Wochen, da jedoch niemand etwas am Router bzw. Netzwerk geändert hat, weiss ich nicht an was es liegt?

Router TP-LINK TL-WR941ND
Beim Desktop lade ich mit 3-6 MB/s herunter, also die Internetgeschwindigkeit wäre vorhanden.
Danke und Gruss

Also hängen die Macbooks per WLAN im Netzwerk? Ist die Verbindungsqualität vielleicht super mies?

probiers mal über LAN - dann kann man sehen obs am WLAN liegt oder woanders

Über eine LAN-Verbindung hab ich einwandfreies Internet auf dem Macbook.

Dann liegt es am WLAN... Neben den "Verbindungsbalken", wie steht es um den Package Loss?

Ist dein PC auch per WLAN dran?

Ja natürlich ist mein Pc auch über WLAN verbunden.
Package Loss scheint mir in Ordnung zu sein? : package.PNG

Irgendwelche Störfaktoren in der Nähe? Mikrowelle, fremdes WLAN, Bluetooth,...

Also ich kann das Macbook neben den Router stellen, oder in irgend einem Zimmer: Die Verbindung ist immer gut. Daraus würde ich auch folgern dass fremdes WLAN keinen Einfluss darauf hat. Sonstige Störfaktoren sind mir nicht bekannt.

Scheinst nicht der einzige mit dem Problem zu sein, es sei den die Rezension kommt von dir:

Ein Problem gibt es allerdings, die Zusammenarbeit mit meinem MacBook funktioniert nicht wirklich. Mit dem Netzwerk via WLAN verbinden funktioniert reibungslos. Allerdings bekomme ich nur sporadisch eine Verbindung ins Internet, mal funktioniert es, mal nicht. Könnte vielleicht an der Paketgröße o.ä. liegen. Im Gegensatz dazu funktioniert es mit einem iPhone und/oder einem Windows Notebook tadellos.

Vielleicht einfach mal TP-Link- und Apple-Support anschreiben?

Stell mal spaßeshalber als DNS 8.8.8.8 ein. Das ist googles public dns. Langsamer Seitenaufbau kann nämlich einerseits an wenig Bandbreite liegen (die Bits und Bytes tröpfeln dann durch die Leitung) oder aber der DNS braucht aus irgendeinem Grunde zu lange, um aus computerbase.de die IP rauszusuchen. Durch Werbebanner, Links und dergleichen werden bei einem Seitenaufruf durchaus mehrere DNS-Anfragen gestellt.

Das ist aber unabhängig von Verbindungsabbrüchen oder langsamen Downloads und ist nur ein Versuch zum Thema langsamer Seitenaufbau!

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread klingt interessant. Hoffentlich vergisst du nicht, die Lösung hinzuschreiben, - danke vorab!

Der TP-LINK Support konnte mir nicht weiterhelfen. Die haben mir lediglich gesagt, ich soll die Verschlüsselung WPA2-PSK / AES wählen, es sei eine stabile Kombination (war schon vorhin angewählt). Sie sagen es liegt an den MacBooks.. Mal schaun ob ich von Apple was herausbekomm..

Zurück
Oben